Das Feuer ohne Flamme zündet

Dienstag, 09.11.2021

Quelle: ÖkoFEN
Ein Blick hinter die Kulissen: Die „Zukunftsmacher“ Christian und Sandra berichten über ihre Entscheidung für die innovative “ZeroFlame“ Technologie.

Mit “ZeroFlame“, der weltweit neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, präsentierte ÖkoFEN im Frühjahr einen Meilenstein im Bereich des Heizens mit Holzpellets. Das Fachpublikum konnte sich im Sommer bei der bundesweiten Roadshow von der Innovation überzeugen. Seitdem wurde die neue Technik in zahlreichen Haushalten installiert. Die zufriedenen Kunden berichten von ihren ersten Erfahrungen.

Im Frühjahr war es endlich so weit: Nach jahrelanger intensiver Forschungsarbeit und einem europaweiten Praxisfeldtest konnte ÖkoFEN einen weiteren großen Schritt in Richtung absolut sauberer Wärmegewinnung aus Holzpellets präsentieren. Mit “ZeroFlame“ wird durch eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion ein ganz besonderer Effekt erzielt. Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum – komfortabel, zuverlässig und ganz ohne kostenintensive Filtertechnik. Übrig bleibt nur: Wärme und saubere Abluft!

Quelle: ÖkoFEN
Seit Frühjahr 2021 sorgt die Pellematic Condens “ZeroFlame“ bereits in zahlreichen Haushalten für wohlige Wärme bei minimalen Emissionen.

Die sauberste ÖkoFEN Pelletheizung aller Zeiten

In der Branche werden überwiegend elektrische Hochvolt-Partikelfilter verwendet, die jedoch in der Regel kostenintensiv und selten wartungsfrei sind. Mit ZeroFlame bietet ÖkoFEN eine Lösung an, die direkt an der Verbrennung ansetzt und ohne Filtertechnik auskommt. Eine Lösung, die in den Bereichen Komfort und Zuverlässigkeit für den Endverbraucher absolut keine Einschränkungen bringt. Die saubere Betriebsweise der Pellematic Condens mit ZeroFlame-Technologie wurde vom TÜV-Austria durch einen praxisnahen 9-Stunden Lastzyklustest, der den typischen Betrieb einer Pelletheizung über ein Jahr abbildet, geprüft. Durch diesen Technologiefortschritt ist neben einer CO2-neutralen Verbrennung zugleich ein erhebliches Einsparpotenzial an Emissionen möglich.

Erste Erfahrungswerte von zufriedenen Kunden

Seit dem Frühjahr 2021 ist die flammenlose Technologie in Serie und im ersten Schritt für die Brennwertbaureihe Pellematic Condens von 10-14 kW verfügbar. Zahlreiche Kunden haben sich seitdem für diese innovative Heizlösung entschieden. Die „Zukunftsmacher“ Christian und Sandra berichten in einem Video-Interview, warum sie sich speziell für die Pellematic Condens mit “ZeroFlame“ Technologie entschieden und über ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Heizung. Das Video ist hier online verfügbar: www.oekofen.com/dede/videos/#zukunftsmacher. Auch der betreuende Heizungsbauer kommt zu Wort und erzählt aus Sicht eines Fachmanns von der Installation des Kessels.

Quelle: ÖkoFEN
ÖkoFEN präsentierte dem Fachhandwerk die neue Pellematic Condens mit “ZeroFlame“ Technologie im Rahmen einer Roadshow quer durch Deutschland.

“ZeroFlame“ lohnt sich auch finanziell

Der Aufpreis für die flammenlose Verfeuerungstechnologie beträgt 690 Euro netto. Vergleichbare Filtersysteme kosten mehr als das doppelte. Einen weiteren finanziellen Anreiz sich für einen Pellematic Condens mit “ZeroFlame“ Technologie zu entscheiden, bietet die neue Bundesförderung BEG, die besonders emissionsarme Biomassekessel unter 2,5 mg/m³ Staub mit einem Innovationsbonus von zusätzlich 5 Prozent bezuschusst. Beim Ölkesseltausch können sich Sanierer damit auf insgesamt 50 Prozent Förderung freuen.

Kein Installationsmehraufwand für das Fachhandwerk

Hinsichtlich der Installationsfreundlichkeit kann “ZeroFlame“ ebenfalls punkten: Für den Handwerker ändert sich in der Installation und der generellen Handhabung des Gerätes nichts. Bei der Entwicklung wurde stets darauf geachtet, die Einbringung und Montage der Kessel so einfach und zeitsparend wie möglich zu gestalten. Kompakte Kesselmaße tragen zur schnelleren Einbringung bei. Aufbaubare Pumpengruppen verkürzen die Montagezeiten. Für besonders kurze Installationszeiten ist die Pellematic Condens mit “ZeroFlame“ Technologie bereits „plug & heat“ fähig.

Weitere Information unter www.oekofen.com.

Quelle: ÖkoFEN
Mit der innovativen ZeroFlame-Technologie verschwindet die Flamme fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren