"ATHE Clima Modul" – Sanfte Kühlung für Gewerbe- und Industriegebäude

Dienstag, 22.09.2020

Quelle: ATHE-Therm

In der Planung vieler Gewerbe- und Industrieobjekten spielt das Thema der "sanften" Kühlung, sprich ohne Klimagerät, eine wachsende Rolle. Die Anforderungen an das eingesetzte System sind im Kühlfall jedoch immens. Zum einen muss das System äußerst leistungsstark sein um die benötigte Kühlleistung bereitstellen zu können. Zum anderen sind die Deckenkonstruktionen so vielfältig das nur wenige Systeme alle Anforderungen erfüllen können.

Eine innovative und energieeffiziente Lösung kommt nun von der ATHE-Therm Heizungstechnik GmbH aus Emmerthal. Das Unternehmen hat das System "ATHE Clima Modul" für höchste Ansprüche entwickelt. Es basiert auf industriell vorgefertigten Modulen, die während der Planung individuell für das jeweilige Bauvorhaben ausgelegt und hergestellt werden. So lässt sich sicherstellen, dass stets die benötigte Kühlleistung zur Verfügung steht. Die Kälte wird bedarfsgerecht raum- oder flächengenau bereitgestellt. Mit dieser "stillen" Kühlung gehören lästige Phänomene wie Zugluft, also plötzliche und übertrieben starke Kälte ebenso der Vergangenheit an wie die störende Geräuschentwicklung einer klassischen Klimaanlage. Das "Clima Modul" lässt sich neben der Kühlung auch zum Heizen benutzen.

Mehrere LKW auf einen Blick.
Quelle: ATHE-Therm

Das "ATHE Clima Modul" kann mit einer Systemhöhe von nur 24 mm (zuzüglich Anschlußtechnik) und einem geringen Systemflächengewicht von nur 2,5kg pro Quadratmeter punkten. Dank dieser niedrigen minimalen statischen Belastung der Deckenkonstruktion kann das System flexibel sowohl in Gipskartonaufbauten als auch in Metallkassettendecken integriert werden. Die Module sind in einer Vielzahl von Abmessungen für nahezu alle Metallkassetten verfügbar.

Aufgrund der modularen Bauweise, bei der die einzelnen Elemente vor Ort fest verschweißt werden, sind die Montagezeiten des Systems sehr kurz. Zudem überzeugt "ATHE Clima Modul" mit maximaler Systemsicherheit. Sollten dennoch einmal kurzfristige Anpassungen auf der Baustelle notwendig sein, kann das geschulte Montagepersonal flexibel reagieren.

Flexible Einsatzmöglichkeiten des modulbasierten Systems

Die einzigartige Konstruktion des modulbasierten Systems ermöglichen neben der Deckenkühlung auch weitere Anwendungsbereiche. Seit mehr als 35 Jahren hat die ATHE-Therm Heizungstechnik GmbH Erfahrungen im Bereich der Fußbodenheizung gesammelt. Auch die Module des "ATHE Clima Modul" werden in der Fußbodenheizung eingesetzt. Die Kombination aus engem Verlegeabstand und damit verbundener hoher Leistung sowie der niedrigen Aufbauhöhe des Systems prädestinieren das "ATHE-F-Modul" vor allem für den Einsatz in der Altbausanierung, wo der Wunsch nach der Behaglichkeit einer Fußbodenheizung oft nicht erfüllt werden kann. Doch hier spielen die Module Ihre Vorteile voll aus und ATHE-Therm kann den Einbau selbst in anspruchsvollsten Baustellen realisieren.

Quelle: ATHE-Therm

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren