Dickwandige Rohre: Schweißen war gestern

Dienstag, 15.03.2022

Mit branchenführender Technologie und intelligenten Designelementen bieten die Pressfittings der beiden neuen Serien „SANHA Heavy Steel Press“ und "SANHA Heavy Steel Press Gas“ eine sichere und wirtschaftliche Alternative zum Schweißen dickwandiger Stahlrohre nach DIN EN 10255, DIN EN 10220 / 10216-1 oder DIN EN 10217-1 in der häuslichen, gewerblichen und industriellen Rohrinstallation.

Quelle: Sanha GmbHANHA GmbH & Co. KG
Robustes Design: Sanha bietet mit Heavy Steel Press gleich zwei neue Serien an.

Einfache & sichere Verpressung, spezieller Dichtring 

Die Fittings sind mit einer Haltekralle sowie mit einem Abstandshalter vor dem eigentlichen Dichtring versehen. Damit werden Beschädigungen des Dichtrings beim Aufschieben des Fittings auf das Rohr wirksam verhindert. Während des Pressvorgangs und danach sorgt die Haltekralle zusätzlich für eine sicher, dauerhafte und unlösbare Verbindung.+

Der speziell konstruierte Dichtring verfügt durch sein intelligentes Design über eine um 200 % größere Oberfläche als üblich und bietet so zusätzliche Sicherheit für eine dauerhaft dichte Verbindung. Zu diesem Zweck verfügt das Dichtungsdesign über einen zweiten, dünneren Hülsen- oder Membranteil, der die Kontaktoberfläche verdreifacht. Dies sorgt dafür, dass die dauerhafte Dichtigkeit selbst bei vorhandenen Oberflächenunvollkommenheiten (innerhalb des Toleranzbereichs der DIN EN 10217 / DIN EN 10255) problemlos gewährleistet werden kann.  Die Pressfittings werden mit EPDM- bzw. HNBR-Dichtring angeboten.  

Damit haben Verarbeiter, Bauherren und Nutzer die langfristige Sicherheit, die sie verdienen!  

Quelle: Sanha GmbH
Kinderleicht: Die Presstechnik führt zu erheblicher Zeitersparnis.

Sicher & wirtschaftlich

Die Pressfittings aus C-Stahl eignen sich zur Installation von nahtlosen, geschweißten, schwarzen, verzinkten oder epoxidharzbeschichteten Rohren nach DIN EN 10255, DIN EN 10220 / 10216-1 oder DIN EN 10217-1 beispielsweise in Heizungs- oder Kühlsystemen oder für technische Gase (alle Einsatzgebiete und Anwendungen finden Sie auf www-sanha.com). Sie verfügen für einen verbesserten Korrosionsschutz über einen Zink-Nickel-Überzug (bitte einschlägige Normen und Montagevorschrift beachten!). 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Verarbeiter sparen damit viel Zeit, die Sicherheit auf der Baustelle steigt durch den Wegfall offener Flammen und die Installation gestaltet sich wirtschaftlicher. Gegenüber herkömmlichem zeitintensivem Schweißen lässt sich die Installation um bis zu 60 % schneller durchführen – dies wirkt sich naturgemäß auch auf die Wirtschaftlichkeit eines Bauvorhabens aus.

Viele Vorteile für Verarbeiter

Neben der deutlich schnelleren Installation von dickwandigen Stahlrohren bietet der Werkstoff aus C-Stahl mit seiner hochqualitativen Zink-Nickel-Beschichtung und dem leichten, aber gleichzeitig robusten, soliden Design überzeugende Vorteile beim Transport und über die gesamte Lebensdauer eines Bauprojekts.  Zudem müssen keine schweren Geräte, Gasflaschen und Schweißzubehör in die 10. Etage geschleppt werden, es besteht keine Brandgefahr und erst recht muss niemand mehr Spiegelschweißen! 

Zudem bieten die "Heavy Steel Press"-Fittings die bewährte UVUD-Funktion. Vergessene Pressstellen fallen damit bei der Prüfung sofort auf.  

Quelle: Sanha GmbH
Die Serien eignen sich für viele Anwendungen wie Heizung, Kühlung oder Druckluft.

Weitere Informationen: https://www.sanha.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren