Erneuerbare Energien

Innovativer Pelletkessel mit integriertem Filter

Freitag, 10.11.2023

Was den Feinstaubausstoß betrifft, erfüllen HDG Pelletheizungen die höchsten Standards. Mit dem vollständig integrierten Feinstaubabscheider im neuen "HDG K10-33E" konnten die Emissionen nochmals verringert werden. So werden auch schärfste Grenzwerte problemlos eingehalten.

Quelle: HDG Bavaria
"HDG K10-33E": Der Feinstaubabscheider ist ohne zusätzlichen Platzbedarf vollständig im Kessel integriert worden und von außen nicht zu erkennen. Stellfläche und Mindestabstände sind so unverändert geblieben.

Die neueste Generation der HDG Pelletheizungen, der "HDG K10-33E", bietet durch einen integrierten Feinstaubabscheider eine noch effizientere Emissionsreduktion und erfüllt damit selbst die strengsten Grenzwerte. Der Kessel beweist, dass Spitzenleistung und Umweltfreundlichkeit bei HDG Hand in Hand gehen.

Voll integriert und selbstreinigend

Produktmanager Thomas Moser erklärt die Motivation hinter der Entwicklung des neuen, noch saubereren Pelletkessels: „Auch ohne Feinstaubabscheider emittieren HDG Pelletheizungen dank ausgeklügelter Verbrennungstechnik und cleverer Regelung nur geringe Mengen Feinstaub. Uns war das jedoch nicht genug und aus diesem Grund haben wir den "HDG K10-33E" mit integriertem Feinstaubabscheider entwickelt. Dabei waren für uns drei Faktoren ausschlaggebend: maximale Abscheideleistung, kein zusätzlicher Platzbedarf und höchster Komfort durch automatische Abreinigung und Entaschung.“

Das ist gelungen: Durch die vollständige Integration im Kessel wird für den Filter kein zusätzlicher Platz benötigt. Der "HDG K10-33E" ist also so platzsparend wie eh und je und auch die Mindestabstände entsprechen 1:1 dem Modell ohne Feinstaubabscheider. Trotzdem muss auf maximale Wirksamkeit und höchsten Komfort nicht verzichtet werden: Die elektrostatische Abscheidertechnik garantiert dauerhaft niedrige Feinstaubwerte über den gesamten Betriebszyklus – vom Anheizen bis zum Ausbrand. Alle anfallenden Feinstaubpartikel werden vollautomatisch abgereinigt, gesammelt und genau wie die anderen Verbrennungsrückstände in den zentralen Aschenbehälter gefördert. Wichtig für Heizungsbauer: Der Feinstaubabscheider ist ab Werk vollständig im Kessel montiert – zusätzlicher Arbeitsaufwand entfällt.

Stromsparend, effizient und leise

Darüber hinaus entspricht der "HDG K10-33E" dem Modell ohne Feinstaubabscheider. Kluge Details wie der extrem stromsparende Betrieb, das lautlose Zündelement, die besonders effiziente Verbrennungstechnik oder clevere Regeltechnik HDG Control mit Webvisualisierung und Apps für iOS und Android finden sich also natürlich auch beim neuen Kessel wieder.

Ein Video zum HDG K10-33 ist hier zu finden: https://youtu.be/wnCtDgCcc_8.

Weiterführende Informationen: https://www.hdg-bavaria.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren