BioWIN Ultegra – supersmart, megaeffizient und hochdigitalisiert

Montag, 13.03.2023

Der Pelletkessel BioWIN Ultegra geht bei Bedienung, Energieeinsparung und Effizienz neue Wege und ist ideal für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Quelle: Windhager Zentralheizung GmbH
Der vorkonfigurierte und steckerfertige Kompaktkessel spart dem Installateur bis zu drei Stunden Zeit bei Einbringung, Installation und Inbetriebnahme.

Als Tempomacher für die Energiewende wurde der neue Pelletkessel BioWIN Ultegra bereits zum Energie-Genie 2023 auf der Energiesparmesse Wels ausgezeichnet. Dass der Pelletkessel ein echter Gamechanger für die Energiewende ist, belegt nicht zuletzt die Zeiteinsparungen von bis zu drei Stunden bei Einbringung, Installation und Inbetriebnahme. So können in kürzerer Zeit mehr Pelletkessel in Betrieb genommen werden.

Um das zu erreichen, wird der Pelletkessel als vormontiertes Komplettsystem angeliefert, welches schon steckerfertig ist. Alle elektrischen Anschlüsse des Kompaktkessels sind angeschlossen und geprüft. Und auch die Hydraulikanschlüsse für Puffer oder Boiler sowie für einen Heizkreis sind anschlussfertig ausgeführt. Dies spart nicht nur Zeit bei der Installation, sondern auch Platz im Heizraum. Ist der Weg in den Heizraum sehr eng, ist der Kessel außerdem schnell und einfach demontier- und wieder montierbar.

Zeit– und nervenintensives Konfigurieren des Pelletkessels war gestern! Unter der Devise „Plug and Heat“ ist der Pelletkessel im Handumdrehen in Betrieb genommen, denn das System wird werksseitig bereits vorkonfiguriert ausgeliefert. Der Lieferschein umfasst einen QR-Code für die eindeutige Konfiguration. Nach Anschluss der Hydraulik und Elektrik und dem Einschalten des Pelletkessels wird über die Windhager App der QR-Code bequem eingelesen und alle relevanten Parameter automatisch aktiviert. Da dieser Prozess mit einem lokalen WLAN-Hotspot am BioWIN Ultegra durchgeführt wird, ist hierfür nicht mal eine Internetverbindung erforderlich.

Bei der Bedienung des BioWIN Ultegra wurde sich bewusst gegen ein integriertes Steuerungsdisplay am Pelletkessel entschieden. Das Steuerungsdisplay am Pelletkessel wird durch einen intuitiven Drehknopf abgelöst, den myMagicButton. Er erlaubt den Zugriff auf die wichtigsten Betriebsarten wie: Aus/Ein, Automatik, Info/Fehler/Alarm-Anzeige, Manuell, Reinigung, Kaminkehrer-Funktion, Verbindung.

Auch wenn der Pelletkessel schon in die Jahre gekommen ist, kann der BioWIN Ultegra optional über Tablet oder Smartphone stets mit modernster Displaytechnik gesteuert werden und dies nicht nur von zu Hause. Mit der myComfort App hat man die Heizungssteuerung quasi immer dabei. Auch der Installateur kann im Störungsfall ortsunabhängig und umgehend auf die Steuerung zugreifen.

Quelle: Windhager Zentralheizung GmbH
Der Kessel verspricht eine bequeme und einfache Steuerung über den intuitiven myMagicButton und ortsunabhängig über die myComfort App.

Doch der BioWIN Ultegra ist nicht nur smart vernetzt, sondern auch super sauber. Windhager setzt dabei auf ein zigtausendfach bewährtes Verbrennungssystem mit über einer Milliarde Betriebsstunden. Dieses Verbrennungssystem wurde im BioWIN Ultegra weiter verbessert. So konnte der Brennstoffbedarf sowie die Emissionswerte noch einmal reduziert werden. Durch die neue serienmäßige Rauchgaszirkulation können Emissionen wie Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Optional lässt sich ein elektrostatischer Feinstaubabscheider integrieren. Dieser senkt den Feinstaub auf unter kaum messbare 2mg/nm3.

Neben einer äußerst sauberen Verbrennung verspricht Windhager außerdem höchste Effizienz. Der verbrauchsoptimierte Betrieb gründet auf modernster Pumpentechnologie mit LIN-Schnittstelle. Das ermöglicht durch Kenntnis und Auswertung der Vorlauf-/Rücklauftemperatur und der Pumpendrehzahl ein effizientes Zusammenspiel von Heizungsregelung und Kesselbetrieb. Gegenüber herkömmlichen Systemen garantiert Windhager damit einen verbrauchsoptimierten Betrieb der gesamten Heizanlage von bis zu fünf Prozent. Zu guter letzt spart die Anlieferung des vormontierten Komplettsystems zusätzliches Verpackungsmaterial.

Mit dem neuen Pelletkessel BioWIN Ultegra blickt Windhager also mit klarer Vision in das Morgen und leistet durch innovativste Technologie einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende.

Über Windhager: Der Spezialist für erneuerbare Energie

Das 1921 in Seekirchen bei Salzburg gegründete Unternehmen zählt heute mit über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, drei ausländischen Niederlassungen und einem internationalen Partner-Netzwerk zu Österreichs führenden Heizkessel-Herstellern. Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung des regionalen Leitbetriebs widmet sich vor allem der Entwicklung von hocheffizienten Heizlösungen für erneuerbare Energien. Einen wichtigen Fokus setzt Windhager dabei auf die Wärmepumpe sowie auf die Brennstoffe Pellets, Hackgut und Scheitholz. Produziert wird aktuell ausschließlich am Firmenstammsitz in Seekirchen bei Salzburg, ab 2024 auch in Pinsdorf bei Gmunden.

Alle Informationen zum neuen BioWIN Uletgra finden Sie hier: https://www.windhager.com/de-de/produkte/pelletsheizung/biowin-ultegra/

Quelle: Windhager Zentralheizung GmbH
(Nahaufname Brennkammer) Durch die serienmäßige Rauchgaszirkulation werden die Emissionen um bis zu 20 Prozent reduziert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren