Leckagen schnell und einfach abdichten

Dienstag, 06.10.2020

Eine Reparaturkupplung aus Messing.
Quelle: Fränkische

Wenn eine Rohrleitung undicht ist, ist schnelles Handeln gefragt, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine einfache Lösung für Leckagen ist die Reparaturkupplung von Fränkische für die Installationssysteme "alpex F50 PROFI" und "alpex L". Zusätzlich zu den bisherigen Größen 26, 32 und 40 mm ist sie nun auch in den kleineren Dimensionen 16 und 20 mm verfügbar.

"Die beiden neuen Versionen der Reparaturkupplung vervollständigen unser Produktportfolio. Jetzt können auch Rohre mit kleinerem Durchmesser bei einer Leckage einfach repariert und dauerhaft abgedichtet werden", sagt Markus Körber, Produktmanager Rohrleitungssysteme im Geschäftsbereich Haustechnik bei Fränkische.

Eine Reparaturkupplung – viele Anwendungsmöglichkeiten

Unkompliziert und zuverlässig dichtet die Reparaturkupplung aus bleifreiem Messing Leitungsbrüche, angebohrte Rohre oder sanierungsbedürftige Bauschäden ab. Auch Fittings und Formteile wie beispielsweise T-Stücke können SHK-Handwerker mithilfe der Reparaturkupplung nachträglich leicht in die Rohrleitung einbauen.

Dafür benötigen Installateure nur wenige Handgriffe: Sie öffnen das Bauteil – Wand, Boden, Decke oder Schacht – mit dem defekten Rohr an der betroffenen Stelle und schneiden das beschädigte Stück aus der Rohrleitung heraus. Danach biegen sie eines der offenen Rohrenden zur Seite und schieben die Reparaturkupplung weit auf. Zuletzt schließen sie die Rohrverbindung wieder und verpressen sie sicher.

Unser Praxisvideo zeigt die einfache Montage.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren