Gelötete Plattenwärmeübertrager – das Zentrum der Wärmepumpe

Freitag, 10.03.2023

Quelle: VAU Thermotech GmbH & Co. KG
Plattenwärmeübertrager der EXEL-Serie eignen sich hervorragend für den Einsatz als Verdampfer und Kondensatoren in Wärmepumpen.

Die Energiewende ist in vollem Gang. Der Wärmepumpenmarkt boomt. Gelten sie doch als die Lösung, um den Umstieg von Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen in erneuerbare Energiequellen zu beschleunigen. Allein für das Jahr 2023 wird laut Bundesverband Wärmepumpe ein Zuwachs von insgesamt 350.000 Wärmepumpen erwartet und bis zum Jahr 2030 sollen es etwa sechs Millionen Geräte in Deutschland sein. So sehen es zumindest die Planungen der Bundesregierung vor.

Doch egal, ob es sich um eine Wärmepumpe handelt, die als Wärmequelle Luft, Wasser oder Erdreich verwendet – eines ist bei allen Geräten gleich: jede Bauart benötigt einen Kältemittelverdampfer und einen Kondensator, damit die natürlichen Energiequellen über das Kältemittel auf den Heizkreis übertragen werden kann und warmes Brauchwasser erzeugt oder die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird.

Auf der Suche nach dem passenden Wärmeübertrager

Aufgrund ihrer Qualität, Energieeffizienz und Kompaktheit sind dafür gelötete Plattenwärmeübertrager von VAU Thermotech alternativlos. Damit die Apparate auch die gewünschte Leistung bereitstellen können, wird eine thermodynamische Auslegung benötigt.

Diese basiert üblicherweise auf vorgegebenen Leistungsdaten, wie Temperaturen für Vor- und Rücklauf auf der Primär- und Sekundärseite sowie der benötigten Leistung und das eingesetzte Kältemittel. Sind diese bekannt, so berechnet der VX Thermo Optimizer – eine von VAU Thermotech eigens entwickelte Auslegungssoftware für alle bekannten Kältemittel – die optimale Plattenanzahl und gibt eine Liste mit möglichen Plattenwärmeübertragern aus. Für die Auswahl des idealen Apparats ist aber nicht nur seine Leistung – und damit die Anzahl der Platten – entscheidend. Auch der zur Verfügung stehende Platz in einer Wärmepumpe spielt eine entscheidende Rolle.

Aus diesem Grund bietet VAU Thermotech die Plattenwärmetauscher der EXEL-Serie in fünf Baugrößen mit unterschiedlichen Optionen für Anschlüsse und Stutzen an. Die kleinsten Plattenwärmetauscher (EXL 2) messen 248 x 85 (Höhe x Breite), die größten Plattenwärmetauscher (EXL 21) hingegen 702 x 307 mm (Höhe x Breite). Die maximal mögliche Plattenanzahl variiert zwischen 40 und 200 Platten in Abhängigkeit von der Baugröße.

Quelle: VAU Thermotech GmbH & Co. KG
Plattenwärmeübertragerherstellung bei VAU Thermotech: mit vollautomatisierter Pressenlinie flexibel, schnell und in höchster Qualität.

Exzellenz in Edelstahl

Basierend auf der Auslegung, wird die benötigte Anzahl an Edelstahlplatten auf vollautomatisierten Fertigungslinien bei VAU Thermotech hergestellt. Dort werden die Platten aus dem Coil gestanzt und ihnen gleichzeitig das charakteristische Wellenprofil eingeprägt. Danach werden sie abgestapelt und zu einem Paket zusammengefügt. Anschließend kommen sie in einen Hochvakuumofen und werden mit Kupferfolie verlötet.

Durch diesen Prozess entsteht ein geschlossener und druckfester Wärmeübertrager, dessen Plattenfläche zu 100 Prozent zur Wärmeübertragung genutzt wird. Dank der optimierten Prägestruktur und den sich kreuzenden Prägungen der Wärmeübertragungsplatten ergibt sich eine Vielzahl von Schnittpunkten, die die im Prozess befindlichen Medien in hohe Turbulenzen versetzen. So entsteht ein hoher Wärmeübergangswert und die Bildung von Ablagerungen und Verkalkungen auf den Platten wird reduziert. Die Medien strömen im reinen Gegenstrom parallel über die Wärmeübertragungsplatten.

Immer gut verbunden

Standardmäßig liefert VAU Thermotech Verdampfer mit zwei Außengewinden für die Wasserseite und zwei Lötanschlüssen für die Kältemittelseite aus. Bei größeren Modellen – ab 50 Platten – ist der Eintritt zusätzlich mit einem Verteilersieb ausgerüstet, um eine gleichmäßige Kältemittelverteilung zu gewährleisten.

Die Kondensatoren hingegen verfügen über zwei gleich große Außengewinde auf der Wasserseite und ebenso zwei gleich große Lötanschlüsse auf der Kältemittelseite. Alle Lötanschlüsse sind gemäß DIN EN 12735-1 ausgeführt.

EXEL Wärmetauscher sind standardmäßig für einen Betrieb bei Temperaturen zwischen -60 °C und 225 °C ausgelegt und arbeiten zuverlässig im Vakuum und bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 42 bar (gem. DGRL 2014/68/EU).

Herzlich Willkommen auf der ISH in Frankfurt a. M.

Erfahren Sie noch mehr auf der ISH in Frankfurt a.M. beim Top-Hersteller für Plattenwärmeübertrager VAU Thermotech. Besuchen Sie uns in Halle 9.0 / Stand B18. Überzeugen Sie sich von dem breiten Portfolio an kompakten Plattenwärmeübertragern „Made in Germany“ in unterschiedlichen Baureihen und erfahren Sie, warum unsere Standardmodelle in nur 24 Stunden versandbereit sind.

Weiterführende Informationen: https://www.vau-thermotech.de/DEUTSCH/

Quelle: VAU Thermotech GmbH & Co. KG
CNC-Bearbeitungszentrum CLX 450 V6 von DMG Mori garantiert präzise gefertigte Stutzen in Rekordzeit – auch nach Kundenwünschen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren