Installation

Künstliche Intelligenz in der Gebäudeautomation

Donnerstag, 09.01.2020

Der Regelungsansatz von Kieback& Peter ist datenbasiert und vorausschauend und unterscheidet sich damit von Verfahren, die auf eine physikalische ­Modellierung aufbauen. Durch diesen Ansatz werden die Set-up- und Betriebskosten gesenkt. Können historische Daten aus der Anlagentechnik bereitgestellt werden, ist eine unmittelbare Simulation des Gebäudes und eine schnelle Wirk­betriebsaufnahme möglich. Die Modelle des Spezialisten für Raum- und Gebäudeautomation aus Berlin nutzen maschinelle Verfahren zum Erlernen des Gebäude- und Anlagenverhaltens, zur Simulation und für die Prognosen. Ändern sich Rahmenbedingungen, trainiert sich das selbstlernende Modell automatisiert nach.

Komplexität in den Griff bekommen

Robuste, schnell lernende Modelle sind der Schlüssel, um ein datenbasiertes Abbild von Gebäuden zu erstellen und zukünftige Nutzungsänderungen automatisiert zu erfassen. Die Komplexität wird von der Künstlichen Intelligenz gemanagt, viel effizienter und performanter als das ein Mensch jemals könnte. Verfahren der Künstlichen Intelligenz haben daher im Gebäudemanagement eine große Zukunft. Sie werden Routineprozesse im Gebäudebetrieb automatisieren und insbesondere dort unterstützen, wo große Datenmengen von Menschen nicht mehr ausgewertet werden können.

Foto von Björn Brecht.
Quelle: Kieback&Peter
"Viele Organisationen haben CO2-Einsparziele bereits in ihrer Strategie verankert. Die prädiktive Regelung leistet hier einen großen Beitrag. Die geringen Investitionskosten ermöglichen dabei kurze Amortisationszeiträume. Der Regelungsansatz von Kieback&Peter ist datenbasiert und vorausschauend und unterscheidet sich damit von Verfahren, die auf eine physikalische Modellierung aufbauen", so Björn Brecht, Leiter Center of Competence bei Kieback&Peter.

Weiterführende Informationen: https://www.kieback-peter.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 31.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren