Führend im Bereich natürliche Kältemittel: Die Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock von Wolf

Montag, 25.04.2022

Wärmepumpen beziehen rund drei Viertel der Energie zum Heizen, Kühlen oder zur Bereitung von Warmwasser aus der Umwelt. Deshalb sind sie die Schlüsseltechnologie, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung unabhängig von Gas und Öl bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Wolf setzt seit Jahren auf die Entwicklung umweltfreundlicher Wärmepumpen und hat die Produktionskapazitäten für seine hocheffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock erst im vergangenen Jahr massiv ausgebaut.

Quelle: WOLF GmbH

Die erfolgreiche Luft/Wasser-Wärmepumpenserie CHA-Monoblock ist mit dem natürlichen Kältemittel R290 ausgestattet und die markführende Wärmepumpe für Einfamilienhäuser. Mit den zwei Ausführungen CHA-07/400V (Leistungsbereich von 1,6−6,8 kW bei A-7/W35) und CHA-10/400V (Leistungsbereich von 2,2−9,8 kW bei A-7/W35) ist sie sowohl für Einfamilienhäuser als auch in Kaskade für gewerbliche Projekte die optimale Lösung. Dank des innovativen Kältemittels und des großen Verdampfers ist die CHA-Monoblock auch bei höheren Temperaturen besonders effizient. Gerade in der Modernisierung präsentiert sie sich als CHAmpion bei der Wärmeerzeugung – auch mit konventionellen Heizkörpern.

Natürlich stark Die CHA-Monoblock ist leiser als 35 dB(A) auf drei Meter Entfernung und damit die leiseste Wärmepumpe ihrer Klasse. Deshalb kann sie problemlos nah am Haus und auch in dicht besiedelten Wohngebieten aufgestellt werden. Als natürliches Kältemittel kommt R290 zum Einsatz. Es verfügt über einen hervorragenden Wirkungsgrad und mit einem GWP (Global Warming Potential) von 3 ein gleichzeitig sehr geringes Treibhauspotential. Dazu ist es wegen der hohen Verfügbarkeit zukunftssicher und langfristig günstig.

Quelle: WOLF GmbH
Modernisierung

Mit der CHA-Monoblock heizt man jedoch nicht nur umweltfreundlich, sondern auch stilvoll: Das Gerät vereint eine harmonische Formgebung, hochwertige Materialien, eine präzise Verarbeitung sowie eine dezente Farbgebung. Das Design der Wärmepumpe stammt von Luxusyacht-Stardesigner Espen Øino.

Extrem leise Durch den serienmäßigen Einsatz von Invertertechnik heizt und kühlt die Luft/Wasser-Wärmepumpe mit idealer Modulation. Das Ergebnis: angenehme Wärme im Winter und sanfte Kühlung im Sommer mit einer vorhandenen Fußbodenheizung*. Der Nachbar bekommt von alledem nichts mit. Dafür sorgen zahlreiche technische Details. Ein sich langsam drehender Ventilator im Eulenflügeldesign und mit Nachleitgeometrie sowie die Einbettung der Komponenten in einen schalldämmenden EPP-Kern gewährleisten einen extrem geräuscharmen Betrieb.

Dank ihrer hohen jahreszeitbedingten Raumheizungseffizienz bei den spezifischen Betriebspunkten erfüllt die CHA-Monoblock die notwendigen Fördervoraussetzungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Das 7 kW-Modell punktet mit einer Raumheizungseffizienz von 194 % (35 °C) und 148 % (55 °C). Bei der Gerätevariante mit 10 kW liegt diese bei 191 % (35 °C) und 141 % (55 °C).

Robustheit und reibungsloser Betrieb Die hohe Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C gewährleistet den thermischen Legionellenschutz ohne Aktivierung des E-Heizelements. Mit einer stabilen Gehäusekonstruktion und einer UV-beständigen Pulverlack-Beschichtung trotzt die Wärmepumpe auch härtesten Umweltbedingungen. Eine erhöhte Bodenkonsole und eine Wandhalterung gewährleisten auch in Regionen mit höherer Schneefallintensität den reibungslosen Betrieb.

Das serienmäßig enthaltene, bedarfsgerecht geregelte E-Heizelement mit 9 kW stellt zuverlässig Abtauenergie zur Verfügung und ermöglicht Flexibilität bei der Auslegung der Wärmepumpe. Die kompakten Abmessungen sowie die praktischen Anschlusslösungen zur Wand-, Keller- und Bodenplatteneinführung erleichtern die Installation. Der hydraulische Anschluss ist ohne zusätzliches Zubehör werkzeuglos unter- oder rückseitig möglich – je nach baulichen Gegebenheiten und Kundenwünschen.

Mehr zur CHA-Monoblock von Wolf unter www.wolf.eu/cha

*Die Aktivierung der Kühlfunktion muss bereits bei der Installation der Wärmepumpe berücksichtigt werden.

Quelle: WOLF GmbH
Neubau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren