Das neue "KWL EC 170 W" von Helios Ventilatoren

Dienstag, 17.12.2019

Eine Lüftungsanlage
Quelle: Helios Ventilatoren
Das neue Mitglied der Helios KWL Familie "KWL EC 170 W" ist ideal auf die Bedürfnisse im Geschosswohnungsbau angepasst.

Planer und Installateure kennen das Problem: Gerade in kleineren Wohneinheiten kommt es oft auf jeden Zentimeter Wohnfläche an. Um bei begrenztem Raumangebot dennoch nicht auf den Komfort einer Lüftungsanlage verzichten zu müssen, griff der Hersteller Helios Ventilatoren diese Problematik auf und konnte eine ideale Lösung schaffen: Kompakt, flexibel und praktisch unsichtbar - das neue Mitglied der Helios KWL-Familie "KWL EC 170 W" überzeugt durch kompakte Abmessungen, Luftleistungen bis zu 170 m3/h und einer Installationsfläche von nur 0,2 m². Es ist sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen geeignet und kann in Wohnungen mit einer Größe von bis zu 110 m² eingesetzt werden. Mit dem neuen "KWL EC 170 W" komplettiert Helios sein erfolgreiches KWL-Portfolio und bietet eine Antwort auf die oftmals schwierigen Objektanforderungen im Geschosswohnungsbau.

Flexible Installation

Harmonisch und praktisch unsichtbar integriert sich das neue "KWL EC 170 W" in Schranknischen oder Abstellräumen. Der alternative Zuluftanschluss an der Unterseite des Gerätes ist hierbei gerade für Neubauten eine interessante Lösung. In Kombination mit dem Helios Multi-Verteilerkasten "FRS-MVK 4+1-51/125" können die Zuluftleitungen über Design-Zuluftgitter einfach in den Fußbodenaufbau integriert werden. Ein weiterer optimaler Installationsort ist das Vorwandsystem im Badezimmer oder Gäste-WC. Hier nutzt das "KWL EC 170 W" die ohnehin nicht verwendete Fläche über der Toilette aus, ohne dabei teuren Wohnraum zu beanspruchen. Das Gerät wird oberhalb des WCs klassisch an der Wand montiert. Der Kunde entscheidet dabei selbst, ob die Gerätefront sichtbar bleibt oder ob das Gerät unsichtbar hinter einem Revisionszugang in der Vorwand verschwindet. Die darauf zugeschnittenen "FlexPipe" plus oder "RenoPipe" Systemkomponenten garantieren eine rundum perfekte Funktionsweise des kompakten Lüftungssystems.

Grafik eines Lüftungsgerätes in einer Schranknische.
Quelle: Helios Ventilatoren
Installation in der Schranknische.

Die Grafik zeigt ein Lüftungsgerät in Vorwand-Montage.
Quelle: Helios Ventilatoren
Installation in der Vorwand.

Innovatives Steuerungskonzept

Das "KWL EC 170 W" ist serienmäßig mit dem Steuerungskonzept "Helios easyControls" ausgestattet. Dank integriertem Webserver und LAN-Anschluss sind die Lüftungsgeräte in das PC-Netzwerk einbindbar und über eine Bedienoberfläche im Webbrowser komfortabel per Laptop oder Smartphone steuerbar – selbst von unterwegs über das Internet. Gebäudeleittechnik-Schnittstellen sowie optionale Bedienelemente und Luftqualitätssensoren wie z.B. CO2-/ VOC-/ und Feuchte-Fühler runden das Programm optimal ab.

Weiterführende Informationen: https://www.heliosventilatoren.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren