Erneuerbare Energien

Elektroautos werden Stromspeicher für Gebäude

Freitag, 15.12.2023

Pionierarbeit und gemeinsames Pilotprojekt in Schweden

Mit der Kooperation von E3/DC und Volkswagen wird erstmals eine bidirektionale Ladelösung auf Basis des DC-Ladestandards CCS (Combined Charging System) verfügbar, bei der die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation auf Grundlage der ISO-Norm 15118 erfolgt. Die Option "Edison V2H" erweitert die Speicherung, das Hauskraftwerk steuert jedoch weiterhin die Versorgung des Gebäudes. Die ID. Fahrzeuge werden im gemeinsamen Betrieb nur aktiv, wenn über die Kapazität der stationären Batterie hinaus Energie benötigt wird. Für die Hochvoltbatterie im Fahrzeug gilt eine untere Entladegrenze von 20 Prozent, um eine ständige Mobilitätsbereitschaft zu gewährleisten. Die Funktionen Entladen und bidirektionales Laden sind fahrzeugseitig auf maximal 10.000 Kilowattstunden und auf 4.000 Betriebsstunden begrenzt. HagerEnergy und Volkswagen arbeiten im schwedischen Hudiksvall auch bei einem Pilotprojekt zusammen: Dort wird die Siedlung Stenberg mit Fahrzeugen und der entsprechenden Ladeinfrastruktur versorgt. Kern der Siedlung ist ein 350 Jahre alter Hof, bei dessen Umbau der Unternehmer Klas Boman auf erneuerbare Energien und Elektromobilität setzte. Die Nutzung elektrischer Fahrzeuge als Energiespeicher war dabei von Anfang an angedacht. Die Bewohner der Siedlung profitieren also bereits von der neuen Technologie.

Weiterführende Informationen: https://www.e3dc.com/#Intro

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