Erfolgsfaktor Flüssiggas – darum lohnt sich Flüssiggas für Sie

Montag, 26.09.2022

Erfahren Sie, warum sich Flüssiggas für Sie als SHK-Betrieb jetzt lohnt – und gewinnen Sie ein Wochenende in Hamburg!

Quelle: PROGAS GmbH & Co KG
So gut wie unsichtbar und vor Korrosion geschützt sind Flüssiggastanks, die unterirdisch liegen.

Vielseitig, einfach zu installieren, gut zu kombinieren und klimaneutralisiert: Flüssiggas von Progas ist ein wahrer Alleskönner. Gelagert im Tank versorgt es ein Privathaus mit der nötigen Energie für die Heizung, das BHKW oder die Wärmepumpe, den Durchlauferhitzer oder die Klimaanlage. Zudem dient es zum Kochen. Auch Betriebe aus Gewerbe und Industrie, der Gastronomie oder der Landwirtschaft setzen es für viele Zwecke ein. Als Treibgas für Gabelstapler oder als Autogas sorgt es für Mobilität. Aus der Gasflasche feuert es Grills, Terrassenheizungen oder Unkrautbrenner an und ist gerade für Gewerbebetriebe eine unverzichtbare mobile Energiequelle, etwa im Baugewerbe oder im Handwerk, zum Schweißen, Löten oder Abdichten.

Energievorrat auf dem eigenen Grundstück

In diesen Zeiten ein besonders starkes Argument für Flüssiggas: Der Energievorrat kann für viele Monate oder sogar Jahre auf dem eigenen Grundstück lagern. Flüssiggas ist zudem finanziell attraktiv und dabei auch noch umweltschonend: Seine Verbrennung verursacht im Vergleich zum Heizöl rund 15 Prozent weniger CO2. Flüssiggas ist zudem sicher verfügbar und unabhängig von Russland. Denn das unter dem Kürzel LPG (englisch: Liquefied Petroleum Gas) bekannte Flüssiggas besteht überwiegend aus Propan. Es ist ein Nebenprodukt der Erdgasförderung und fällt unter anderem direkt auf den Bohrinseln in der Nordsee an – oder aber als Nebenprodukt in den europäischen Raffinerien. Per Tankschiff, Bahn und Tanklastwagen erreicht es Hunderttausende Haushalte, die nicht ans Erdgasnetz angeschlossen sind. Dort lagert es in einem ober- oder unterirdischen Tank. Damit ist Flüssiggas leitungsunabhängig – anders als Erdgas (Methan). Das kommt entweder per Pipeline nach Europa oder neuerdings verstärkt per Tanker als LNG. Das ist verflüssigtes Erdgas, das beim Entladen wieder gasförmig und in das bestehende Gasnetz eingespeist wird.

Quelle: PROGAS GmbH & Co KG
Wer genügend Platz auf dem Grundstück hat, ist mit einem oberirdischen Flüssiggastank gut beraten.

Einfache Umstellung!

Wer bislang Erdgas nutzt, der kann meist problemlos auf Flüssiggas umsteigen. Das hat zwar pro Kubikmeter einen höheren Energiegehalt. Die meisten modernen Gasheizungen stellen sich aber entweder automatisch auf Flüssiggas ein oder es sind lediglich minimale Anpassungen am Gerät nötig.

Nur Mut, wenn Sie als Fachbetrieb bislang nichts mit Flüssiggas zu tun hatten – der Einstieg ist ganz einfach. In der Technischen Regel (TRF 2021) für die Branche sind die Materialien, die bei der Installation zum Einsatz kommen, inzwischen weitgehend identisch mit denen aus dem Erdgasbereich. Als SHK-Fachbetrieb für Flüssiggas-Anlagen dürfen Sie die gesamte Flüssiggas-Verbrauchsanlage errichten. Das nötige Know-how erhalten Sie auf Lehrgängen der Flüssiggas-Akademie des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) oder bei Versorgern wie Progas.

Ein Partner mit Power

Als einer der führenden Anbieter im Land ist Progas mit seinen rund 330 Mitarbeitern, davon circa 80 im Außendienst, immer in der Nähe seiner mehr als 80.000 Kunden. Und damit auch in der Nähe seiner Partner. Denn nur gemeinsam gelingt es, noch mehr Menschen bundesweit von einer flexiblen, effizienten und klimaschonenden Energie zu überzeugen. Heizungsbauer verbindet mit Progas die Leidenschaft für eine maßgeschneiderte Energieversorgung der Menschen. Dafür arbeiten beide Seiten in der Partnerschaft zusammen und gewinnen neue Kunden. Das funktioniert mit vereinten Kräften: Progas liefert die Flüssiggas-Anlage, der Fachbetrieb unterstützt bei der Installation. Er baut die neue Flüssiggas-Heizung ab der Hausführung und auf Wunsch auch die Rohrleitung ab dem Flüssiggas-Tank. Die Vermittlung vergütet Progas mit attraktiven Prämien, die mit steigender Zahl neuer Kunden immer höher werden.

Erfahren Sie hier Weiteres über Flüssiggas und welche Vorteile eine kostenlose Partnerschaft für Sie als Heizungsbauer bringt! Mit etwas Glück können Sie auch ein Wochenende in Hamburg gewinnen!

Quelle: PROGAS GmbH & Co KG
Die Versorgung mit Progas-Flüssiggas (LPG) ist gesichert und unabhängig von Russland, denn Progas-Flüssiggas benötigt keine Pipelines und ist überall einsetzbar sowie verfügbar.

Weiterführende Informationen: https://progas.de/extra22

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren