Heizungsbauer stellen hohe Anforderungen an ein Abgasleitungssystem

Dienstag, 11.05.2021

Quelle: ERLUS Aktiengesellschaft
Die Überdruckabgasleitung von ERLUS.

Das Abgasleitungssystem für Brennwert- und Niedertemperatur- feuerstätten soll möglichst platzsparend, leicht zu verbauen und natürlich sehr haltbar sein. Schließlich wünschen Kunden eine gute Qualität und Sicherheit.

Doch was macht eine gute und haltbare Abgasleitung aus? Zu allererst natürlich die Rohrqualität. Edelkeramik zählt hier zu den beständigsten Materialien. Doch auch Passgenauigkeit, Dichtheit und der Aufbau des Schornsteinsystems an sich sind entscheidend für eine gute Handhabung auf der Baustelle und ein sicheres Verbauen.

Das überdruckdichte zweischalige ERLUS Edelkeramik® Abgasleitungssystem ist speziell für Brennwert- und Niedertemperaturfeuerstätten entwickelt, es eignet sich für eine Abgastemperatur bis 200° C. Auf die bei Schornsteinen übliche Dämmschale kann verzichtet werden. Dadurch reduziert sich das Außenmaß des Systems und es entsteht ein geringer Platzbedarf für den Schacht.

Mit den ERLUS Edelkeramik® Muffenrohren lassen sich Abgasleitungen schnell und sicher aufbauen. Denn die Muffenrohre sind passgenau bis zu 1,5 m lang und haben eine 6 Zentimeter hohe Muffe. Der bis zu 80 Prozent geringere Fugenanteil pro Geschosshöhe als bisher erhöht die Sicherheit und die Schnelligkeit beim Aufbau. Für die Verbindung der Rohre wurde eigens die spezielle Elastomerdichtung (Ø 8-14cm) entwickelt, so kann auf einfache Weise nur durch das Ineinanderstecken der Edelkeramikrohre eine überdruckdichte, bis zu 200° C hitzebeständige Rohrverbindung hergestellt werden.

Das System ist für raumluftunabhängigen und –abhängigen Betrieb sowie für Überdruck und Unterdruck geeignet und erfüllt die Brandschutzanforderung LA90.

Quelle: ERLUS Aktiengesellschaft
Die Überdruckabgasleitung kombiniert mit LAF.

Das zweischalige System mit Erlus Edelkeramik® Muffenrohr

ERLUS bietet ein durchdachtes Programm an leichten, verarbeitungsfreundlichen Mantelsteinen. Das isostatisch gepresste ERLUS Edelkeramikrohr vereint die Vorteile der gängigen Schornsteinrohre. Muffe und Schaft bestehen aus einem Stück. ERLUS Edelkeramik® ist feuchteunempfindlich und besonders säureresistent, fast unbegrenzt haltbar – rostet nie. Dabei ist das Muffenrohr aufgrund seiner Länge und Leichtigkeit schnell und einfach zu versetzen.

Zudem bieten wir für Rohrdurchmesser 8 cm unsere Kondensatrückführung KRF an. Mit dieser erfolgt die Kondensat-Entsorgung über das Brennwertgerät. Die Kondensatrückführung ist kostensparend und vereinfacht den Anschluss erheblich, da am Fuß des 8er Zuges kein Kondensat mehr anfällt. Die KRF 8 wird dabei anstelle der sonst bei Schornsteinen üblichen Fußausbildung mit senkrechtem Ablauf verbaut.

Für den Anschluss des Brennwertgerätes bieten wir zur KRF unseren universellen Stufenadapter. Dieser passt für den Anschluss von Abgasrohren mit den Durchmessern 60, 70 und 80 mm. Zusammen mit dem passenden Luftanschlusspaket wird dadurch der Anschluss des Geräts für den Heizungsinstallateur spielend einfach.

Die Mündung der Abgasleitung ist so konzipiert, dass die Luftansaugung bei raumluftunabhängigem Betrieb unterhalb der aufgeständerten Abdeckplatte erfolgt. Durch diese Bauweise ist sichergestellt, dass bei zweizügigen Systemen, die Abgase eines nebenliegenden Festbrennstoffzuges nicht in der Verbrennungsluft des Brennwertgeräts gelangen können. Eine Erhöhung des Festbrennstoffzuges, wie dies teils bei anderen Systemen vorgeschrieben wird, ist hier nicht erforderlich.

Leichter, schneller, sicherer zu versetzen

Mit einer Länge bis 1,5 m (Ø 8 und 10cm) ist das Erlus Edelkeramikrohr deutlich länger als vergleichbare Rohre. Durch die passgenaue Muffe lassen sich die Rohre schnell und sicher mit ERLUS-Säurekitt oder der ERLUS-Elastomer-Dichtung verbinden. Die Verbindung ist dicht. Eine

zusätzliche Manschette ist überflüssig. Auf der Baustelle lässt sich das Rohr mit einer Erloflex-Diamanttrennscheibe einfach anpassen.

Leicht: Durch die Materialstärke von nur ca. 8 mm ist Erlus Edelkeramik® bis zu ca. 50 Prozent leichter als herkömmliche Keramikrohre. ERLUS Edelkeramik® ist isostatisch gepresst und erreicht dadurch eine sehr hohe Dichtheit. Passgenau: die elastomere Muffenverbindung (Ø 8-14cm Kurzum: Dichter, dünner, leichter, länger, 6 cm hohe Muffe.

Edelkeramik aus Deutschland

Das zweischalige Erlus Edelkeramik® Abgasleitungssystem überzeugt durch ein ausgereiftes Zubehörprogramm. ERLUS Edelkeramikrohre gibt es bereits mit 8 cm Durchmesser. Das Normalrohr besitzt eine Länge von 100 cm, das Langrohr 150 cm. Die Wandstärke beträgt nur ca. 8mm. Praxisgerechte Anschlussteile ermöglichen problemlos den nachträglichen Einbau.

Quelle: ERLUS Aktiengesellschaft
Kondensatrückführung KRF mit Stufenadapter.

www.erlus.com/schornsteinsysteme

Weiterführende Informationen: https://www.erlus.com/schornsteinsysteme

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren