Effizienter Workflow im mobilen Kundendienst

Dienstag, 27.09.2022

Quelle: Moser Software GmbH
Jede Checkliste kann individuell gestaltet werden. Die ausfüllbaren Felder sorgen dafür, dass beim Kunden vor Ort nichts vergessen wird.

Effizienter Workflow im mobilen Kundendienst Für Unternehmen der Heizungsbranche ist es heute besonders wichtig, dass betriebliche Prozesse effizient ablaufen, dass auf den Baustellen alles Nötige sauber dokumentiert wird und dass neben Zeit auch Ressourcen gespart werden. Um Sie beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, hat die Moser Software GmbH nicht nur zahlreiche IT-Lösungen im Sortiment, sondern baut die Digitalisierungsmöglichkeiten auch immer weiter aus. Speziell im mobilen Bereich erhalten Mitarbeiter im technischen Kundendienst die Voraussetzungen, autarker zu agieren und stets einsatzbereit zu sein. Gleichzeitig ist natürlich die Anbindung ans Büro gegeben, so dass Daten vom Kundeneinsatz direkt versendet und dort in der Bürosoftware weiterverarbeitet werden können. Das minimiert die Zettelwirtschaft erheblich.

Neu: Mobile Checklisten Mittels digitaler Checklisten, die individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind, sind Ihre Techniker und Monteure noch besser in den betrieblichen Workflow integriert. Beim Kunden vor Ort kann Ihr Kundendienst beispielsweise Protokolle u. ä. elektronisch ausfüllen und direkt ans Büro übermitteln. So standardisieren Sie Abläufe und stellen auf diese Weise sicher, dass keine Arbeitsschritte mehr vergessen werden. Alles wird lückenlos protokolliert, weswegen aufwendige und zeitraubende Rückfragen an Ihre Mitarbeiter oder an Ihre Kunden entfallen. Mit den mobilen Checklisten beschleunigen sich die Prozesse in Ihrem Workflow deutlich.

Quelle: Moser Software GmbH
Die mobilen Checklisten stehen Ihren Technikern und Monteuren auf allen Smartphones sowie Tablets zur Verfügung.

Individuell gestaltete Checklisten Für eine maximale Flexibilität lassen sich die digitalen Checklisten sowohl im Büro als auch direkt beim Kunden erstellen bzw. bearbeiten. Per Editor werden Checklistenvorlagen mit ausfüllbaren Checkboxen, Textfeldern, Datumsfeldern und Platzhalterinformationen aus dem Vorgang gestaltet. Ebenfalls sind Verknüpfungen zu Anlagen und Vorgangsvorlagen möglich. Sehr praktisch: Als Vorlage können auch eingescannte Checklisten oder Protokolle von Herstellern, Lieferanten, Versicherungen etc. dienen. Der Scan wird dabei als Hintergrund Ihrer Dokumente genutzt, darüber können dann bequem die benötigten interaktiven Felder gelegt werden. Das hilft Ihren Technikern später, alle Felder sorgsam auszufüllen.

Mehr Möglichkeiten im Kundendienst Nicht nur mit Protokollen und Checklisten lässt sich viel Zeit sparen: Die online zur Verfügung stehenden Rapportzettel etwa können vor Ort gemeinsam dem Kunden ausgefüllt werden. Mit digitalen Arbeitszetteln erfassen Ihre mobilen Mitarbeiter Material, Arbeitszeiten, Fahrtkosten Notizen sowie Bilder einfach per Smartphone bzw. Tablet. Dem Kundendienst stehen wiederum alle Informationen zum Auftrag bereit, zum Beispiel Anschrift, Kontaktdaten, Anlagendetails oder Messwerte. Aus dem Workflow der Kundeneinsätze heraus kann sogar eine Bestellung erzeugt werden. Ebenso ist es möglich, per IDS-Schnittstelle auf Lieferantenportalen online nach Produkten zu suchen oder Bestellvorgänge anzustoßen – eine entsprechende Berechtigung vorausgesetzt.

Quelle: Moser Software GmbH
Der Workflow im Kundendienst wird durch die mobilen Checklisten wesentlich effizienter.

Fazit Modernes, digitales Arbeiten unterstützt Sie bei mobilen Kundeneinsätzen, damit Ihr Unternehmen die täglichen Herausforderungen in der Heizungsbranche erfolgreich meistern kann. Mit entsprechenden IT-Lösungen können Sie Ihren innerbetrieblichen Workflow beschleunigen und so Ihre Aufträge erheblich effizienter abwickeln. Mit einem digitalisierten Kundendienst geben Sie Ihren Technikern / Monteuren nicht nur mehr Verantwortung an die Hand, sondern steigern auch die Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig sparen Sie Ressourcen, indem die Zettelwirtschaft reduziert wird.

Weiterführende Informationen: https://www.moser.de/mobile-checklisten/

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