Frische, gesunde Luft mit der wohnungszentralen Lüftung freeAir von bluMartin

Dienstag, 14.09.2021

Ein smarter Service für die Zukunft

Mit dem Controller bluHome Connect lassen sich die freeAir 100 Lüftungsgeräte auf jede Gebäudeleittechnik aufschalten. Die Geräte werden über WLAN angebunden und die Einrichtung erfolgt einfach und schnell über die bekannten Browser. Serienmäßig verfügt der bluHome Connect über die gängigen BUS-Sprachen wie KNX, BACnet und Modbus. Die Werte der freeAir Lüftungsgeräte werden auf der Gebäudeleittechnik oder auf der bluHome-Oberfläche visualisiert. Somit bekommt das Facility Management oder die Hausverwaltung die Sicherheit, dass alle Anlagen optimal in Betrieb sind. Die übertragenen Daten stehen für Auswertungen oder für ein Energiemonitoring zur Verfügung. Servicemeldungen werden automatisch per E-Mail versendet – ein smarter Service.

Quelle: bluMartin GmbH

Wirtschaftliches Bauen ohne Zuluftleitungen

Das Lüftungsgerät freeAir 100 mit Wärmetauscher wird platzsparend in die Außenwand integriert. Durch die dezentrale Platzierung wird keine Nutzfläche beansprucht und teure Brandschutzmaßnahmen wie Deckenabschottungen oder Brandschutzklappen entfallen. Ablufträume wie das Bad und die Küche werden direkt an das freeAir 100 angeschlossen. Eine zentrale Abluftanlage sowie separate Badentlüfter und Zuluftleitungen werden nicht benötigt. Die Zulufträume wie das Schlafzimmer werden mit dem intelligenten aktiven Überströmer freeAir plus ganz ohne Leitungen an die Wohnraumlüftung angebunden. Der Zwischenwandlüfter vergleicht mithilfe von Temperatur-, Feuchte und VOC-Sensoren die Luftqualität der benachbarten Räume und sorgt zum richtigen Zeitpunkt für die Weiterleitung der frischen Luft.

Quelle: bluMartin GmbH
Dank des intelligenten aktiven Überströmers freeAir plus kommt das Lüftungssystem freeAir von bluMartin ganz ohne Zuluftleitungen aus.

Eine optimale Raumluftqualität und ein leichter Einbau

Der Anspruch an eine gesunde Raumluft in den Innenräumen wird immer höher. Durch die heutige dichte Bauweise ist das Lüften nur mit dem Fenster nicht mehr zeitgemäß. Die serienmäßig integrierten 8 Sensoren des freeAir 100 Lüftungsgerät messen automatisch die Temperatur, den CO2 Gehalt und die Feuchtigkeit der Raumluft. Durch die innovative nutzerunabhängige Bedarfsführung des freeAir 100 und freeAir plus wird ein angenehmes und gesundes Raumklima für die Bewohner geschaffen.

Der Einbau des freeAir Lüftungssystems erfolgt einfach und schnell: Das Rohbauset wird in der Außenwand installiert. Nach Abschluss der Installationsarbeiten wird das Lüftungsgerät freeAir 100 per Plug and Play eingeschoben. Für die Inbetriebnahme werden einmalig die Raumgröße und das Abluftvolumen über die DIP-Schalter eingestellt. Auch für den aktiven Überströmer freeAir plus ist ein funktionaler Rohbaublock für den Massivbau, ganz ohne Kernbohrung, erhältlich. Ein durchdachtes Lüftungssystem.

Quelle: bluMartin GmbH
Die durchdachten Rohbaukomponenten erleichtern die Installation des freeAir Lüftungssystems.

Jetzt kostenlos Prospekt anfordern: www.blumartin.de/prospekt

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren