Erneuerbare Energien

Holzheizung als Hoffnungsträger

Mittwoch, 03.08.2022

Das Bild zeigt den Stand.
Quelle: Martin Frey
Das Pellet-Brennwertgerät „pelletstar Condensation“ von Herz Energietechnik ist in neun Leistungsgrößen von 3,2 bis 101 kW erhältlich. Präsentiert wurde es von Geschäftsführer Michael Lehner.

Brennwerttechnologie von der Herz Energietechnik

Seitens Herz Energietechnik aus Pinkafeld im Burgenland wies man auf der Messe darauf hin, dass die Brennwerttechnologie „eines der nachhaltigsten Systeme“ ist, um Holzpellets energiesparend zu nutzen. Beispielhaft dafür steht nach den Worten von Michael Lehner, Geschäftsführer bei Herz Energietechnik, das Pellet-Brennwertgerät „pelletstar Condensation“ in neun Leistungsgrößen von 3,2 bis 101 kW. Mittels hochwertiger Verbrennungstechnologie und Anlagenkomponenten seien Effizienzsteigerungen und eine deutliche Reduktion von Staubemissionen möglich. Das Gerät hat eine automatische Reinigung mittels Kipprost und erreicht, nach Unternehmensangaben, einen Wirkungsgrad von bis zu 106 Prozent. „Gerade in der heutigen Zeit, wo Öl und Gas nicht mehr zeitgemäß sind, lohnt es sich, über eine Biomasseheizung nachzudenken“, so Michael Lehner. Gerade die BAFA-Förderung, die bis zu 55 Prozent der Investitionskosten ausmachen kann, sei für viele ein wichtiges Argument für den Umstieg bei der Heizungssanierung.

Das Bild zeigt den Stand.
Quelle: Martin Frey
Bei Fröling fand unter anderem der Kessel „PE1e Pellet“ großen Anklang, wie Geschäftsführer Dr. Thomas Haas (li.) und der Geschäfts-leiter für Deutschland, Alexander Schrom, zu berichten wussten.

Fröling setzt auf Brennwerttechnik

Bei Fröling aus Grieskirchen nahe Wels in Österreich fand unter anderem der Kessel „PE1e Pellet“ großen Anklang, wie Geschäftsführer Dr. Thomas Haas und der Geschäftsleiter für Deutschland, Alexander Schrom, zu berichten wussten. Das Gerät habe alle Ausstattungsmerkmale für die Zukunft und könne mit einem Elektrofilter ausgestattet werden. Der Vollsortimenter, der schon früh auf die Brennwerttechnik setzte, registriert derzeit eine sehr starke Nachfrage nach Biomassekesseln, insbesondere nach Pelletkesseln. „Unsere Produktionswerke in Österreich fahren auf vollen Touren und wir profitieren aktuell von unserer breiten Produktpalette und der sehr hohen Fertigungstiefe“, so Marketingleiter Andreas Zahrhuber. Die Reihe der Hackgutkessel „T4e“ sei von 20 bis 350 kW Leistung ausgeweitet worden. Auch die Palette der Kombikessel liege „am Puls der Zeit“ und werde von Kunden nachgefragt, die die Vorteile einer vollautomatischen Pelletheizung mit der Nutzung eigenen Scheitholzes kombinieren wollen.

Das Bild zeigt den Stand.
Quelle: KWB
KWB hält mit Geräten wie dem Pelletkessel „Easyfire“ Produkte vor, die aufgrund der „cleanEfficiency 2.0“-Technologie besonders umweltfreundlich sind.

Hohe Standards bei KWB

KWB aus St. Margarethen/Raab weist darauf hin, dass „Holz eine tragende Säule der Energiewende ist“. Die Feinstaubdiskussion werde in der Öffentlichkeit zu undifferenziert geführt. Gebe es doch Holz- oder Pelletkessel, die einfaches und sauberes Heizen ermöglichen. Ein Beispiel sei der Pelletkessel „KWB Easyfire“: Aufgrund der „clean-Efficiency 2.0“-Technologie ist er besonders umweltfreundlich. Erhältlich ist er im Leistungsbereich von 2,4 bis 38 kW. Bei dem Kessel sei „der Feinstaubausstoß auf unter 2,5 mg gesenkt – und das ohne E-Filter und Brennwerttechnik.“ Damit entsprächen KWB-Heizungen „höchsten europäischen Umweltstandards“.

Das Bild zeigt den Stand.
Quelle: Guntamatic
Für Guntamatic spielt die „No Flame“-Technologie, die eine effizientere und umweltfreundlichere Verbrennung ermöglicht, eine wachsende Rolle.

Guntamatic wirbt mit Innovationen

Der Pellet- und Hybridanlagen-Anbieter Guntamatic aus Peuerbach in Oberösterreich verweist auf seine „No Flame“-Technologie, bei der unter anderem durch eine spezielle Luftführung eine effizientere und umweltfreundlichere Verbrennung erfolge. So werde Grobstaub abgeschieden und Feinstaub „auf ein Minimum reduziert“.

Man verfüge damit bereits über viel Praxiserfahrung und biete die Produkte mit oder ohne Partikelabscheider-Modul „EC“ als „Biostar“ in Größen von 13/17/24/33 kW, als Hybridanlagen sowie als „Vario“-Anlagen in Kombination mit einer Stückholzfeuerung an. Als Qualitätsanbieter produziere man komplett in Oberösterreich. Dies mache sich für die Kunden durch vergleichsweise geringe Folgekosten auch finanziell bemerkbar.

Galerie

  • Den neuen Pelletheizkessel „Nano PK“ mit dem Hybridwärmespeicher „HWS“ von Hargassner präsentierte Vertriebsleiter Herbert Schwarz.
  • Solarfocus hat mit dem Pelletkessel „ecotop zero“ ein Gerät, das mit 15, 20 und 24 kW Leistung optional mit einem Wunschdesign bestellt werden kann, wie Joachim Kalkgruber berichtete.
  • Den „Pellematic Condens“ mit „ZeroFlame“-Technologie präsentierten Stefan Ortner, ÖkoFEN-Geschäftsführer für Österreich, und ÖkoFEN-Geschäftsführerin Beate Schmidt-Menig.
  • Den neuen Pellet-Brennwertkessel „ETA ePE BW“, der sich unter anderem durch seine Kompaktheit auszeichnet, stellte Ferdinand Tischler vor.
  • Der „BioWIN 2 Hybrid“ von Windhager kombiniert einen in drei Leistungsklassen von 1 bis 26 kW erhältlichen Pelletkessel mit einer Luftwärmepumpe, wie Volker Geißler, technischer Fachberater für TGA-Planer, erläuterte.
  • Der stufenlos modulierbare Brennwert-Pelletkessel „BPH 4/17“ von Brunner eignet sich für Einfamilienhäuser. Marco Schramel (li.) und Richard Wasmeier präsentierten ihn auf der Messe.
  • HDG Bavaria stellte unter anderem ihren neuen 3D-Planer vor. Auf der HDG-Website können Fachhandwerker den Heizungsraum virtuell bestücken und erhalten etwa die Grundriss-Planung, eine animierte 3D-Darstellung und eine Stückliste.
  • Das Pellet-Brennwertgerät „pelletstar Condensation“ von Herz Energietechnik ist in neun Leistungsgrößen von 3,2 bis 101 kW erhältlich. Präsentiert wurde es von Geschäftsführer Michael Lehner.
  • Bei Fröling fand unter anderem der Kessel „PE1e Pellet“ großen Anklang, wie Geschäftsführer Dr. Thomas Haas (li.) und der Geschäfts-leiter für Deutschland, Alexander Schrom, zu berichten wussten.
  • KWB hält mit Geräten wie dem Pelletkessel „Easyfire“ Produkte vor, die aufgrund der „cleanEfficiency 2.0“-Technologie besonders umweltfreundlich sind.
  • Für Guntamatic spielt die „No Flame“-Technologie, die eine effizientere und umweltfreundlichere Verbrennung ermöglicht, eine wachsende Rolle.
Von Martin Frey
Fachjournalist
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 26.04.2024
Donnerstag, 29.02.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren