"Picocontrol": Druckhaltung von Spirotech

Dienstag, 07.04.2020

Die "Picocontrol Kompakt" kann bei Anlagen zwischen 80 und 530 kW bzw. bei einer statischen Höhe von 5 bis 30 m eingesetzt werden. Die Größe des Expansionsgefäßes wird passend zur Anlage gewählt. Als Nenninhalt stehen zur Verfügung: 45, 75, 125, 200, 300 und 500 Liter. Das System überwacht die Füllstände über den Druck. Es arbeitet mit einem Betriebsdruck bis maximal 6 bar, am Behälter sind es 0,5 bar. Die Temperatur der Systemflüssigkeit liegt bei maximal 70 °C.

Eine Druckhalteanlage
Quelle: Spirotech

Im Zentrum des kompakten Geräts befindet sich die Elektronikeinheit, die sich durch verschiedene Kommunikationsmodule (Web, SMS, Bus) erweitern lässt. Die drei Geräteanschlüsse sind als Wartungseinheiten ausgeführt, mit integrierter Absperrung, hydraulischer Trennung und der Option, ein Bypass-Set anzuschließen. Wahlweise lässt sich ein Nachspeisemodul einbauen. Im Vergleich zu Einzelkomponenten gestaltet sich die Installation viel schneller und leichter.

Nachaufnahme des Bedienfelds einer Druckhalteanlage
Quelle: Spirotech

Am Bedienfeld mit vierzeiligem Klartextdisplay lassen sich Einstellungen bzw. Kontrollen vornehmen. LEDs vermitteln auf den ersten Blick Statusinformationen.

Hier erfahren Sie mehr.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?