Als Fachpartner erfolgreich mit grüner Wärme

Dienstag, 19.07.2022

Zweistufiger Vertrieb, direkte Unterstützung bei Angebot, Planung, Installation und Service von Wärmepumpen, Lüftungssystemen und Regelungstechnik: Das erwartet Fachpartner von tecalor, dem Hersteller und Systemanbieter nachhaltiger Haustechnik aus Holzminden. Aus Leidenschaft für ‚Wärme wird grün‘ legt das Unternehmen seinen Fokus auf innovative Systeme, die einen starken Beitrag zur Energiewende in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie im Objektbau leisten.

Quelle: tecalor GmbH
Online – Junger Mann mit Laptop

Mehr App, mehr Service

Tablet oder Smartphone reichen zukünftig einem tecalor-Fachpartner, um vor Ort beim Kunden alle Unterlagen zur Hand zu haben oder Kundendienst-Services zu beauftragen. Er muss einfach nur in der Service-App von tecalor den Barcode auf dem Typenschild von Lüftungsgerät oder Wärmepumpe scannen, schon öffnen sich alle Informationen und Optionen zum Produkt. „Diese App ist ein weiterer Baustein unserer Onlinekompetenz“, erklärt Jennifer Engel, Leiterin Kundendienst bei tecalor. „Mit der ausgebauten App unterstützen wir bestmöglich unsere Fachpartner bei ihrer täglichen Arbeit.“

Alle Informationen und Services vor Ort verfügbar

Nach dem Scannen des Barcodes können tecalor-Fachpartner das Lüftungsgerät oder die Wärmepumpe registrieren, Bedienungs- und Installationsanleitungen einsehen, eine Übersicht über die Hydraulik- und Elektroschaltpläne aufrufen oder die Reglerparameter überblicken. Darüber hinaus lassen sich hier Wartung und Reparatur der Geräte ebenso beauftragen, wie das Einmessen der Lüftung. Die Daten gehen in dem Fall vom Fachpartner vor Ort direkt an den tecalor-Kundendienst, der die Anforderung bearbeitet.

App ergänzt Online-Angebote

Die tecalor-Service-App steht zum kostenlosen Download im Google Playstore oder im App-Store von Apple bereit. „Mit diesem erweiterten Service wollen wir unseren Fachpartnern auch auf der digitalen Ebene noch mehr Unterstützung vom Profi für den Profi zukommen lassen“, betont Engel. Neben der neuen Service-App ermöglicht tecalor seinen Fachpartnern, von der Planung bis zur Bestellung alles online abzuwickeln. Auch für die Installation stehen verschiedene Videoanleitungen online zur Verfügung. tecalor hat seit jeher die persönliche und individuelle Unterstützung der Fachpartner bei Planung oder Ausschreibungen im Fokus. „Mit den Online-Services ergänzen wir jetzt unsere Onlinekompetenz, die neben der Beratungs- und der Produktkompetenz als dritte Säule den tecalor-Service ausmacht“, erklärt die Leiterin des Kundendienstes.

Das Bild zeigt Produkte.
Quelle: tecalor
Produktkompetenz – für tecalor eine Selbstverständlichkeit: Effiziente Produkte im Bereich Wärmepumpen, Lüftungssysteme, Speicher und Energiemanagementlegt

Führerschein an einem Tag

Bei den Handwerkerwochen schult tecalor zudem SHK-Fachhandwerker und Monteure zu Wärmepumpen-Experten. Installation, Inbetriebnahme und Wartung sind Themen beim Wärmepumpen-Führerschein: „Die Nachfrage im Markt ist riesig, doch es gibt zu wenige Wärmepumpen-Experten unter den SHK-Fachhandwerkern“, erklärt tecalor-Geschäftsführer Burkhard Max. Deshalb schulen Wärmepumpen-Profis im Rahmen einer exklusiven Seminarreihe die SHK-Profis, die sich auf dem Gebiet der Wärmepumpen noch nicht sicher fühlen. „Wir haben bereits etliche Anmeldungen von Neukunden und neu dazugekommenen Monteuren für unsere Handwerkerwochen – bieten aber weitere Kurse an“, betont Max.

Aus der Praxis für die Praxis

In den eintägigen Schulungen erhalten die Handwerker ihr neues Fachwissen direkt am Gerät: Luft-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen stehen ebenso in den Holzmindener Schulungsräumen für die Montage bereit, wie die tecalor-Integralgeräte mit Wärmepumpe, Lüftung und Warmwasserspeicher. Bei der Schulung liegt der Fokus einerseits auf der Installation und Inbetriebnahme, andererseits auf der Wartung. Immer gibt es dabei auch Profi-Tipps aus der Praxis für die Praxis. Zum Abschluss erhalten die erfolgreichen Teilnehmer des eintägigen Kurses einen „Wärmepumpen-Führerschein“, der bestätigt, dass die Fachleute ab sofort selbstständig Wärmepumpen montieren und warten können.

Viele Vorteile für SHK-Betriebe

„Damit haben unsere Fachhandwerksbetriebe die Sicherheit, dass ihre Monteure den Auftrag schnell bearbeiten und bei Installation, Inbetriebnahme und Wartung alles richtig machen“, betont der tecalor-Geschäftsführer. Zudem seien Kunde oder Auftraggeber zufrieden, die Rechnung könne schnell gestellt werden und würde dann auch ohne Abzüge bezahlt. Deshalb appelliert Max: „Machen Sie Ihre Monteure fit für ihre erste Wärmepumpe!“

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto.
Quelle: tecalor
Beratungskompetenz – tecalor legt von Anbeginn Wert auf direkte und persönliche Betreuung

Weiterführende Informationen: https://www.tecalor.de/fachpartner-werden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren