Effizientes Heizen mit der Wand

Dienstag, 20.06.2023

Flächenheizungen erfreuen sich bei Nutzern und Verarbeitern großer Beliebtheit. Ob warme Füße im Badezimmer, verbesserte Energieeffizienz durch niedrigere Raumtemperatur, die Vermeidung von aufgewirbeltem Staub oder als „Traumpaar“ mit der Wärmepumpe – es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen. Ebenso wie Fußbodenheizungen bieten Wandheizungen sie alle Vorteile von Flächenheizungen und sind oft sogar einfacher zu installieren.

Der Essener Spezialist für Rohrleitungssysteme Sanha bietet mit seinem Wandheizungsmodul ein System für Raumheizung und -kühlung an, das sich durch außergewöhnlichen Wohnkomfort, einfache Montage, gesundheitsfreundliche Eigenschaften und hohe Energieeffizienz auszeichnet. Das System eignet sich sowohl für Neubauten als auch für die Sanierung bestehender Gebäude. Die Wandheizungsmodule werden fertig montiert mit einer Oberfläche geliefert, die direkt überstrichen oder tapeziert werden kann.

Aufbau und Installation

Das Wandheizungsmodul von Sanha ist ein vorgefertigtes Element, das ähnlich wie ein Plattenheizkörper installiert wird. Es besteht aus einem verzinkten Stahlblechrahmen, in den ein Mehrschicht-Verbundrohr (PE-RT/AL/PE-HD) eingelegt und mit speziellem Heizmörtel umschlossen wird. Das Element ist mit Kartonpapier ummantelt. Neben dem Wandheizungsmodul gehören zum System auch Befestigungssets mit Montageschienen für die Installation an Mauerwerk, Holzwänden oder in Trockenbauständerwerken. Diese Sets enthalten Schrauben und teilweise Dübel sowie 3fit®-Press und 3fit®-Push-Fittings, Mehrschichtverbundrohre usw. (Zuleitungen müssen separat bestellt werden).

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG
Spart Platz: Im Gegensatz zu klassischen Heizkörpern verschwinden Wandheizmodule in der Wand und lassen Raum für die Gestaltung. Das gilt nicht nur für Wohnräume, sondern auch für gewerblich oder industriell genutzte Gebäude.

Platzsparend: Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern verschwinden die Wandheizmodule in der Wand und schaffen Platz für individuelle Gestaltung. Dies gilt nicht nur für Wohnräume, sondern auch für gewerblich oder industriell genutzte Gebäude.

Planung und Positionierung

Die Sanha-Wandheizungsmodule eignen sich sowohl für den Einsatz in Neubauten als auch bei der Altbausanierung. Sie können als eigenständiges Heizsystem genutzt oder je nach Bedarf mit anderen Flächenheizsystemen und/oder konventionellen Heizsystemen kombiniert werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch eine Kühlung mit den Modulen möglich. Sanha bietet zudem einen Planungsservice für die Auslegung der Wandheizungsmodule an (planungsservice@sanha.com).

Die Wandheizungsmodule können sowohl senkrecht als auch waagerecht installiert werden und sind auf Mauerwerk, Holzwänden oder Metallständerwerken möglich. Die Montage der Module ist sowohl an Außen- als auch an Innenwänden (gemäß EnEV) möglich. Unter der Voraussetzung geeigneter Befestigungen ist auch der Einbau der Module an Dachschrägen mit einer Dachneigung von mindestens 45° problemlos möglich.

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG
Das Wandheizmodul kann sowohl im Mauerwerk als auch in Aluprofilen leicht auf einer Montageschiene angebracht werden.

Das Wandheizmodul kann sowohl im Mauerwerk als auch in Aluprofilen leicht auf einer Montageschiene angebracht werden.

Parallele und serielle Schaltung

Bei der Installation mehrerer Module in einem Raum ist sowohl die parallele als auch die serielle Schaltung möglich. Um eine gleichmäßige Erwärmung bei steigendem Druckverlust zu gewährleisten, sollten maximal drei Wandheizungsmodule in Serie geschaltet werden.

Parallelschaltung: Bei der Parallelschaltung ist es wichtig, dass jedes Modul einzeln absperrbar ist. Die verwendeten Absperrvorrichtungen müssen mit Regulier- und Entleerungs-/Spülvorrichtungen ausgestattet sein, um den hydraulischen Abgleich und die Entlüftung/Spülung ordnungsgemäß durchführen zu können.

Reihenschaltung: Bei der Reihenschaltung ist nur eine zentrale Absperr-, Regulier- und Entleerungs-/Spülvorrichtung für die Modulgruppe erforderlich. Bei der Berechnung des Rohrnetzwerks und des hydraulischen Abgleichs müssen der höhere Druckverlust sowie die Widerstände der Verbindungsleitungen und Fittings berücksichtigt werden. Weitere Informationen hierzu können bei der Technischen Anwendungsberatung unter technik@sanha.com / 02054 925 170 oder auf www.sanha.com angefordert werden.

Montage: Allgemeine Hinweise

Für den Transport und die Montage der Sanha Wandheizungsmodule werden je nach Modulgröße 1 bis 2 Personen benötigt. Die Module sollten auf der Baustelle ähnlich wie Trockenbauplatten behandelt und insbesondere vor Nässe geschützt werden. Die Module dürfen nicht auf den Anschlussleitungen abgelegt werden. Beim Transport einzelner Module sollte ein Durchbiegen vermieden werden, weshalb sie in aufrechter Position transportiert werden sollten. An jedem Modul befindet sich eine Banderole mit entsprechenden Hinweisen, die vor der Montage entfernt werden muss.

Für eine einfache, sichere und schnelle Montage der Wandheizungsmodule stehen entsprechende Befestigungssets zur Verfügung, die bereits die notwendigen Schrauben und Dübel enthalten. Je nach Untergrund gibt es separate Sets für die Montage auf Mauerwerk, Holzwänden und Trockenbauständerwerken.

Es ist generell wichtig, auf einen stabilen und ebenen Untergrund zu achten. Bei Neubauten empfiehlt es sich, die Anschlussleitungen innerhalb der Fußbodenkonstruktion zu verlegen, um freie Räume unter den Modulen zu vermeiden. Bei Altbausanierungen besteht die Möglichkeit, die Module in einem speziellen Rohrkanal (Sockelleiste) enden zu lassen, sodass die Anschlussleitungen im Kanal verlaufen und keine freien Räume unter den Modulen entstehen.

Erfahren Sie mehr: technik@sanha.com | 02054 925 170

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren