Werkzeug- und Geräteeinsatz bequem per App managen

Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“ – Teil 6

In diesem sechsten Teil der Serie liegt der inhaltliche Fokus auf dem Thema digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung.

In einer mehrteiligen Artikelserie beleuchtet der Rotenburger Spezialist für Cloud-fähige Handwerkersoftware pds GmbH – exklusiv im HeizungsJournal – die Anforderungen im Hinblick auf „Mobile Work“ bzw. „Mobiles Arbeiten“ im SHK-Fachhandwerk, zeigt Lösungsansätze sowie „Best Practices“ auf und gibt Einblicke in die Praxis von Handwerksunternehmen, die ihre Erfahrungen mit mobilen Lösungen in verschiedenen Einsatz-Szenarios teilen. In diesem sechsten Teil der Serie liegt der inhaltliche Fokus auf dem Thema digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung.

Jeder SHK-Fachhandwerksbetrieb verfügt über eine Vielzahl unterschiedlichster Betriebsmittel, die er zum Verrichten seiner täglichen Arbeitsroutine auf der Baustelle benötigt: von Arbeitsmaschinen und (Spezial-)Werkzeugen über Arbeitsschutzkleidung und Montagezubehör bis hin zum Firmenfahrzeug. Steht ein benötigtes Arbeitsgerät für einen Kundentermin kurzfristig jedoch nicht zur Verfügung, stellt dies Innendienst und Installateure bei der Ressourcen- und Einsatzplanung regelmäßig vor unnötige Probleme. „Dann heißt es nicht selten entweder improvisieren oder umdisponieren – beides jedoch zu Lasten der Arbeitsproduktivität und Planungssicherheit. Das ist ein Szenario, das sicher jeder Handwerksbetrieb hinlänglich aus eigener Erfahrung kennt“, betont Christian Braam, Product Management bei pds. „Die Werkzeug- und Geräteverwaltung der pds Software und unsere pds Werkzeug App schließen genau diese Lücke. Denn damit erhalten Handwerksbetriebe ein effektives Instrument an die Hand, um den Einsatz benötigter Arbeitsmittel für anstehende Kundentermine einfach und komfortabel zu organisieren – sowohl im Büro als auch mobil auf der Baustelle. Das sorgt nicht nur für eine verlässliche Planung und Arbeitsvorbereitung, sondern auch für reibungslose Abläufe im Team und beim Kunden. Wie Reservierungen, Entnahmen oder Rückgaben von Arbeitsgeräten ohne Störung der betrieblichen Abläufe gelingen und wie Handwerksbetriebe jederzeit die Übersicht bei der Werkzeug- und Geräteverwaltung bewahren, zeigen wir im Folgenden mit der pds Werkzeug App auf“, so Christian Braam:

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Die pds Werkzeug App ist eine für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimierte Mobilanwendung, die SHK-Fachandwerksbetrieben die Planung, Verwaltung und Organisation von Betriebsmitteln bei Außendiensteinsätzen enorm erleichtert. Gleichzeitig sorgen Betriebe aufgrund eines durchgängig digitalen Toolmanagements für vollständige Transparenz bei Bewegungen der im Umlauf befindlichen Arbeitsgeräte und eine optimale Einsatzfähigkeit für die alltäglichen Herausforderungen auf der Baustelle.

Werkzeug App im SHK-Praxis-Einsatz

Seit Generationen betreut Moritz & Sohn Haustechnik die Küstenregion rund um Wilhelmshaven in allen Bereichen der Gebäudetechnik. Ob Beratung, Planung, Ausführung, Wartung oder Reparatur – das Fachhandwerksunternehmen bietet hohe technische und handwerkliche Kompetenz für gewerbliche Kunden, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden aus einer Hand. „Der ausschlaggebende Punkt für die Werkzeug- und Geräteverwaltung in der pds Software war die praktische Handhabung. Wir konnten beispielsweise neben unseren Werkzeugen auch unsere Firmenautos erfassen und mit Terminen versehen. Anstehende Wartungs- oder Servicetermine, wie die TÜV-Untersuchung, sind direkt ersichtlich. Durch den Einsatz der Werkzeug App wird bei uns unter anderem die Werkzeugentnahme dokumentiert. Vorteil hierbei ist, dass unsere Mitarbeiter den Überblick darüber behalten, welche Geräte verliehen sind und welche zur Verfügung stehen. Hierdurch sparen wir uns lange Absprachewege“, so Frank Moritz, Geschäftsführer von Moritz & Sohn Haustechnik aus Wilhelmshaven. Neben der Werkzeugverwaltung nutzt der Spezialist für Energie- und Gebäudetechnik die cloudbasierte Handwerkersoftware beispielsweise in den Bereichen CRM, Projektakten- und Dokumentenverwaltung, Einkauf und Lager, Kasse, Aufmaß, Kundendienst und Wartung.

Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst hier im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!

Weitere Informationen zur Werkzeug App finden Sie hier.

Ein Video zur Werkzeug App finden Sie hier.

Schon jetzt online verfügbar sind die Teile 1 bis 5 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:

  1. App für Service und Kundendienst – https://tga.li/cFZ
  2. Projekt App und digitales Bautagebuch – https://tga.li/pI7f
  3. Zeiterfassung auf der Baustelle und im Büro – https://tga.li/ri31
  4. Erfassung von Materialbewegungen, Materialbedarfen und Aufmaßen – https://tga.li/SJKn
  5. Digitale Lagerverwaltung per Apphttps://tga.li/bdpb

Montag, 13.09.2021