Heizen und Kühlen mit erneuerbaren Energien im Altbau

Dienstag, 14.02.2023

Quelle: Daikin
Das Haus von Familie Freitag (Baujahr 1968) wird mit einer Daikin Wärmepumpe beheizt und mit mehreren Daikin Split-Klimageräten nachhaltig und energieeffizient beheizt und gekühlt.

Die Wärmepumpe ist eine klimafreundliche und zukunftsfähige Heizungslösung, auch für Bestandsgebäude. Im Haus Familie Freitag (Baujahr 1968) wurde eine Daikin Wärmepumpe nachgerüstet, die das Haus beheizt sowie mehrere Daikin Split-Klimageräte, die nachhaltig und energieeffizient die Räume beheizen und kühlen.

Split-Klimaanlagen ermöglichen erholsamen Schlaf und sorgen für angenehme Temperaturen im Wintergarten

Das Haus der Familie Freitag wurde bereits 2017 teilweise renoviert, wobei neue Heizkörper eingebaut wurden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch in den beiden Kinderzimmern und im Elternschlafzimmer Split-Klimaanlagen nachgerüstet. Die drei Zimmer befinden sich direkt unter dem Hausdach, weshalb es in diesen Räumen im Sommer sehr warm wird. „Das Schlafzimmer klimatisieren wir über diese Anlage im Sommer angenehm und im Winter beheizen wir mittels der Wärmepumpenfunktion diesen Raum bedarfsgerecht“, so Gerold Freitag.

Quelle: Daikin
In den beiden Kinderzimmern und im Elternschlafzimmer wurden Split-Klimaanlagen zum Kühlen und Heizen nachgerüstet.

In den Kinderzimmern ist eine sogenannte Multi Split Anlage verbaut. Diese übernimmt mehrere Funktionen: „Die Heizkörper sind in den Kinderzimmern geblieben, zusätzlich war uns aber auch die Heizfunktion der Klimaanlage wichtig. Denn so konnten wir beim Umziehen der Kinder, die damals noch Säuglinge waren, den Raum viel schneller Aufheizen als mit der klassischen Heizung. Zusätzlich klimatisieren die Geräte im Sommer die Zimmer und ermöglichen den Kindern einen angenehmen Schlaf. Bei Schulkindern wirkt sich ein gesunder Schlaf auch positiv auf die Konzentrationsfähigkeit in der Schule aus“, so Gerold Freitag.

Ein weiteres Daikin Klimagerät wurde 2020 im Wintergarten installiert. Der Wintergarten wird über die Fußbodenheizung beheizt, die Klimaanlage heizt dann im Winter bedarfsgerecht zu und klimatisiert im Sommer. „Dadurch können wir den Wintergarten viel häufiger nutzen als noch zuvor und haben somit ein weiteres Zimmer hinzugewonnen“, freut sich Gerold Freitag.

Heizungstausch mit Wärmepumpe ohne weitere Modernisierungsmaßnahmen

Das alte Heizsystem, eine 22 Jahre alte Gas-Brennwertheizung, wurde gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT F mit 14 kW Leistung getauscht. Verglichen mit Öl- oder Gasheizungen zeichnen sich Wärmepumpen durch einen geringen Wartungsbedarf und eine einfache Installation aus. Innerhalb von zwei Tagen wurde die Gas-Heizung demontiert und die Wärmepumpe eingebaut. Beim Heizungstausch wurden keine weiteren Modernisierungsmaßnahmen am Haus vorgenommen und die bestehende Wärmeverteilung mit Heizkörpern wird weiterhin genutzt. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT wurde speziell für die Heizungsmodernisierung entwickelt und ist mit Vorlauftemperaturen bis 70 °C bei minus 15 °C Außentemperatur die optimale Lösung für Bestandsgebäude. Dadurch eignet sie sich für den einfachen Austausch von Gas- und Ölgeräten. Bereits bestehende Heizkörper können weiter genutzt werden, eine Kombination mit Fußbodenheizung oder Konvektoren ist ebenso möglich. Dank innovativer Technik und dem klimaschonenden Kältemittel R-32 erreicht die Wärmepumpe eine herausragende Effizienz, was zu niedrigen Betriebskosten führt und gleichzeitig die Umwelt schont.

Quelle: Daikin
Die bestehende Wärmeverteilung mit Heizkörpern wird von Familie Freitag weiterhin genutzt.

Die Entscheidung für diese Wärmepumpe fiel auch, weil sich Familie Freitag eine hohe Trinkwasserqualität gewünscht hatte. Bei der gewählten Wärmepumpe handelt es sich um ein Gerät, das aus einem Innen- und Außengerät besteht. Die Inneneinheit der Daikin Altherma 3 H HT F verfügt über einen 230 Liter fassenden Edelstahl-Trinkwasserspeicher. Das Standgerät mit kleiner Stellfläche und niedriger Bauhöhe steht nun im Heizungskeller von Familie Freitag.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren