IFH/Intherm 2022: Die Highlights bei Brötje

Donnerstag, 21.04.2022

Auf dem 340 m2 großen Messestand 3A.217 in Halle 3A demonstriert das Unternehmen aus Rastede, wie hocheffiziente Hybrid-Kombinationen für ein breites Spektrum von Wohnsituationen aussehen können. Darüber hinaus werden Innovationen wie der EER Eigennutzungsregler und das kompakte BZS Brennstoffzellensystem vorgestellt.

Stromerzeugendes Heizen mit der Brennstoffzelle von Brötje

„Kalte Verbrennung“ und „Kraft-Wärme-Kopplung“ heißen die hochmodernen Technologien, die das Brennstoffzellen-Heizsystem BZS 24/700 so effizient und umweltschonend machen. Innerhalb des Gerätes spaltet ein sogenannter Reformer Erdgas in ein wasserstoffreiches Prozessgas auf. Eine elektrochemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt anschließend Wärme (bis 22,8 kW Heizung / bis 29 kW Warmwasser) und elektrische Energie (0,705 kW). Verbraucht der Nutzer diesen Eigenstrom vor Ort, anstatt Elektrizität aus dem Netz zu beziehen, spart er nicht nur kräftig am Preis. Er kann auch den CO2-Ausstoß für den Hausstrom um bis zu 50 % senken.

Quelle: August Brötje GmbH

Perfekt für Ein- und Zweifamilienhäuser

Zum Paket des BZS 24/700 von Brötje gehören ein 300 l fassender Pufferspeicher sowie ein Spitzenlast-Brennwertkessel. Letzterer steuert bei hohem Wärmebedarf zusätzliche Heizleistung bei und kann mit 20 % Wasserstoffanteil im Erdgas betrieben werden. Über das Hydraulikmodul lässt sich ein zweiter gemischter Heizkreis einbinden. Eine integrierte Frischwasserstation garantiert beste Trinkwasserhygiene. Alle Komponenten finden auf einer Fläche von 208 x 178 cm Platz und passen mit 187 cm Höhe auch in niedrige Kellerräume.

Am 7“ großen Touchscreen oder per Mobil-App lassen sich aktuelle Daten abrufen und modulspezifische Einstellungen vornehmen. Durch das präzise und bedarfsgerechte Zusammenspiel aller Elemente erreicht das Brennstoffzellen-System eine optimale Brennstoffverwertung mit einem Gesamtwirkungsgrad von 93,7 % und eine Energieeffizienzklasse von A+++. Das KfW-Förderprogramm 433 leistet bis zu 40 % Zuzahlung zu allen Anschaffungs- und installationsrelevanten Kosten. Vorab vereinbarte Wartungsverträge sichern einen langen und dauerhaft effizienten Betrieb des Systems und werden daher ebenfalls finanziell bezuschusst. Die Bearbeitung individueller Förderanträge übernimmt auf Wunsch der Brötje Förderservice.

Update für einen Bestseller: BLW NEO B

Passend zum Zeitgeist setzt die neue Form der BLW NEO B auf konsequent klare Konturen. Kranösen erleichtern nun den Transport der Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Außerdem wurden die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf leichter zugänglich positioniert als in der Vorgängerversion. Auch die Powerbox mit der Wärmepumpenregelung erhielt ein Update, um die Parametrierung bei der Inbetriebnahme zu vereinfachen. Wie schon der Vorläufer ist auch die BLW NEO B in Varianten mit 8, 12 und 18 kW erhältlich. Mit ihrem extra großen Wärmetauscher bringen die Anlagen selbst bei niedrigen Temperaturen hohe Wärmeleistungen. Kompressor und Ventilator können ihre Leistung dabei stufenlos anpassen. Aufgrund des geschlossenen Kältekreislaufs lässt sich die BLW NEO B ohne Kälteschein unkompliziert installieren, bei Bedarf auch auf einem passenden Aluminiumsockel. Die Modelle BLW NEO 8 B und 12 B eignen sich zudem perfekt für eine Kombination mit ETG Luft, dem neuartigen Pufferspeicher-System im Kompakt-Format, dass ebenso wie weitere Highlights auf dem Brötje Stand zu sehen sein werden.

Quelle: August Brötje GmbH

Näher am Menschen

Selbst die ausgereiftesten Anlagen entfalten ihr Potenzial nur bei sachgerechtem Einbau und Betrieb. Daher steht auch der persönliche Austausch zwischen Hersteller, Händlern, Handwerkern und Endverbrauchern im Fokus auf der IFH in Nürnberg. Brötje Spezialisten verschiedener Fachbereiche freuen sich darauf, Besucher zu Themen wie Kundendienst und digitale Vernetzung sowie zum Brötje Aktivpartner Programm (BAP) zu beraten.

Quelle: August Brötje GmbH

Brötje finden Sie vom 26. bis 29.04.2022 auf der IFH Nürnberg, Messestand 3A.217.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren