Innovation in der Gebäudeautomation: Wie GA-Software die Baubranche transformiert

Effiziente Planung trifft auf moderne Technologie

Dienstag, 26.03.2024

Quelle: Mervisoft GmbH
TRIC Blockverwaltung

In der Baubranche, wo die Komplexität und der Anspruch an nachhaltige sowie effiziente Gebäudetechnologien stetig wachsen, steht die Gebäudeautomation (GA) im Zentrum der Innovation. Doch die Herausforderungen in der Planung und Umsetzung dieser Technologien sind groß – ein Mangel an Koordination und Zeit drängt die GA-Planung oft in den Hintergrund. Hier schafft eine spezialisierte GA-Software Abhilfe, indem sie die Lücke zwischen dem theoretischen Anspruch und der praktischen Realisierung schließt. Mit einer Kombination aus Automatisierung, standardisierten Datensätzen und einer umfassenden Blockbibliothek revolutioniert beispielsweise GA-Planungssoftware TRIC die GA-Planung und trägt maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung in der täglichen Arbeit von TGA-Fachplanern bei.

Effizienz durch Vernetzung

Im komplexen Geflecht des Bauwesens, wo zahlreiche Gewerke zusammenarbeiten, gerät die Kommunikation der Gewerke untereinander oft zur Herausforderung – besonders im Bereich der Gebäudeautomation (GA). Diese ist aber essenziell für die Steuerung von Heizung, Lüftung und weiteren Systemen, um Energieeffizienz und Nutzerkomfort zu maximieren. Allerdings bleibt die GA-Planung in der Praxis häufig hinter ihren Möglichkeiten zurück, bedingt durch späte Informationsweitergabe und Mangel an Ressourcen.

Quelle: Mervisoft GmbH
TRIC Automationsschema

Die Lösung: Spezialisierte GA-Software

Hier setzt die TRIC GA-Software an, indem sie eine Brücke zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Umsetzung schlägt. Die Software ermöglicht herstellerneutrale Planungen und präzise Abrechnungen, indem sie komplexe Planungsprozesse durch Automatisierung und standardisierte Datensätze vereinfacht. „Eine umfangreiche Blockbibliothek unterstützt Planer zudem bei der Erstellung individueller Anlagenkonzepte“, sagt Guido Brück, Geschäftsführer der TRIC GmbH und ergänzt: „Dies beschleunigt den Planungsprozess deutlich.“

Die GA-Software von TRIC erleichtert zudem Austausch und Kommunikation zwischen den beteiligten Gewerken durch einheitliche Schnittstellen und fördert das Verständnis für die Anforderungen der Gebäudeautomation. „So wird die GA nicht mehr als nachrangiges Gewerk behandelt“, betont Brück. „Sondern sie wird zum zentralen Bestandteil des Bauprozesses.“

Automatisierung und Standardisierung als Zukunft

Die TRIC-Software revolutioniert die GA-Planung weiter durch die automatische Generierung von Funktionslisten und die Möglichkeit, Projekte für spezifische Anforderungen zu standardisieren. Dies reduziert zusätzlich auch die Fehleranfälligkeit. Die Software unterstützt zudem den Export in gängigen Formaten und die Einhaltung relevanter Richtlinien, was die Kommunikation mit Auftraggebern und anderen Gewerken verbessert.

Elementare Eigenschaft von GA-Software muss dabei sein, dass alle für die GA-Planung notwendigen Richtlinien Berücksichtigung finden. Relevant sind hier VDI 3814, VDI 3813 und DIN EN ISO 16484. Für Projekte der Bundeswehr müssen GA-Planer zudem zwingend auf das Bundeswehrhandbuch bzw. den Zustandsgraphen nach VDI 3814 Blatt 6 (zurückgezogen) achten. „In TRIC wurde dies so umgesetzt, wie es das Bundeswehrhandbuch speziell vorschreibt“, so Brück. Die TRIC-Software ist auf dem Markt derzeit das einzige Planungstool, das die Richtlinie VDI3814 Blatt 6 berücksichtigt. Für Bundeswehrprojekte ist deshalb sogar vorgeschrieben, dass diese GA-Planungssoftware verwendet werden muss, um die notwendige Vergleichbarkeit herzustellen.

Quelle: Mervisoft GmbH
Funktionsliste nach VDI 3814 Blatt 4.1

Fortschritt in der Gebäudeautomation

Die GA-Software von TRIC markiert einen Wendepunkt in der Planung von Gebäudeautomationssystemen. Durch die Kombination aus Automatisierung, anpassbaren Datensätzen und einer benutzerfreundlichen Oberfläche erleichtert sie nicht nur die Arbeit von GA-Planern, sondern trägt auch zu einer höheren Qualität und Effizienz in der Gebäudeautomatisierung bei. Musterprojekte und Standard-Automationsschemata kommen zur Anwendung. Die vorhandenen Standard-Datensätze (Referenz-Standards) lassen sich durch den GA-Planer für bestimmte Bauherren oder Firmen anpassen und so für künftige Projekte erneut nutzen. „Dadurch ergeben sich hohe Synergieeffekte“, betont Brück.

Die GA-Software TRIC erscheint am 04. April 2024 bereits in der erneuerten Version V9. Durch die Neuerungen in der TRIC V9 führt am Releasetag ein Online-Summit um 11.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr.

Jetzt informieren und anmelden

Weitere Informationen: www.tric.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren