Endlich: Einheitliche Eichfristen für Wasser- und Wärmezähler

Submetering wird verbraucherfreundlich

Sechs Jahre Eichfrist für alle Zähler sollen Verbraucher entlasten.

Das Bundeskabinett hat die Eichfristen für Warm- und Kaltwasserzähler sowie Wärmezähler endlich auf einheitlich sechs Jahre festgelegt. „Durch einheitliche Eichfristen und damit einheitliche Austauschtermine für Warm- und Kaltwasserzähler werden insbesondere Verbraucherinnen und Verbraucher entlastet“, verkündet das Bundeswirtschaftsministerium.

Quelle: Martin
Oligopoles Messen spült Geld in die Kasse. Zumindest über die Eichfristen jetzt etwas weniger…

Bislang galt für Warmwasserzähler eine Eichfrist von fünf Jahren, für Kaltwasserzähler hingegen sechs Jahre. Dadurch entstanden unterschiedliche Vertragslaufzeiten, was den Verbrauchern einen Anbieterwechsel erschwerte. Zum Hintergrund: Im Wirtschaftszweig Submetering herrscht ein wettbewerbsloses Oligopol, dem mindestens die beiden Marktführer Techem und ista angehören, möglicherweise aber auch weitere der fünf großen Anbieter. Das ermittelte das Bundeskartellamt schon 2015. Lange Vertragslaufzeiten, auch wegen der unterschiedlichen Eichfristen, erschwerten zusätzlich einen Anbieterwechsel. Einheitliche Eichfristen hingegen führen zu mehr Wettbewerb, so das Bundeskartellamt.

Der nutzerfreundliche Wettbewerb werde vor allem aber durch das speziell im Submetering gegebene Dreiecksverhältnis behindert, so die Kartell-Wächter: „Denn bei dieser Konstellation haben die Nutzer überwiegend die Kosten zu tragen, sind aber nicht die unmittelbaren Vertragspartner der Submetering-Anbieter.“ Das sind in der Regel die Eigentümer. Die Konsequenz: Mieter beispielsweise müssen die Suppe auslöffeln, die ihnen Vermieter und Messdienstleister einbrocken…

Dieses Missverhältnis wird von der aktuellen Änderung der Mess- und Eichverordnung nicht angetastet. Der Bundesrat muss der Verordnung noch zustimmen.

Mittwoch, 04.08.2021

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren