Auf dem Weg zum Kunden – LG Convention 2020

LG Electronics Deutschland präsentierte Anfang März 2020 auf der LG Convention in Frankfurt/M. seine diesjähri-gen Produktneuheiten.

Anfang März veranstaltete LG Electronics Deutschland in der Klassikstadt Frankfurt/M. die LG Convention, um den Fachhandel und das Fachhandwerk über die aktuelle Produktpalette zu informieren. Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Aktuell umfasst das Geschäft unter anderem die Bereiche Home Entertainment (TV, Audio & Video), Mobile Communications (Smartphones), Information System Products (Monitore und Projektoren), Home Appliance (von Kühlen über Kochen zu Waschen und Stylen), Solar (Solarmodule und Energiespeicher) und Air Solutions (Klimaanlagen und Heizung).

Entsprechend vielfältig war das ausgestellte Produktspektrum. Optisch beeindruckend waren besonders die riesigen, hochauflösenden und extrem dünnen Fernsehgeräte (TV). Nicht minder eindrucksvoll wirkte das Angebot an Hausgeräten (ob Waschmaschinen oder Kühlschränke), Smartphones, Soundbars, nahezu rahmenlosen Monitoren, Solarmodulen, Klimaanlagen und Wärmepumpen.

Die Geschäftseinheiten Air Solution und Solar nutzten die LG Convention, um auf die gemeinsame ThinQ Home Energy Solution hinzuweisen – eine energieeffiziente, umweltschonende Heiz-, Kühl- und Energielösung für Eigenheime und gewerbliche Anwender. Das Gesamtpaket ist adressiert an Hausbesitzer, die auf der Suche nach einer nachhaltigen Energie- und Warmwasserversorgung ihres Hauses sind. Es integriert die Luft/Wasser-Wärmepumpe LG Therma V R32 Monobloc mit Photovoltaikmodulen vom Typ LG NeON R Prime und dem Energiespeichersystem LG ESS Home 10. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe unterstützt LG Smart ThinQ, wodurch sie sich nicht nur per mitgelieferter Fernbedienung, sondern auch via App von einem Mobilgerät aus steuern lässt. Zudem ermöglicht der Support eine Anbindung der Wärmepumpe an gängige Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Home, was beispielsweise das Ein- und Ausschalten der Heizung sowie das Einstellen der Temperatur per Sprachbefehl erlaubt.

Ein weiteres Highlight der Geschäftseinheit Air Solution war die Mini VRF-Klimaanlage LG Multi V S R32. Die im Herbst auf den Markt gebrachte Mini VRF-Lösung setzte als weltweit erste Anlage ihrer Art auf das Kältemittel R32, betonte Andreas Gelbke, Vertriebsleiter Air Solution bei LG Electronics Deutschland. Damit setze man Impulse für leistungsfähige und nachhaltige Klimatechnik. Mit einem SCOP-Wert von bis zu 5,0 und einem SEER-Wert von bis zu 8,7 sei die LG Multi V S R32 beim Kühlen um bis zu elf Prozent und beim Heizen um bis zu zwei Prozent effizienter als vergleichbare Anlagen auf Basis des Kältemittels R410A. Die europaweit erste Mini VRF-Klimaanlage mit R32 wurde übrigens zeitgleich mit Beginn der LG Convention in den Bremer Büroräumen von GEITEKK Gebäude- und Industrietechnik in Betrieb genommen. Sieben im Verwaltungsgebäude verbaute Inneneinheiten sorgen dabei für ein angenehmes Raumklima.

Die LG Convention fand übrigens nur wenige Tage vor dem ursprünglich geplanten Termin der diesjährigen Messe SHK Essen statt, an der LG Electronics Deutschland nicht teilnehmen wollte. Wie Gelbke im Gespräch mit dem HeizungsJournal betonte, habe man sich aber nicht "gegen die SHK", sondern "nicht für die SHK" und für die LG Convention entschieden. Die LG Convention sei ein neues Format. Bislang wurden Roadshows gemacht. Doch in diesem Jahr entschied man sich für diese zentrale, mehrtägige Veranstaltung in Frankfurt am Main. Man nutze jede Chance, näher beim Kunden (sprich Großhandel und zertifizierte Fachhandwerker) zu sein. Dazu zähle auch dieses Event. Die Kunden waren jedenfalls begeistert, sowohl von der Lokation als auch von dem gezeigten umfassenden Produktspektrum, zog Gelbke ein Resümee der Convention. Die neuen Lösungen und Möglichkeiten besonders bei den Fernsehgeräten haben bei den Besuchern vielfach einen Wow-Effekt ausgelöst. Die Teilnahme an Messen sei weiterhin geplant – so wolle die Geschäftseinheit Air Solution in diesem Jahr noch auf der IFH/Intherm und der Chillventa in Nürnberg ausstellen und im kommenden Jahr dann auf der ISH.

Das vergangene Jahr sei aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs durchwachsen verlaufen. LG Electronics sei auf dem deutschen Markt im Bereich Wärmepumpe ja ein neuer Anbieter. Vieles musste erst neu aufgebaut werden, wie Vertrieb und Service. "Aber das erste Jahr war ok", so Gelbke. "Ich betrachte es als Aufbaujahr." Das Interesse der Kunden sei jedenfalls da. Besonderen Anklang fand die Lösung für die Integration von Wärmpumpe mit Photovoltaik und Batteriespeicher – übrigens alles aus dem eigenen Haus, betonte Gelbke.

Insgesamt habe man in den vergangenen Monaten viel erreicht, umstrukturiert, neu aufgebaut. Die Produkte seien super, die Technik und der Preis stimmten – aber man wolle sich auch am Service messen lassen. So wurden die Vertriebsgebiete neu sortiert, statt drei große Regionen gibt es nun sieben kleinere Regionen. Besonders aber wurde die Hotline für den technischen Support ausgebaut. Bei Anfragen kümmern sich die Kollegen im Back-Office als Problemlöser um alles. Gelbke sprach von einer "360 Grad Betreuung". Der Service fange schon mit der Schulung an. Dazu stünden zwei Akademien zur Verfügung. Hier erhält der Kunde technisches Know-how. Geräte würden immer komplexer und komplizierter. Das Know-how dafür muss transferiert werden.

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Der Wettbewerb in der Heizungsbranche ist hart, konstatierte Gelbke. LG Electronics biete gerade jungen Handwerksmeistern, die sich selbstständig machen, eine echte Alternative zu den klassischen, in Deutschland etablierten Herstellern. Der Handwerker könne beim Endkunden mit einem Markennamen auftreten, der bekannt ist, besonders aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, Haushaltsgeräte und Klimatechnik. Das moderne Image der Marke LG biete, gepaart mit den technischen Lösungen, dem Handwerk ein Differenzierungsmerkmal im Markt.

Für die Wärmepumpen-Branche allgemein gewinnen hierzulande die Themen Kältemittel und Lärm an Bedeutung, erläuterte Gelbke. Die europäische F-Gase-Verordnung über fluorierte Treibhausgase (F-Gase) und die schrittweise Beschränkung (Phase down) der Kältemittel treibe die Hersteller um. LG Electronics sei der erste Hersteller gewesen, der sein komplettes Angebot an Wärmepumpen, das heißt sowohl das Monoblock-Programm als auch das Split-Programm, in R32 auf den Markt gebracht hat. War R32 für den Hersteller ein Meilenstein, war es für den Kunden und den Endkunden eigentlich "nur" ein Effizienzgewinn. Der Markt schaut nur auf die Effizienz und den Preis, so Gelbke. "Ich glaube, dass die Kältemittelthematik noch nicht ausgestanden ist." Welche Rolle wird R32 beispielsweise in zehn Jahren noch spielen? "Dann gibt es sicherlich schon andere Kältemittel." Denn durch die geforderte Reduktion des GWP-Wertes (GWP = Global Warming Potential/Treibhauspotential) wird man sich weiter anpassen müssen.

Ein wichtiger Punkt in den Schulungen sei das Thema Lärm. Während die Wärmepumpe eine Renaissance im Markt erfährt, sei das Erdreich als Wärmequelle wohl aufgrund des enormen Planungsaufwands weiter rückläufig. Marktgewinner sind derzeit die Luft/Wasser-Wärmepumpen. Doch hier würden Lärm-Probleme, die sich durch Fehler bei der Aufstellung ergeben, vielfach unterschätzt. Dies betreffe sowohl die Körperschallübertragung bei der Montage direkt am Haus als auch die unzulässige Aufstellung auf der Grenze zum Nachbarn. Bei richtiger Planung lassen sich Lärm-Probleme aber vermeiden, stellte Gelbke klar. "Wir weisen in unseren Schulungen explizit auf das Thema Lärm hin." Der Aufstellort der Wärmepumpe sei einer der Hauptpunkte, um später Stress aus dem Weg zu gehen, ob mit dem Nachbarn, dem Ehepartner oder den Behörden.

Weiterführende Informationen: https://www.lg.com/de/heiztechnik

Dienstag, 16.06.2020