Erneuerbare Energien

A2L-Kältemittel sind eine weitere Option im Portfolio mit niedrigem GWP

Dienstag, 11.04.2023

Während Länder in ganz Europa mit den F-Gas-Vorschriften, die eine Reduzierung der Kältemittel mit hohem Treibhauspotenzial vorschreiben, weiter gegen die globale Erwärmung vorgehen, bieten leicht entzündliche A2L-Kältemittel für einige Anwendungen eine weitere Konstruktionsoption.

Quelle: Sensata Technologies
A2L-Kältemittel sind eine weitere Option im Portfolio mit niedrigem GWP. Sensata bietet ein breites Portfolio an Sensoren, um den Anforderungen von OEMs in einem sich schnell verändernden Markt gerecht zu werden.

Für Wärmepumpen, gewerbliche Kühlung und andere Kühlanforderungen bietet Sensata ein breites Portfolio an Druckschaltern, Sensoren und anderen Komponenten, um den Anforderungen von OEMs in einem sich schnell verändernden Markt gerecht zu werden.

Abgesehen von einem unvorhergesehenen chemischen Durchbruch ist eines klar geworden. Abgesehen von CO2 sind alle Kältemittel mit einem niedrigeren GWP bis zu einem gewissen Grad brennbar. Und obwohl CO2 seinen Platz hat, stellen die zu seiner Verwaltung erforderlichen Drücke eine Reihe von Konstruktions- und Sicherheitsherausforderungen dar. Wenn OEMs über die Zukunft nachdenken, wird die Entflammbarkeit also eine wichtige Rolle spielen.

Für Wärmepumpen und eine Vielzahl anderer Plattformen ist R290-Propan (mit einer A3-Einstufung) häufig das Kältemittel der Wahl. In einigen Fällen können A2L-Kältemittel jedoch langfristig eine effektivere Option sein.

Im Vergleich zu R290 kann die untere Brennbarkeitsgrenze eines A2L-Kältemittels etwa achtmal höher sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei vergleichbaren Konzentrationen entzündet, weitaus geringer ist. Es hat auch einen viel höheren Mindestenergiebedarf an Zündenergie.

Zwar wird in beiden Systemen eine Minderung erforderlich sein, aber diese beiden Faktoren ermöglichen es A2L-Kältemitteln, größere Füllmengen zu verwenden, was sie in einigen größeren Gebäuden oder anderen stark nachgefragten Anwendungsfällen zu einer besseren Wahl machen könnte.

Unabhängig vom verwendeten Kältemittel wird Sensata die OEMs mit den benötigten Komponenten unterstützen. Auch wenn nicht alle Länder weltweit das Abkommen unterzeichnet haben, hat die Verabschiedung der Kigali-Novelle die ganze Welt auf den Weg zu Kältemitteln mit niedrigerem GWP gebracht. Angesichts des Ausmaßes der globalen Erwärmung wird wahrscheinlich jeder Ansatz erforderlich sein, um dieses Problem zu lösen.

Mehr Information über den Sensata A2L-Kältemittel-Gasdetektor können Sie hier herunterladen.

Donnerstag, 02.05.2024
Freitag, 26.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren