60 Jahre spürbar mehr Komfort

Taconova feiert rundes Firmenjubiläum und lädt zur digitalen Zeitreise ein

Komfort beginnt im Kleinen – und bewirkt Großes. Dies ist seit jeher das Credo von Taconova, dem Spezialisten für die Wasser- und Raumtemperatur.

Das Bild zeigt einen Flyer zum Anlass des 60 Jahre Jubiläums von Taconova.
Quelle: Taconova
In den 1960er Jahren beginnt die spannende und bewegte Erfolgsgeschichte. Heute feiert Taconova 60-jähriges Bestehen.

In den 1960er Jahren beginnt die spannende und bewegte Erfolgsgeschichte des SHK-Technik-Unternehmens, das dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Anlässlich dieses Jubiläums gibt Taconova jetzt auf seiner Website interessante Einblicke in die einzelnen Dekaden seit der Gründung. Die Zeitreise zeigt, was die Welt bewegte, wie sich Taconova Komfortlösungen erfolgreich entwickelten, welche Menschen dahinterstehen und wie die Produkte bis heute für Wärme und Behaglichkeit sorgen. Wer bei einem der Quiz richtig liegt, hat zudem die Chance auf attraktive Gewinne.

Gestartet im Jahr 1961 als europäisches Handelsunternehmen des amerikanischen Taco Konzerns unter dem Namen „Taco Heizungen AG“, entwickelt Taconova über die Jahre zahlreiche eigene innovative, zum Teil patentierte Produkte und Komponenten, die schon damals am Markt sehr erfolgreich waren und noch heute geschätzt werden. So entstanden bereits in den 1960ern, 1970ern und 1980ern Pionier-Produkte und wahre „Evergreens“ wie der vollautomatische Heizungsentlüfter TacoVent, der thermische Brauchwassermischer NovaMix und die TacoSetter und TopMeter für den hydraulischen Abgleich. Später folgten die ersten Solar-, Frischwarmwasser- und Wohnungsübergabestationen. „Von Beginn an hatte es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, mit seinen Produkten und Services das Leben der Menschen möglichst komfortabel zu gestalten“, sagt Ralph Seewald, Managing Director bei Taconova. „So steigerten die Taconova Produkte schon damals in vielen wichtigen Bereichen der Gebäudetechnik den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz – und sind damit heute aktueller denn je.“

Von Taco zu Ostaco zu Taconova

Das junge Unternehmen wächst seit der Gründung stetig, das Geschäft in Europa floriert. Im Verlauf der 1960er Jahre gründet Taconova mehrere eigene Tochterunternehmen und Verkaufsgesellschaften, und in den 1980er Jahren liegt der Fokus bereits auf Eigenentwicklungen für den europäischen Markt. Die Produktpalette wächst, Taconova entwickelt sich vom reinen Komponentenhersteller zum verlässlichen Systemanbieter. Parallel dazu wird die Firma mehrfach verkauft, umbenannt und erweitert. So gehörte Taconova in den 1980er Jahren unter anderem zum bekannten Guinness Konzern. Später wechselte das Unternehmen in den Besitz der Schweizer Avia Osterwalder Zürich AG und firmierte unter dem Namen Ostaco, um schließlich im Jahr 2017 wieder unter das Taco-Konzerndach zurückzukehren. Neben einer noch größeren Kompetenz und einer gestärkten Position weltweit haben sowohl Taconova als auch Taco von diesem Schritt profitiert. So ergänzen seitdem auch die bewährten Umwälzpumpen von Taco das Taconova-Sortiment.

Lebensqualität als Unternehmensziel

Mit einem breit aufgestellten Portfolio in den Bereichen Hydraulischer Abgleich, Flächenheizungen, Systemtechnik, Armaturentechnik und Pumpentechnik steht Taconova heute mehr denn je für verlässliche Lösungen. Die ressourcenschonenden Qualitätsprodukte überzeugen überall dort, wo höchste Ansprüche an die Wärme- und Kältetechnik, das Raumklima und die Sanitärtechnik gestellt werden. „Wir sind stolz auf das, was wir bisher gemeinsam geschafft haben und freuen uns auf die kommenden 60 Jahre“, resümiert Ralph Seewald. „Getreu unseres Mottos ‚Comfort Solutions‘ entwickeln wir unser Produkt- und Serviceportfolio stetig weiter – für noch mehr fühlbaren Komfort, Einfachheit, Sicherheit und Lebensqualität. Damals, heute und in Zukunft.“

Jubiläumswebsite mit Quiz

Weitere spannende Einblicke in 60 Jahre Taconova gibt’s auf der Jubiläums-Website unter www.taconova.com/de/60-years. Alle zwei Wochen wird hier eine neue Dekade und eine Verlosung mit attraktiven Gewinnen aufgeschaltet – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen und mit dem Taconova-Team zu feiern.

Montag, 15.11.2021