Wolf präsentiert neue Warmwasser-Wärmepumpe

SHK Essen: Halle 3, Stand A14

Die neue Warmwasser-Wärmepumpe FHS von Wolf entlastet den vorhandenen Wärmeerzeuger.

Sowohl im Neubau als auch speziell im Bestand trägt die Warmwasser-Wärmepumpe „FHS“ effektiv zur sofortigen und langfristigen Senkung der Energiekosten bei. Zur Warmwasserbereitung nutzt das Gerät die vorhandene Umgebungswärme und spart nicht nur Energie, sondern auch Kosten.

Durch den Einsatz der „FHS“ entsteht ein energieeffizientes Zusammenspiel mit der Heizanlage: Das vorhandene Heizsystem wird fortan nicht mehr für die Warmwassererzeugung benötigt und bleibt in den wärmeren Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten daher ausgeschaltet. Besonders clever ist die Kombination aus „FHS“ und Photovoltaik-Anlage, da Betreiber und Hausbesitzer den Strom für den Betrieb ihrer Warmwasser-Wärmepumpe selbst erzeugen und die benötigte Antriebsenergie somit bereits gedeckt ist.

Analog zu einer Luft-/ Wasser-Wärmepumpe nutzt die „FHS“ ihre Umgebungsluft zur Wärmeerzeugung. Entweder die Raumluft (Umluftbetrieb/Abluftbetrieb) oder die Außenluft (Außenluftbetrieb) mittels Lüftungsrohren, welche als Zubehör für die „FHS-280“ angeboten werden. Im Heizraum oder im Haushaltsraum aufgestellt, erzielt sie im Umluftbetrieb durch die Aufnahme der entstehenden Abwärme von Heizkesseln, Waschmaschinen oder Wäschetrocknern eine besonders hohe Effizienz. Der positive Nebeneffekt: Da das Gerät die feuchte, warme Luft entzieht und abgekühlte, trockenere Luft abgibt, kann der Aufstellraum entfeuchtet werden.

Weiterführende Informationen: https://www.wolf.eu/de-de

Sonntag, 28.08.2022