Die Ansprüche wachsen: Warm- wie Kaltwassersysteme werden heute immer effizienter betrieben, um Energie und damit Kosten zu reduzieren. In den Fokus rückt dabei heute immer mehr der Einsatz der multivalenten Lösungen in Wärmepumpenanlagen – für ein Höchstmaß an Effizienz und eine deutlich spürbare Reduzierung der Betriebskosten. Vorteil der Multiflow-Serie: Erneuerbare Energiequellen können mit fossilen kombiniert werden – und ermöglichen so im Verbund eine verlässliche wie effiziente Wärmeübertragung. Zudem sorgt der hydraulische Abgleich für die Schonung der Anlagenteile und sorgt für eine höhere Betriebssicherheit.
Vielzahl an Lösungsoptionen
Für nahezu jede multivalente Anforderung bietet die Marke SINUS mit der SINUS MultiFlow-Serie eine große Palette an Lösungsoptionen. In Großanlagen mit Leistungsbereichen bis 400 Kubikmetern Durchsatz pro Stunde löst der SINUS MultiFlow Expert die Probleme aktueller Anlagenhydraulik. In einem einzigen Bauteil fungiert er nicht nur als Hydraulische Weiche, sondern auch als Verteiler und Speicher. Der SINUS MultiFlow Expert wird verwendet, wenn maximal drei unterschiedliche Temperaturstufen vorliegen und kein großes Speichervolumen gebraucht wird. Ein weiteres Plus ist die einfache Montage.
Einwandfreie Hydraulik
Bei noch größeren Leistungsbereichen ist das SINUS MultiFlow Center erste Wahl. Zum Beispiel wenn ein Energiespeicher benötigt wird – etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Solarthermie, aber auch Blockheizkraftwerken, Feststoffbrennkesseln und Kältemaschinen. Das SINUS MultiFlow Center ist individuell konfigurierbar, bis hinunter zu den Anschlüssen und Lochgrößen. So können niedrige Volumina für Kleinstanlagen geliefert werden, ebenso aber auch Behälter mit einem Durchmesser von 2,50 Meter und im Standardlieferprogramm Puffervolumen von bis zu 25.000 Liter. Das Verteil- und Sammelzentrum entspricht so allen Anforderungen einer modernen multivalenten Heizungsanlage und ermöglicht eine einwandfreie Hydraulik. Hinsichtlich der Anzahl der Temperaturstufen ist das SINUS MulitFlow Center variabel und die Anzahl der Zonen sind individuell anpassbar. Je nach Betriebszustand werden immer nur zwischen zwei benachbarten Temperaturzonen die Wärmemengen und der Volumenstrom ausgetauscht – der konstante Volumenstrom ist so garantiert. Dabei kann das Anlagenvolumen vergrößert werden und hydraulische Probleme gehören der Vergangenheit an. Was sich positiv auf die Gesamtleistung des Systems auswirkt. Aus der Verbindung mit der Brennwerttechnik sowie der Nutzung von Restwärmemengen werden die Rücklauftemperaturen gesenkt – mit dem Ergebnis einer bestmöglichen Effizienz des Brennwerteffektes.
Direkte Verbindung zu Reflex Produkten
Mit dem SINUS EasyFixx ist die direkte Verbindung zwischen den SINUS MultiFlow Lösungen und Reflex Produkten möglich. So kann die Anlage einfach mit einer Druckhaltungs- oder Entgasungsanlage zu einem Komplettsystem ergänzt werden.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne bei uns:
E-Mail: sinus@reflex.de
Telefon: +49 2382 7069-9393
Weitere Informationen: SINUS MultiFlow - Funktion kurz erklärt