Industrie weitet Angebot an Wärmepumpen weiter aus

Branchenbericht zum Herbst 2022

Die Themen Klimaschutz und Versorgungssicherheit haben im Herbst die Heizungsbranche im Griff. Im Fokus steht besonders die Wärmepumpe. Die Industrie nutzte die Messe SHK Essen 2022 denn auch, um über ihr breit gefächertes Angebot und weitere Produktneuheiten im Bereich Heizungswärmepumpen zu informieren.

Seit dem Wärmepumpengipfel Ende Juni 2022 ist das Ziel klar: Ab 2024 sollen in Deutschland mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich neu installiert werden. Die Industrie baut weiterhin ihr Produktangebot entsprechend aus. In dem dreiteiligen Branchenbericht zum Sommer 2022 hatte das HeizungsJournal bereits ausführlich über ausgewählte Produktneuheiten im Bereich der Heizungswärmepumpen berichtet. Nun haben wir uns im September auf der Messe SHK Essen 2022 umgeschaut und weitere aktuelle Produktangebote entdeckt.

LG Electronics mit neuen Modellen der Produktfamilie Therma V

Ein erstes Beispiel lieferte die Marke LG. Andreas Gelbke, Vertriebsleiter Air Solution bei LG Electronics Deutschland, präsentierte unter anderem neue Modelle der Produktfamilie Therma V, sprich: die Serie Therma V R32 IWT („Integrated Water Tank“) und Therma V Monobloc Silent (Abb. 1). Zum Einsatz kommt jeweils das Kältemittel R32. Die Innengeräte der Serie Therma V R32 IWT sollen sich besonders elegant in Wohnräume einfügen, da sämtliche hydraulischen Komponenten wie Ausdehnungsgefäß, die Pumpe für die Heizung, Durchfluss- und Wasserdruck-Sensoren sowie ein 200-Liter-Trinkwasserspeicher vollständig integriert sind. So weist das Gehäuse nur 1,75 Meter Höhe auf, bei weniger als einem halben Quadratmeter Stellfläche und einem Leergewicht von nur 118 Kilogramm. Wohn- und Arbeitszimmer mollig-warm zu halten und das Schlafzimmer gleichzeitig auf schlummerfördernd-kühle Temperatur zu bringen, sei übrigens kein Problem: Mithilfe des Mischventil-Kits können Benutzer unterschiedliche Zieltemperaturen für zwei unabhängige Heizkreise einstellen. Der jahreszeitlich angepasste Automatik-Modus könne den Heiz- und Kühlbedarf sowie die Zieltemperaturen automatisch ermitteln.

„In Städten besteht ein wachsender Bedarf nach integrierten, sparsamen Heiz- und Klimalösungen, die im Sommer für Kühlung und im Winter für Wärme sorgen“, erklärt Gelbke. „Mit der besonders leisen Therma V Monobloc Silent reagieren wir auf die Nachfrage nach einer leistungsfähigen Systemlösung, die auf begrenztem Raum Flexibilität bei der Installation bietet und die gesetzlichen Vorgaben in puncto Geräuschemission erfüllt – eine wegweisende strategische Erweiterung unserer Produktfamilie Therma V.“ So seien die Geräuschemissionen auf lediglich 32 dB(A) in fünf Metern sowie 34 dB(A) in vier Metern Entfernung begrenzt. Möglich mache dies der R1 Kompressor. Der Verdichter arbeite als Kombination von Scroll- und Rotationskompressor besonders zuverlässig, energieeffizient und leise. Und aufgrund seiner Bauform verhinderte er eine zu starke Beanspruchung von Bauteilen bei niedriger Teillast und sorge so für stabilen Betrieb auch bei niedrigen Frequenzen.

Bosch Thermotechnik mit den Marken Bosch und Buderus in Essen

Mit neuen Produkten überraschte auf der SHK Essen 2022 auch Bosch Thermotechnik mit ihren beiden Marken Bosch und Buderus (Abb. 2 und 3). Bosch stellte die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen Compress 5800i AW und Compress 6800i AW vor: „Zukunftssicher, vollelektrisch und leiser denn je – die Neuzugänge bei Bosch eignen sich für nahezu jeden Anwendungsfall.“ Zum Einsatz kommt das natürliche Kältemittel R290 (Propan). Mittels konsequent durchdachtem Sound-Design und integriertem Schalldiffusor seien sie „fantastisch leise“. Mit maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C sorge die Compress 5800i AW für eine zuverlässige Wärmeversorgung im Neubau. Und die Compress 6800i AW eigne sich mit hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C ebenso für die Beheizung sanierter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Bei Heizkörperanwendungen von bis zu 55 °C Auslegungs-Vorlauftemperatur könne die Wärmepumpe auch bei kälteren Außentemperaturen noch ohne den Einsatz des Heizstabs effizient betrieben werden. Die kompakte Außeneinheit ermögliche eine flexible Platzierung rund ums Haus. In der neuen All-In-One Tower-Variante verfüge die Compress 5800i AW M über einen integrierten 180 Liter großen Warmwasserspeicher und einen 16 Liter großen Pufferspeicher. Der Plug-and-Play Puffertower Compress 6800i AW MB ist mit wahlweise bis zu zwei Heizkreisen und integriertem 70 Liter Pufferspeicherkonzept mit reduzierter Bauhöhe von nur 1,2 Meter laut Bosch optimal für die flexible und einfache Installation in Sanierungen und Neubauten geeignet.

Buderus setzt bei den neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW186i AR und Logatherm WLW176i AR ebenfalls auf das Kältemittel R290. Konzipiert sind sie für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern im Neubau sowie im Bestand. Aufgrund weiterentwickelter Silent-Plus-Technologie würden sie zu den leisesten Wärmepumpen ihrer Klasse zählen. Der integrierte Schalldiffusor vermeide beispielsweise störende Geräusche im eigenen Garten und für die Nachbarschaft. Sowohl die Außeneinheit als auch die Inneneinheit seien sehr platzsparend, geeignet für kleine Baugrundstücke und kleinste Technikräume. Die Außeneinheit im Titanium-Design lasse sich mit einer Höhe von 0,80 oder 1,05 Meter problemlos unter ein Fenster stellen. Die Montage sei unkompliziert möglich. Durch die Monoblock-Bauweise wird kein Kälteschein benötigt, denn der Kältekreis ist komplett geschlossen. Die Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit erfolgt über Rohrleitungen mit Heizungswasser.

Ochsner stellte Produkte aus unterschiedlichen Leistungsklassen vor

Bei Ochsner Wärmepumpen standen Produkte aus unterschiedlichen Leistungsklassen im Fokus (Abb. 4). So wurde beispielsweise mit dem Modell Air Hawk 518 die Baureihe um ein leistungsstärkeres Modell für große Einfamilienhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser erweitert. „Der Sole-Tower eignet sich für die Planung flexibler Lösungen mit unterschiedlichen Wärmequellen und kann für verschiedene Hausgrößen bis hin zur Quartierslösung eingesetzt werden“, betonte das Unternehmen. Und für hygienesensible Bereiche geeignet sei die Hochtemperatur-Wärmepumpe IWWHC P2d – mit Vorlauftemperaturen bis 82 °C.

Mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe Air 85 geht zudem derzeit eine Anlage für hohe Heizlasten bis etwa 80 Kilowatt an den Start – das stärkste Modell der nunmehr sechs Leistungsklassen umfassenden Air-Baureihe. Sie ist für Anwendungen im Mehrgeschosswohnbereich, im Beherbergungsgewerbe, in Gewerbebauten oder in kommunalen Bauten ausgelegt. Durch Kaskadierung mehrerer Anlagen seien gar Leistungen bis 390 Kilowatt realisierbar. Die maximale Vorlauftemperatur ist mit 65 °C angegeben, Radiatoren können mit bis zu 60 °C betrieben werden. Optional kann die Wärmepumpe auch für die Umschaltung auf aktive Kühlung ausgestattet werden. Das schmale, hoch gebaute Innenteil der Air 85 findet auf rund einem halben Quadratmeter Grundfläche Platz. Das Außenteil ist als laufruhiger Tischverdampfer mit vier Ventilatoren ausgelegt.

ATAG präsentierte Energion M Wärmepumpen-Serie

Ganz im Sinne der Energiewende präsentierte ATAG Heizungstechnik (Ariston Group) ihre neue Energion M Wärmepumpen-Serie (Abb. 5). Ausgestattet mit dem Kältemittel R32 wird ein Leistungsbereich der Monoblock-Außeneinheiten von 4 bis 15 Kilowatt abgedeckt. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Energion M gibt es als All-Electric Ausführungen sowie auch als hybride Lösungen aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertgerät. Ein Energiemanager gewährleiste einen „komfortablen, bedienungsfreundlichen und sicheren Heiz- und Kühlbetrieb“, betonte das Unternehmen. Kompakte Abmessungen der Komponenten böten vielseitige Möglichkeiten der Aufstellung und Montage. Umfangreiches Zubehör sowie Hydraulikeinheiten und Speicherlösungen runden das Produktsortiment ab. Der Schallleistungspegel liege bei 36 dB(A) in drei Metern Entfernung.

Windhager stellte AeroWin Evolution vor

Bei Windhager konnte nun die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWin Evolution besichtigt werden (Abb. 6). Sie ersetzt seit diesem Sommer die AeroWIN Premium. Die neue Baureihe steht in Monoblock-bauweise in den Modellen Evo 9,6 und Evo 13,9 zur Verfügung, konzipiert für den Einsatz im Neubau sowie im Gebäudebestand. Der Schallleistungspegel wird mit 45 bzw. 50 dB(A) angegeben, aufgrund Invertertechnologie, eines großzügig dimensionierten Ventilators (Eulenflügeldesign) und eines Ver-dampfers mit weitem Lamellenabstand. Eine Kühlfunktion sei serienmäßig integriert. Als Kältemittel wer-de R452B eingesetzt. Eine Kaskadierung von bis zu vier Geräten sei möglich.

Roth mit Wärmepumpen für Neubau und Renovierung

Die Roth Werke informierten über ihr Wärmepumpenprogramm für Neubau und Renovierung (Abb. 7). Das Portfolio deckt nahezu alle Anwendungsfälle ab. Die Heizleistung reicht von 4 bis 19 Kilowatt. Das Angebot beginnt bei den Luft/Wasser-Wärmepumpen ThermoAura und AuraModul zur Außenaufstellung sowie der AuraCompact mit integriertem Pufferspeicher zur Innenaufstellung. Bei den Sole/Wasser-Wärmepumpen sind verschiedene Typen der ThermoTerra im Programm, auf Wunsch mit passiver Kühlung.

Je nach Bedarf sind genau auf den Wärmeerzeuger abgestimmte Flächentemperierungen über Boden, Wand und Decke erhältlich sowie passende Speichersysteme. Ein ergänzendes Dienstleistungspaket für das SHK-Fachhandwerk beinhaltet Erst-Inbetriebnahmen mit Einweisungen, Fernwartungen, einmalige und jährliche Wartungen, Reparaturservice und verschiedene Gewährleistungen.

Brunner präsentierte die BWP 4/14 green

Auf dem Messestand von Ulrich Brunner präsentierte Geschäftsführer Hubertus Brunner die aktuelle Luft/Wasser-Wärmepumpe BWP 4/14 green (Abb. 8). Die vollmodulierende Monoblock-Wärmepumpe ist für die Außenaufstellung am Gebäude optimiert.

Die erforderliche Hydraulik und die beiden Speichereinheiten sind im Gebäude untergebracht. „Die BWP 4/14 green lässt sich aufgrund des sachlichen Designs vor jedem Gebäude stimmig platzieren“, betonte das Unternehmen. „Leise muss es sein! Entscheidend ist die Abstimmung der Komponenten. Ein extra groß dimensionierter Verdichter, intelligente Schwingungsentkopplung und ein geräuscharmer, drehzahlgeregelter EC-Lüfter minimieren den Geräuschpegel.“

Riello zeigte neue Monoblock-Wärmepumpe

Bei Riello (ein Unternehmen von Carrier) stellte Helmut Heideroth, technischer Direktor der Riello Zweigniederlassung Deutschland, die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe NXHM vor (Abb. 9). Die Mono-block-Wärmepumpe wird mit dem Kältemittel R32 betrieben. Das Leistungsspektrum umfasst zehn Modelle von 4 bis 16 Kilowatt. Möglich ist eine Kaskadenschaltung mit bis zu sechs Einheiten – auch mit unterschiedlichen Leistungen, um Wärmebedarfsspitzen optimal abzudecken. Es werden Abgabetemperaturen von bis zu 65 °C erreicht, wobei die Außentemperatur bis zu -25 °C betragen kann, erklärte das Unternehmen.

MTF-Samsung mit Hochtemperatur-Wärmepumpe

Über die neue EHS Mono HT Quiet informierte schließlich Konrad Ramhorst, Geschäftsbereichsleiter Wärmepumpen von MTF-Samsung (Abb. 10). Die Luft/Wasser-Wärmepumpe verwendet das Kältemittel R32. Das Leistungsspektrum reicht von 8 bis 14 Kilowatt. Bei Samsung hob man besonders das harmonische Design, die hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C und den geräuscharmen Betrieb hervor. So habe der neue Ventilator mit Mehrfachzahnung zwei Arten von Zahnungen an seiner Flügelspitze – eine große Zahnung auf dem inneren Teil und eine kleine Zahnung am äußeren Teil.

Diese Kombination minimiere den Luftwirbel um die Flügelspitze und reduziere den Lärm, der durch die Bewegung des Lüfters entsteht. Zudem sorge ein speziell entwickeltes Schalldämmsystem für eine effektive Geräuschdämmung und -absorption. Und die Verwendung von Federfüßen anstelle von Gummifüßen absorbiere die vom Kompressor erzeugten Vibrationen.

Weiterführende Informationen: https://www.shkessen.de/branchentreff/

Freitag, 24.02.2023