Das BVF-Siegel: Interview mit Hans Robert Pütz, Geschäftsführer Ratiodämm

Das Familienunternehmen Ratiodämm aus dem Norden von Rheinland-Pfalz stellt individuell abgestimmte Produktkomponenten für den Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung her. Es beliefert die haustechnische Industrie sowie Systemtechnikanbieter aus der Heizungs- und Sanitärbranche. Um für alle Beteiligten Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, setzt Geschäftsführer Hans Robert Pütz auf das Siegel des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF), das diese Kriterien verbrieft.

Auf dem Markt sind zahlreiche Anbieter von Fußbodenheizungskomponenten vertreten. Was genau macht bei Ratiodämm den Unterschied aus?

Ratiodämm ist nicht als "klassische Systemmarke" im Markt präsent, sondern bedient OEM-Kunden aus der Industrie – also die namhaften Marken- und Systemanbieter – oder den spezialisierten Fachhandel.

Wir bieten von gemeinsam entwickelten Produktkomponenten über individuelle Lösungen bis hin zum komplett zusammengestellten System alles an – auch über die Standardanwendungen hinaus. Hier sind zum Beispiel ausrollbare Dünnschicht- bzw. Mattensysteme zu nennen. Die Warmwasser-Variante mit einer Aufbauhöhe ab 13 mm stellt eine ganz typische Lösung für die Renovierung und Sanierung dar.

Sehen Sie in der Altbausanierung den Markt der Zukunft?

Für den Neubaumarkt haben sich die idealen Lösungen bei der Flächenheizung bereits gefunden. Bei der weiteren Entwicklung geht es nun um Effizienz, kurze Verlegezeiten, kompatible, zuverlässige und qualitativ hochwertige, geprüfte Systemkomponenten.

Der Sanierungs- und Renovierungsmarkt wird nach unserer Einschätzung auch in Zukunft immens wichtig bleiben. Allerdings erfordert er andere Lösungen: geringaufbauende Systeme, einfach und schnell zu verlegen, problemlos an vorhandene Infrastrukturen anzuschließen. Wir bieten diese Kompetenz und begleiten unsere Kunden von der Produktentwicklung  bis zur praktischen Umsetzung, auch ­logistisch und planerisch.

Das entspricht übrigens den Voraussetzungen für die Erteilung des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF).

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Ihr Unternehmen ist seit 2012 Mitglied im BVF und wurde jüngst mit dem bereits angesprochenen Siegel ausgezeichnet. Welche Rolle spielt das für Ihr Unternehmen?

Das BVF-Siegel hilft uns sehr bei der  Begleitung und Unterstützung der starken Flächenheizungssysteme. Es setzt ein klares Zeichen in Richtung Qualität und Sicherheit.

Denn der BVF als ­Zusammenschluss der namhaften System- und Komponentenanbieter ist die größte Interessenvertretung der ­Flächenheizungs- und Flächenkühlungs-Branche. Seine gewerkeübergreifende Vernetzung, die Normungsarbeit und die neutrale Hilfestellung für Anwender und Verbraucher hat die Wärmever­teilung über die Fläche in den letzten  40 Jahren erheblich vorangebracht.

Das BVF-Siegel, das ja erst seit kurzer Zeit vergeben wird, garantiert den Anwendern und Verbrauchern einwandfreie Produkte und eine verlässliche Qualität. Damit ist es ein entscheidendes Instrument, um das qualifizierte, mit allen Prüfungen und Zulassungen versehene System von der breiten Masse der Billig- und Komponentenlösungen zu unterscheiden. 

Welche Vorteile hat das BVF-Siegel für den Kunden?

Das mit dem BVF-Siegel zertifizierte Flächenheizungssystem bzw. dessen Komponenten bietet Handwerkern, Planern, aber auch Endkunden und Händlern nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern Verlässlichkeit und Planungssicherheit.

Praktisch bedeutet dies: Wer das BVF-Siegel sieht, weiß, dass es sich hier um perfekt ab­gestimmte, zuverlässige, normgerechte und innovative Produkte handelt. In Bezug auf einzelne Komponenten wird deutlich gemacht, dass diese, sofern sie zum gleichen Programm gehören, problemlos und  sicher im System eingesetzt werden können.

Wie kommunizieren Sie das BVF-Siegel nach außen?

Wir machen mit dem Siegel deutlich, dass unsere Markenkunden – die das BVF-Siegel auf ihren Produkten tragen dürfen – von einem ebenso qualitätsorientierten, siegeltragenden Zulieferer ausgestattet werden.

Das zeigen wir unseren Kunden und dem Markt beispielsweise durch Präsenz auf unseren Dokumentationen, unseren Korrespondenzunterlagen und der Internetseite.

Gibt es bereits eine erste Resonanz aus dem Markt? Wie sind hier Ihre Erfahrungen?

Tatsächlich gibt es bereits eine erste Resonanz aus dem Markt. Auch wenn das Thema noch sehr jung ist und seitens des Bundesverbandes erst seit kurzem offensiv kommuniziert wird, stellen wir fest, dass qualitätsorientierte Abnehmer die Hintergründe des BVF-Siegels hinterfragen. Das Interesse daran wächst also.

Montag, 08.09.2014