Heizwasseraufbereitung 2.0

Dienstag, 13.09.2022

Quelle: UWS Technologie GmbH

Die VDI 2035 legt fest, wie die Heizungsanlage und das Heizungswasser für einen reibungslosen Betrieb beschaffen sein müssen. Aber nur mit einer ganzheitlichen Betrachtung ist das Heizsystem optimal vor Steinbildung und Korrosion geschützt. Viele Bauteile sind inzwischen aus unterschiedlichen metallischen Werkstoffen und reagieren wesentlich empfindlicher auf zu hartes oder korrosives Heizwasser als alte Heizungsanlagen.

Um langfristige Schäden durch Steinbildung und Korrosion sowohl im Bestand als auch bei Bauprojekten zu vermeiden, muss Heizungswasser bestimmte Eigenschaften bezüglich pH-Wert, Härte und elektrischer Leitfähigkeit aufweisen. Der UWS Technologie GmbH, Spezialist im Bereich Heizwasseraufbereitung, ist es ein wichtiges Anliegen, dem SHK-Fachmann praxistaugliche Geräte und Verfahren an die Hand zu geben, welche ihm die Arbeit erleichtern und die Voraussetzungen der VDI 2035 erfüllen. Denn sobald ein Schaden an der Heizanlage aufgrund von Steinbildung oder Korrosion entsteht, kann der SHK-Fachmann haftbar gemacht und zur Kasse gebeten werden. Auch die Mehrzahl der Kesselhersteller nutzt die VDI 2035 als Grundlage für ihre Garantiebedingungen, die bei Nichteinhaltung an Gültigkeit verlieren.

Quelle: UWS Technologie GmbH

UWS Technologie hat die Aktualisierung der VDI 2035 zum Anlass genommen, die Aufbereitungsgeräte Heaty Ferriline und Heaty Profiline einem Facelift zu unterziehen. Das bewährte System der Entsalzung des Heizwassers wurde beibehalten. Die Geräte können außerdem im laufenden Betrieb der Heizanlage eingesetzt werden. Getreu dem Motto „Einfach sicher. Und mit Sicherheit einfacher“ richtete sich das Hauptaugenmerk auf die Ansprüche des SHK-Fachmanns. Das Ergebnis: Noch nutzerfreundlichere und robustere Geräte. Eine Filterkapazitätsanzeige zeigt nun visuell den Verschmutzungsgrad des Filters an, wodurch das Aufschrauben des Filters entfällt. Über den neuen Probeentnahmehahn kann das Heizwasser ganz einfach vor der Aufbereitung überprüft werden. Zusätzliche Schlauchanbindungen ermöglichen eine höhere Filtrationsrate, die Hydraulik wurde optimiert und eine automatische Entlüftung am Filter eingesetzt. Außerdem werden die Aufbereitungsbehälter jetzt durch eine robuste Ummantelung geschützt und sind dadurch noch baustellentauglicher. Benötigte Dokumente und Werkzeuge werden künftig in einer fest montierten, hitze- und wasserresistenten Tasche sicher verstaut.

Schützen Sie sich mit Aufbereitungsgeräten von UWS Technologie vor

• Verweigerung der Inbetriebnahme seitens des Herstellers

• Verweigerung des Garantieanspruchs im Schadensfall

• Leistungs- und Effizienzverluste

• Mittel-/langfristige Schäden an der Anlage

Praxistaugliche Geräte und normgerecht aufbereitetes Heizwasser – kein Problem mit UWS Technologie und den neuen Heaty Ferriline No. 2 und Heaty Profiline No. 2. Ab sofort im Handel erhältlich.

Weitere Informationen: www.uws-technologie.de

Quelle: UWS Technologie GmbH

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren