Heizwasseraufbereitung 2.0

Dienstag, 18.07.2023

Quelle: UWS Technologie GmbH

Die VDI 2035 legt fest, wie die Heizungsanlage und das Heizungswasser für einen reibungslosen Betrieb beschaffen sein müssen. Aber nur mit einer ganzheitlichen Betrachtung ist das Heizsystem optimal vor Steinbildung und Korrosion geschützt. Viele Bauteile sind inzwischen aus unterschiedlichen metallischen Werkstoffen und reagieren wesentlich empfindlicher auf zu hartes oder korrosives Heizwasser als alte Heizungsanlagen.

Um langfristige Schäden durch Steinbildung und Korrosion sowohl im Bestand als auch bei Bauprojekten zu vermeiden, muss Heizungswasser bestimmte Eigenschaften bezüglich pH-Wert, Härte und elektrischer Leitfähigkeit aufweisen. Der UWS Technologie GmbH, Spezialist im Bereich Heizwasseraufbereitung, ist es ein wichtiges Anliegen, dem SHK-Fachmann praxistaugliche Geräte und Verfahren an die Hand zu geben, welche ihm die Arbeit erleichtern und die Voraussetzungen der VDI 2035 erfüllen. Denn sobald ein Schaden an der Heizanlage aufgrund von Steinbildung oder Korrosion entsteht, kann der SHK-Fachmann haftbar gemacht und zur Kasse gebeten werden. Auch die Mehrzahl der Kesselhersteller nutzt die VDI 2035 als Grundlage für ihre Garantiebedingungen, die bei Nichteinhaltung an Gültigkeit verlieren.

Keine Anlage ist uns zu klein oder zu groß. Mit unseren mobilen und stationären Aufbereitungsgeräten können Sie jede Anlagengröße befüllen. Das reicht von kleinen Wartungsarbeiten über Etagenheizung mit 50 Litern Inhalt oder ein Nahwärmenetz mit mehreren 100 m³ Wasserinhalt. UWS Technologie hat für alle Anforderungen der Heizungswasseraufbereitung und -befüllung die perfekte Lösung. Dabei erreichen wir Werte, die alle Herstellervorgaben erfüllen und auch für alle Materialien geeignet sind. Dies ist insbesondere bei den häufig anzutreffenden Mischinstallationen von Vorteil.

Quelle: UWS Technologie GmbH

Eine normgerechte Heizungswasseraufbereitung spielt eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit, den störungsfreien Betrieb und eine möglichst effiziente Wirkweise der Heizanlage. Deshalb ist die Heizwasseraufbereitung die beste Möglichkeit, Schadenspotentiale zu minimieren und die Heizung aktiv zu schützen.

Ihre Vorteile • Mit einem Arbeitsschritt Einhaltung der VDI 2035, SWKI BT 102-1 und ÖNORM H 5195-1 • Die Geräte sind Heißwassertauglich bis 80 °C • Sichere, einfache und flexible Bypassaufbereitung • einzigartige bivalente Aufbereitungstechnologie für gleichzeitiges Aufbereiten und Filtrieren • Die Heizung arbeitet effizienter und verbraucht weniger Energie • Weniger Reparaturen und geringere Kosten für Wartung und Betrieb

Schützen Sie sich mit Aufbereitungsgeräten von UWS Technologie vor • Verweigerung der Inbetriebnahme seitens des Herstellers • Verweigerung des Garantieanspruchs im Schadensfall • Leistungs- und Effizienzverluste • Mittel-/langfristige Schäden an der Anlage

Praxistaugliche Geräte und normgerecht aufbereitetes Heizwasser – kein Problem mit UWS Technologie.

Quelle: UWS Technologie GmbH

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren