Wärme

Alte Warmluftkachelöfen aufrüsten

"Revivo" – Der Pellet-Heizeinsatz von Rika

Mittwoch, 26.04.2017

Im Rahmen der 1. BImSchV müssen schrittweise alte Öfen stillgelegt oder nachgerüstet werden. Für alle, die ihren Warmluftkachelofen lieb gewonnen haben und weiterhin nutzen möchten, bietet Rika mit dem "Revivo" einen Heizeinsatz mit modernster Pellet-Technologie und in gewohnt hochwertiger Verarbeitung.

Der
Quelle: Rika Innovative Ofentechnik
Wärme per Knopfdruck, Zeitsteuerung oder übers Internet sowie ein geringer Pflegebedarf zeichnen den "Revivo"-Heizeinsatz aus.

Die 1. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz traf zunächst alle Kachel- und Kaminöfen, die vor 1975 in Betrieb genommen wurden – diese mussten schon Anfang 2015 umgerüstet bzw. stillgelegt sein. Bis Ende 2017 sind jetzt alle Anlagen von 1975 bis 1984 betroffen. In dieser Zeit wurden viele Warmluftkachelöfen mit Scheitholzbetrieb in unterschiedlicher Ausführung verbaut. Soll solch ein Modell auch weiterhin aus ästhetischen oder emotionalen Gründen genutzt werden, ist der neue Pellet-Heizeinsatz "Revivo" von Rika eine praktische Lösung.

Für den "Revivo" wird der bestehende Warmluftkachelofen mit einem Ausschnitt versehen, in den der Pellet-Heizeinsatz später eingesetzt wird. Den Heizeinsatz gibt es in zwei Größen, um möglichst viele Kachelöfen nachrüsten zu können. Die modulare Bauweise bietet einen variablen Rauchrohranschluss in alle Richtungen. Da Frischluft auch von außen zugeführt werden kann, lässt sich der Kachelofen raumluftunabhängig betreiben. Mit einer Füllmenge von 50 kg und einer Heizleistung von 2,5 – 6 kW kann der "Revivo" bis zu 70 Stunden laufen, die Pellets lassen sich bequem von vorn nachfüllen. In Verbindung mit dem optional erhältlichen Rika Raumsensor heizt er zudem automatisch auf die gewünschte Raumtemperatur.

Warmluftkachelöfen einmal mit und einmal ohne Pellet-Heizeinsatz.
Quelle: RIKA Innovative Ofentechnik
Der "Revivo"-Heizeinsatz erfüllt alle Vorgaben der 1. BImSchV Stufe 2.

Bedient wird der Pellet-Heizeinsatz über ein Touch Display. Die Menüführung ist selbsterklärend – so lassen sich die Leistung anpassen, Heizzeiten programmieren oder Betriebsparameter einsehen.

Dank "Rika Firenet" geht selbst der älteste Kachelofen mit dem "Revivo" online. Angedockt ans heimische Netzwerk können die Heiz-Funktionen browserbasiert über alle internetfähigen Endgeräte gesteuert werden.

Weiterführende Informationen: http://www.rika.de

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren