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Digitalisierte Dreistufigkeit: Die Zukunft ist jetzt

Freitag, 10.02.2017

Durch innovative eBusiness-Lösungen baut die GC-Gruppe gemeinsam mit ihren Partnern an der Welt von morgen.

Logo der GC-Gruppe zur Digitalisierung im dreistufigen Vertriebsweg.
Quelle: GC Gruppe

Die GC-Gruppe geht mit innovativen und richtungsweisenden Ideen voraus – auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung. Viele Prozesse laufen durch das Internet heute bedeutend schneller. Damit ist die Grundlage geschaffen, um im dreistufigen Vertriebsweg kontinuierlich an innovativen Konzepten und Lösungen zu arbeiten, die Online- und Offline-Welt bestmöglich kombinieren. Mit Angeboten wie dem Ausstellungskonzept "ELEMENTS" oder als Partner der Online-Vertriebsanwendung "THERMOBOX" ist man in der jüngeren Vergangenheit diesem Anspruch gerecht geworden. Davon profitieren letztendlich alle Seiten – vor allem auch der Endkunde.

"Wir sind schon heute in punkto eBusiness breit aufgestellt. Als Vorreiter suchen wir stets nach zukunftsträchtigen Lösungen. Gemeinsam mit dem Fachhandwerk bauen wir an der Welt von morgen – und dazu gehören effiziente digitalisierte Lösungen mit hohen individuellen Mehrwerten, die das Tagesgeschäft erleichtern. Und sinnvoll dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen und diese auch entsprechend auf Dauer zufriedenzustellen", sagt Benedikt Mahr, als Geschäftsführungsmitglied verantwortlich für EDV und Logistik bei der GC-Gruppe.

Fakt ist: Die Partner im dreistufigen Vertriebsweg müssen die Digitalisierung der Branche gemeinsam, im Schulterschluss gestalten. Dazu müssen sie Prozesse aufsetzen, die eine nahtlose und vorausschauende Zusammenarbeit ermöglichen. Besonders wichtig, so Mahr, sei es dabei den Endkunden und seine Bedürfnisse im Blick zu haben.

Das automatisierte, elektronische Geschäft – kurz eBusiness – ist Anno 2017 und mit Blick Richtung Zukunft ein Schlüsselspieler im großen Mannschaftsgefüge der GC-Gruppe. "Geschäftsprozesse müssen heute so smart, schnell und transparent wie möglich ablaufen, von überall, zu jeder Zeit und parallel dazu fehlerfrei. Diesen Anspruch erfüllen wir für unsere Kunden und Partner", so Mahr und fügt hinzu: "Wir Partner im dreistufigen Vertriebsweg haben einen zentralen Vorsprung vor neuen Playern am Markt: Wir kennen das Geschäft seit Jahrzehnten. Genau diesen Vorsprung müssen wir nutzen und weiter kontinuierlich ausbauen. Die Digitalisierung bietet uns dabei viele neue Chancen – und klare Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber anderen Vertriebswegen und neuen, branchenfremden Wettbewerbern."

Suchen, finden, bestellen – mit GC Online Plus

Heute werden die Botschaften der GC-Gruppe auf vielen Kanälen wahrgenommen: über Twitter, via YouTube oder auch per monatlichem Newsletter an die Kunden. Mit der Eröffnung des ersten Onlineshops der Branche unterstrich die GC-Gruppe bereits vor über zwei Jahrzehnten ihre Vorreiterrolle – diesem Kurs bleibt man bis heute konsequent treu. Mit GC Online Plus wurde 1996 das bis heute führende Shop-System am Markt eingeführt, das erst vor wenigen Monaten auf ein neues Level gehoben wurde – im brandneuen Design, mit geräteunabhängiger Oberfläche und einer Suchfunktion, die Produkte und Lösungen schnell und intelligent liefert. Bei GC Online Plus wählen die Kunden aus mehr als 3,3 Millionen verfügbaren Artikeln. Dazu gibt es neben den Listenpreisen unter anderem Ausschreibungstexte, Bilder und Maßzeichnungen, die den täglich mehr als 29.000 Nutzern die Planung erleichtern.

Die GC App für noch mehr Mobilität im Alltag

Für eine besonders flexible Ansprache der Kunden sorgt ein weiteres digitales Werkzeug: die GC App. Mit ihr kann GC Online Plus geräteübergreifend genutzt werden, jederzeit und ortsunabhängig. Durch den Offline-Service endet die Abhängigkeit vom Internet. Auch in Bereichen ohne Webzugang, etwa vor Ort im Keller des Endkunden, stehen alle Produkte zur Verfügung. Sobald der Fachhandwerker wieder Empfang hat, kommt die Merkliste in einen Warenkorb, inklusive aller Preise. Fehlt auf der Baustelle ein bestimmtes Produkt, so ermittelt die GC App das nächstliegende Abholexpresslager. Ist die Ware bereits online bestellt, leitet die direkte Navigation zum Abhollager. Für Nachfragen steht auch der Ansprechpartner via Anruffunktion zur Verfügung. Ein Kalkulator zur Ermittlung eines Endpreises, Einbauanleitungen, technische Informationen und brandaktuelle News aus der GC-Gruppe sind mit der App ebenfalls schnell zur Hand – wie auch GC BIB.

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