Digitalisierungsförderung richtig einsetzen – mit DDScad

Dienstag, 10.05.2022

Digitalisierungsförderung nutzen – digitale Planung starten!

Quelle: Graphisoft/frender
Über die Möglichkeiten, mit Hilfe einer Digitalisierungsförderung und DDScad digitale Planungsprozesse einzuführen, informiert der Softwareanbieter Graphisoft Building Systems.

Für den Einstieg in die digitale Planung werden Fördermittel an kleine und mittlere Unternehmen vergeben. Betriebe, die herkömmliche Arbeitsabläufe durch effizientere und schnellere digitale Prozesse ersetzen wollen, können diese für sich in Anspruch nehmen.

Projekte digital zu planen lohnt sich. Durch die automatisierten Funktionen in einer Planungssoftware sparen Fachhandwerker viel Zeit und können Aufträge schnell und fehlerfrei abwickeln. Mit einer BIM-fähigen Software haben Betriebe außerdem die Möglichkeit, sich an zukunftsorientierten BIM-Projekten zu beteiligen. Das schafft Wettbewerbsvorteile und kann zusätzliche Einnahmen generieren. Hinzu kommt die Anziehungskraft auf junge Fachkräfte, die sich oft bereits in der Ausbildung mit digitaler Planung befasst haben.

Darum DDScad

Bei der Wahl der Planungssoftware entscheiden sich viele Fachhandwerker für DDScad von Graphisoft Building Systems. Hier einige Gründe:

Benutzerfreundlichkeit: Der Umgang mit der Software ist leicht zu erlernen.

Durchgängige Prozesse: Vorhandene Grundrisse und Planungen können einfach übernommen und generierte Stücklisten direkt an Kalkulations-/AVA-Softwares übergeben werden.

OPEN-BIM-Funktionalität: Daten lassen sich flexibel mit Architekten oder Planern anderer Gewerke austauschen.

Individuelle Konfiguration: Der Funktionsumfang der Software kann nachträglich problemlos erweitert werden.

Diese Punkte und mehr machen DDScad zum idealen Werkzeug für jedes Projekt. Außerdem erhalten die Anwender sowohl beim Einstieg in die digitale Planung als auch in jeder Projektphase umfangreiche Unterstützung durch praxiserfahrene Fachleute.

Fördermöglichkeiten und -voraussetzungen

Wer mithilfe einer Digitalisierungsförderung in die digitale Planung starten will, hat die Wahl zwischen Landes- und Bundesmitteln. Auf Landesebene werden Projekte bereits ab einem relativ kleinen Investitionsumfang gefördert. Für Investitionssummen ab 25.000 € können geförderte KfW-Kredite oder das Bundesprogramm „Digital Jetzt“ in Anspruch genommen werden.

Für alle Förderungen müssen Betriebe bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Graphisoft Building Systems bietet hierzu ein telefonisches Vorinformationsgespräch an, in dem über Fördermöglichkeiten, -voraussetzungen und -abläufe gesprochen wird. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Planungssoftware DDScad in einer Live-Präsentation kennenzulernen.

Mehr Informationen dazu hier.

Quelle: Graphisoft
Beim Planungsstart mit der Software DDScad bietet Graphisoft Building Systems umfassende Unterstützung durch Technische Kundenberatung, Schulungen und Consulting.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren