Lüftung

Die ebm-papst Gruppe feiert 60-jähriges Firmenjubiläum

Mittwoch, 02.08.2023

Die ebm-papst Gruppe, Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich Ventilatoren und Motoren, feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen.

Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Seit der Firmengründung im Jahr 1963 ist das Familienunternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt mittlerweile fast 15.000 Mitarbeitende an weltweit knapp 50 Vertriebs- und Produktionsstandorten.

Quelle: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Am Familientag feierten etwa 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Angehörigen.

Für das erste Produkt, den „Behrmotor“, war der erste Kunde aus Stuttgart namensgebend. Der kompakte Außenläufermotor war eine Neuheit, denn derartige Antriebe gab es nur in größeren Ausführungen. Auf die kleinen Motoren des „Behrlüfters“ hatte der Markt gewartet, denn dank ihrer Bauweise lassen sich Außenläufer von nun an voll in der Laufradnarbe versenken. Die kompakte Funktionseinheit wurde schon bald nach der Einführung in verschiedensten Anwendungen mit knappem Bauraum eingesetzt.

Seit diesen Anfängen hat sich die Motoren- und Ventilatorentechnik mit großen Schritten weiterentwickelt. Dabei steht immer das Ganze im Fokus: Lufttechnische Zusammenhänge und damit das optimale Zusammenspiel von Motorentechnik, Elektronik und Strömungstechnik. Ventilatoren sind heute kein isoliertes Produkt mehr, vielmehr sind komplette Plug-and-play-Module, die sich in verschiedenste Anwendungen integrieren lassen, Stand der Technik. Bereits seit der Firmengründung ist es Anspruch von ebm-papst, dass jedes neu entwickelte Produkt seinen Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen muss.

Quelle: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Der „Behrlüfter“ – erster Außenläufer, den ebm produziert und vermarktet.

Anlässlich des Jubiläums fand am Freitag, den 30.06.23 ein Mitarbeiterfest statt, bei dem rund 4.000 Mitarbeitende gemeinsam mit unterschiedlichen lokalen Bands und dem Hauptact Rea Garvey feierten. Sonntags folgte das Familienfest, zu dem etwa 12.000 Mitarbeitende sowie ihre Familien erschienen. Es gab verschiedene Podiumsdiskussionen rund um die Zukunft der Unternehmensgruppe sowie ein reichhaltiges Bühnenprogramm, Führungen, Live-Musik, kulinarische Köstlichkeiten und weitere Highlights wie unterschiedliche Spielbereiche oder eine Fun-Area.

Die Geschäftsführung von ebm-papst ist sich bewusst, dass der Erfolg des Unternehmens auf dem großen Einsatz und Engagement der Mitarbeitenden beruht. Dies wurde in den Interviews mit SWR-Moderatorin Nicole Köster deutlich, in denen unter anderem CEO Dr. Klaus Geißdörfer, Mitglieder des Executive Management Boards sowie auch Vertreter der Gesellschafterfamilien Chloë McCracken, Jan Philippiak und Ralf Sturm den Mitarbeitenden ihren herzlichen Dank aussprachen. Dabei wurden auch aktuelle Herausforderungen diskutiert, wie das Engagement für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung, technologische Innovationen oder Bildung und Chancengleichheit im Unternehmen.

Quelle: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Mitarbeiter bei der Produktion von Radialventilatoren im Jahr 1968

Auch Gerhard Sturm, der das Unternehmen gemeinsam mit den Familien Heinz und Günther Ziehl aufbaute und entwickelte, gratuliert zum Jubiläum des Familienunternehmens: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, mit allen Mitarbeitenden die 60-jährige Erfolgsgeschichte von ebm-papst zu feiern. Ich wünsche den Vertretern der drei Inhaberfamilien und der Geschäftsführung gemeinsam eine gute Hand bei der Unternehmensführung und ebm-papst stets großen Erfolg, gepaart mit viel Menschlichkeit und Begeisterung.“

Die Chronologie im Überblick: 1963: Startschuss für die Unternehmensgeschichte: Gründung der Elektrobau Mulfingen GmbH & Co. KG 1975: Echte Innovatoren: Entwicklung des ersten EC-Motors und damit Vorreiter beim Thema Energiesparen 1981: Gründergeist und Expansion: Gründung der ebm-Vertriebsgesellschaft „ebm Industries Inc.“ in den USA 1992: Auf Wachstum ausgerichtet: Übernahme der Firma Papst aus St. Georgen und fünf Jahre später der Motoren Ventilatoren Landshut GmbH 2003: Veränderung angesagt: Umfirmierung zu ebm-papst Mulfingen/St. Georgen/Landshut 2009: Mehr Nachhaltigkeit: Mit GreenTech steht das Unternehmen für seine vorausschauende Entwicklung, umweltfreundliche Produktion und höchste Energieeffizienz 2020: Richtung Zukunft: ebm-papst neo mit dem Schwerpunkt Digitalisierung entsteht 2022: Auf dem Sprung in ein neues Zeitalter: Die neue Unternehmensstrategie „Gemeinsam Zukunft machen“ startet.

Weiterführende Informationen: https://www.ebmpapst.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren