Effiziente Prozesse im mobilen Kundendienst

Montag, 25.04.2022

Quelle: Moser Software GmbH / AdobeStock_317948690
Mobiles Arbeiten ist im Kundendienst nicht mehr wegzudenken.

Für einen reibungslosen Ablauf im mobilen Kundenservice und Wartungsdienst ist heute eine digitale Unterstützung von immensem Vorteil, um alle Aufträge sauber und schnell abwickeln zu können. Mit den richtigen Software-Lösungen bleiben Ihre Monteure immer einsatzbereit und können unabhängig vom Büro zum Einsatzort fahren. Mit der Erweiterung „Mobile Kundeneinsätze“ zur Moser Software beispielsweise können Aufträge nicht mehr nur im Büro perfekt vorbereitet, sondern auch direkt vor Ort durch Ihren Monteur angelegt werden.

Autarkes mobiles Arbeiten

Ihre Monteure haben dank Smartphone oder Tablet mobil jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen zum Kunden bzw. zum Auftrag. Daten wie Anschrift, Kontaktdaten, Arbeitsaufträge, geplantes Material sind ebenso einsehbar wie Anlageninformationen oder Messwerte. Der digitale Rapportzettel kann gemeinsam mit dem Kunden live vor Ort ausgefüllt werden. Dabei unterstützt der vordefinierte Workflow die effiziente Abwicklung des Serviceauftrags. Über die digitalen Arbeitszettel kann alles genau erfasst werden, vom Material über Arbeitszeiten und Fahrtkosten bis hin zu Notizen oder Bildern. Nach Abschluss des Auftrags werden alle Daten ans Büro übermittelt, wo schon mit dem Schreiben der Rechnung begonnen werden kann.

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Mit der richtigen Software sind Büro und mobiler Kundendienst perfekt vernetzt.

In 4 Schritten Serviceaufträge effizient abwickeln:

1. Einsatz anlegen Sobald Ihr Kunde einen Auftrag erteilt hat, legen Sie im Büro Arbeitszettel an. Sind Sie dagegen beim Kunden vor Ort, erlegen Sie das bequem mobil per Smartphone oder Tablet.

2. Einsatz planen

Den Auftrag können Sie nun in der Kalenderansicht einplanen. Danach ordnen Sie dem Auftrag Mitarbeiter und Arbeitszettel zu.

3. Mobil Arbeiten

Ihr Monteur erhält den digitalen Arbeitszettel auf dem Mobilgerät und kann diesen annehmen, ablehnen oder delegieren. Die
Arbeitszettel werden dann vor Ort vom Monteur bearbeitet. Zudem stehen diesem auch alle wichtigen Information zur Einsicht bereit.

4. Auftrag abschließen

Eine finale, digitale Unterschrift Ihres Kunden auf dem Arbeitszettel genügt, schon ist der Vorgang abgeschlossen. Die Daten werden danach ans Büro gesendet, wo mit Ihnen direkt weitergearbeitet werden kann. So können Rechnungen wesentlich schneller gestellt und vom Kunden beglichen werden, was wiederum zu höheren Liquidität Ihres Unternehmens führt.

Immer up to date

Stete Weiterentwicklung zeichnet die Lösungen von Moser aus. Seit dem neuesten Update kann sofort aus dem Workflow der Kundeneinsätze heraus eine Bestellung erzeugt werden. Ebenso ist es per IDS-Schnittstelle möglich, auf Lieferantenportalen online nach Produkten zu suchen oder Bestellvorgänge anzustoßen. Bestellvorgänge können dabei kommissionsbezogen im Auftrag oder im Projekt hinterlegt werden. Sie legen zuvor fest, welche Berechtigungen Ihre Mitarbeitenden haben, also ob diese nur Bestellungen einsehen oder auch erzeugen dürfen. Dazu haben Ihre Monteure individuelle Zugangsdaten.

Fazit

Die Digitalisierung Ihres Kundendienstes gibt Ihren Monteuren mehr Verantwortung und verbessert den Workflow. Dank moderner IT-Lösungen können Ihre Aufträge erheblich effizienter abgewickelt werden. So machen Sie nicht nur Ihre Kunden zufrieden, sondern stellen Ihr Unternehmen auch perfekt auf die aktuellen Anforderungen des Markts ein – und können weiterhin wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.

Weitere Informationen: www.moser.de

Quelle: Moser Software GmbH / AdobeStock_359978373
Kundeneinsätze werden durch digitale Arbeitsabläufe noch effizienter.

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