Immer mehr Handwerksbetriebe setzen heute auf die digitale Zeiterfassung, um fehleranfällige Mehrfacherfassungen und aufwändige Nachbearbeitungen händischer Stundenzettel zu vermeiden. Mit pds Software und der pds Mitarbeiter App legen Handwerksunternehmen den Grundstein für eine durchgängig digitale Zeiterfassung sowie eine bessere Planung und Steuerung der gesamten Ressourcenverwaltung. Die pds Zeiterfassung erfüllt nicht nur alle gesetzlichen Anforderungen an die Dokumentations- und Nachweispflicht, sondern erleichtert auch sämtliche nachgelagerten Prozesse, wie:
· ein lückenloses Bautagebuch,
· ein stimmiges Projektcontrolling,
· eine vorausschauende Ressourcenplanung und
· eine korrekte Projekt- und Lohnabrechnung.
Die Erfassung der Arbeitszeiten erfolgt entweder stationär über Terminals und NFC Chips, den pds Web-Client oder mobil per App. Die digital erfassten Daten stehen dabei allen Prozessbeteiligten in Echtzeit in der pds Handwerkersoftware zur Verfügung. So sieht der Innendienst auf einen Blick, ob sich ein Mitarbeiter auf den Weg zur Baustelle macht, den Tätigkeitsbeginn einbucht oder der Einsatz beendet wurde, und kann die Daten direkt zur Weiterverarbeitung nutzen. Die Möglichkeit der digitalen Verknüpfung mit Geo-Koordination vereinfacht die Zuordnung zu laufenden Bauprojekten und erlaubt auch rückwirkend eine lückenlose Nachvollziehbarkeit.
Digitaler Workflow für Urlaubsanträge
Ab sofort ist es zudem für Anwender der pds Handwerkersoftware möglich, Urlaubsanträge vollständig digital über pds Software oder die pds Mitarbeiter App einzureichen und den dazugehörigen Genehmigungsprozess in Echtzeit zu verfolgen. Berechtigte Mitarbeiter sind so in der Lage, sämtliche Urlaubsanträge der Kollegen auf einen Blick einzusehen. Dies erleichtert nicht nur die Urlaubsplanung der Teams, sondern vereinfacht auch den Genehmigungsprozess für alle Beteiligten.
Weitere Informationen zur digitalen Zeiterfassung von pds erhalten Handwerksbetriebe unter https://pds.de/software/handwerk/stunden-zeit