Krise als Chance - Digitalisierung schafft Zukunft

Dienstag, 07.04.2020

Die Corona-Krise hat Deutschland und die ganze Welt fest im Griff. Auch Handwerksbetriebe stehen vor der Herausforderung ihre Betriebsfähigkeit zu sichern, aber auch Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Doch nicht nur die derzeitige Situation muss gemeistert werden, auch für die Zeit nach der Krise ist es sinnvoll, den Betrieb jetzt zu wappnen.

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein und die Basis für reibungslose und effiziente Betriebsabläufe. Dazu benötigen Handwerksbetriebe eine Software, die alle organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben abdeckt und der Digitalisierung gewachsen ist und einen Partner, der sie langfristig in ihrem Digitalisierungsprozess begleitet. Jetzt ist die Zeit, die Betriebsorganisation und die Arbeitsprozesse auf den Prüfstand zu stellen und mit dem richtigen Werkzeug zu optimieren. Mit der Branchensoftware Streit V.1 und dem Streit Digitalisierungsassistenten bietet die Streit Datentechnik GmbH genau das.

Reservieren Sie sich ihren kostenlosen und unverbindlichen Fernpräsentationstermin >>

Perfekte Kombi: Etablierte Branchensoftware und Digitalisierungskonzept

Alle Programm-Module der etablierten ERP-Branchensoftware Streit V.1 sind in einer Software vereint und greifen auf eine Datenbasis zurück – ganz ohne Drittanbieter-Programme, ganz ohne Fremdbetreuung. Streit V.1 ist das Digitalisierungs-Werkzeug, mit dem Handwerksbetriebe alle Bereiche ihres Betriebs digital abwickeln. Alle wichtigen Module sind bereits in der "Professional"-Lizenz enthalten und können vollumfänglich genutzt werden. Dazu gehören die Auftragsbearbeitung und Projektkalkulation, die Stammdatenpflege, die Monteurplanung und Kommunikation, die digitale Aufmaß-Erstellung, die digitale Archivierung von Dokumenten, Belegen und E-Mails, die Werkzeug- und Lagerverwaltung und viele weitere Bestandteile. Prozesse werden damit nicht nur verschlankt, sondern auch übersichtlich. Handwerksbetriebe haben stets den besten Überblick über die laufenden Projekte, ihre Zahlen und somit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Gerade in diesen Zeiten eine der wichtigsten Komponenten. Mobile Programmbestandteile wie die Zeiterfassungs-App "V1 Zeit+" und Zusatzmodule komplettieren den Leistungsumfang.

Individuelle Digitalisierungsberatung

Der "Streit Digitalisierungsassistent" ergänzt die Branchensoftware und ist ein Analyse- und Planungstool zur Erstellung eines individuellen Digitalisierungskonzeptes für die Betriebe. Die Software Consultants der Streit Datentechnik GmbH ermitteln dazu zunächst den Digitalisierungsgrad des Unternehmens. Auf dieser Basis werden sinnvolle Digitalisierungsschritte mit der Software Streit V.1 priorisiert und anschließend Schritt für Schritt umgesetzt. Mit der Kombination aus langfristiger Beratung, Begleitung des Digitalisierungsprozesses und leistungsstarker Software sind Handwerksbetriebe bestmöglich für die Zukunft gewappnet.

Mehr zum Streit Digitalisierungsassistenten >>

Praxisbeispiel: Alfred Pieper GmbH aus Hamm

Von der Konzepterstellung, dem Engineering, der Ausführung bis hin zur Übergabe bietet der SHK-Betrieb Alfred Pieper GmbH das volle Programm. Von seiner Software erwartet das Unternehmen einen ebenso vollen Funktionsumfang und ein praktisches Handling für schnelle, effiziente Betriebsabläufe. Streit V.1 hat sich dabei vielfach bewährt. Sämtliche Module haben sich perfekt in den Arbeitsalltag integriert. So wie die mobile Auftragsabwicklung oder die Finanz- und Betriebsbuchhaltung, die unter anderem genutzt werden.

Eine Frau arbeitet an einem Computer.
Quelle: Streit Datentechnik
Mit der Branchensoftware Streit V.1 verwalten Handwerksbetriebe ihren Betrieb digital und übersichtlich. Hier am Beispiel der Alfred Pieper GmbH aus Hamm.

Aber die Software wird dem Unternehmen auch bei komplexeren Anforderungen gerecht. So wie bei der Einführung des einheitlichen Datenformats ZUGFeRD für elektronische Rechnungen. Nach umfangreicher und intensiver Betreuung in Abstimmung mit dem Großhandel ist die Alfred Pieper GmbH einer der ersten SHK-Betriebe die ZUGFeRD mit Streit V.1 erfolgreich einsetzen.

Das gesamte Praxisbeispiel lesen Sie hier >>

Trotz Krise informiert: Kostenlose Fernpräsentation gibt detaillierten Einblick

Ein Mann mit Kopfhörern sitzt vor zwei Computer-Monitoren.
Quelle: Streit Datentechnik
Die Streit Datentechnik bietet kostenlose und unverbindliche Fernpräsentationen zur Branchensoftware und dem Streit Digitalisierungsassistenten.

Um einen umfangreichen Einblick in die Software Streit V.1, das Analyse- und Planungsinstrument "Streit Digitalisierungsassistent" und die mobilen Programmbestandteile und Apps zu erhalten, bietet die Streit Datentechnik derzeit kostenlose und unverbindliche Fernpräsentationen. Interessenten erhalten ihren Fernpräsentations-Termin per E-Mail an streit@streit-datec.de, telefonisch unter 07832 / 995-0 oder über das Antwortformular unter folgendem Link:

Fernpräsentationstermin vereinbaren>>

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren