Artikelübersicht

14. November 2023
Im Fachbeitrag „Wir (Ingenieure) schaffen das! Aber wann? Auf der Suche nach Lösungen zur Energieeinsparung bei der Fußbodenheizung“ wurden in der ...
27. Juli 2023
Bei Heizkörperheizungen gilt das ungeschriebene Gesetz:
16. Dezember 2022
Nach jahrelangen Prognosen, vielen teuren Studien, mit hoch gesteckten Zielen, gut gemeinten Strategien und reichlich politischen Sonntagsreden im Kontext der Wärmewende, welche vielfach am Bedarf vorbeigingen, sind nun Realisten gefordert, endlich praktikable Lösungen zu liefern.
18. März 2022
Ein Auszubildender zum Anlagenmechaniker SHK erzählt seinem Chef, dass er in der Berufsschule gelernt habe, dass es neben den erneuerbaren Energien, Wind- und Solarenergie, noch eine weitere wichtige Säule für die Wärme- und Energiewende gäbe: die „vergessene Energie“.
13. Oktober 2020
Bedarfsheizung Teil 2: Überversorgte Fußbodenheizungen als "Effizienzkiller".
05. August 2020
Bedarfsheizung Teil 1: Analyse des Regel- und Wirkkreises "Fußbodenheizung".
24. April 2019
Fortsetzung unserer Artikelreihe zum Thema "Fußbodenheizungen bedarfsorientiert regeln".
23. März 2018
Die vielfältigen Entwicklungspotentiale in der Hydraulik sowie im Betrieb von Fuß­bodenheizungen soll diese Beitragsreihe aufzeigen. Im zweiten Teil werden nun innovative Lösungen bzw. aktuelle Entwicklungen im Bereich der Hydraulik wasserführender Fußbodenheizungssysteme dem Fachpublikum erstmals vorgestellt. Das neue System der raumweisen, bedarfsorientierten Beimisch-Regelung von Fußbodenheizungen wird ausführlich beschrieben, ist aber noch nicht marktverfügbar.
21. März 2018
Es gibt keinen Fußbodenheizungs-Markt, es gibt keinen klassischen Markt aus Verkäufer und Käufer, es gibt keine marktüblichen Regularien.
06. Februar 2018
Die vielfältigen Entwicklungspotentiale in der Regelung sowie im Betrieb von Fußbodenheizungen soll die folgende Beitragsreihe aufzeigen. Im ersten Teil wird zunächst die für Planung, Auslegung und Berechnung heiztechnischer Installationen maßgebliche Norm DIN EN 12831 ("Heizungsanlagen in Gebäuden – Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast"), inklusive ihrer Auswirkungen auf die Fußbodenheizung, näher betrachtet. In weiteren Teilen werden dann neue Lösungen bzw. aktuelle Entwicklungen im Bereich der Regelung wasserführender Fußbodenheizungssysteme vorgestellt.
10. April 2017
"50 Jahre haben wir gebraucht, um die Fußbodenheizung schlechter zu machen. Im Klartext: Aus dem guten alten Matten-System ist ein Tacker-System geworden, bei dem die Rohre vom Estrich nicht mehr voll umschlossen werden. Für den daraus resultierenden Mehrverbrauch an Energie gibt es seit Jahren quantitative Angaben, die von allen Beteiligten ignoriert werden", schreibt Dipl.-Ing. Peter Gabanyi in seinem Kommentar mit dem Titel "Evolution der Fußbodenheizung".
15. August 2016
Die Fußbodenheizung hat sich in den letzten 40 Jahren so schleppend entwickelt wie kaum eine Technik im Wohnungsbau. Aber es gibt Lichtblicke! Um die Entwicklungspotentiale bei Fußbodenheizungen zu zeigen, gibt unser Artikel zuerst einen Rückblick auf die Entwicklung und beschreibt dann den Status Quo. All dies dient als Basis einen Appell an die Marktteilnehmer in Fachplanung, -handwerk, -handel und der Heizungsindustrie.
06. Juli 2016
Bei der Altbaumodernisierung ist Nachhaltigkeit wichtig, die Sanierung soll Ressourcen und Umwelt schonen, Energie sparen und den Wohlfühlfaktor erhöhen. Möglichkeiten der Wärmeerzeugung im Altbau gibt es viele. Als erstes muss aber die beste Wärmeverteilung klar sein. Oberstes Ziel ist ein Wärmesystem, das mit möglichst niedriger Temperatur arbeitet. Der Artikel stellt die drei Arten vor und geht besonders auf eine ein: die Möglichkeiten der Fußbodenheizung im Altbau.
02. März 2015
Durch die Nachhaltigkeits-Zertifizierung eines Gebäudes erhält der Wohnungskäufer erstmals vergleichbare Anhaltswerte über die tatsäch­liche Qualität und den Wert seiner Immobilie. Er erfährt auch, wie sich die Nutzungskosten und der Wiederverkaufswert der Wohnung über die Zeit entwickeln könnten. Die Heizungsanlage spielt im Komplex Nachhaltigkeits-Beurteilung eine wichtige Rolle.
29. April 2014
Anhand der 2012 fertiggestellten "Wohnanlage Brunnenhof" in Gröbenzell bei München soll hier der Unterschied zwischen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit am Beispiel der Heizungsanlage deutlich gemacht werden. Zum Einsatz kamen hier eine Pelletheizung sowie eine Fußbodenheizung.
Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren