Erneuerbare Energien

PAW: Solare Übertragungsstationen mit breiter Range

Samstag, 02.12.2023

Eins der Herzstücke des Hamelner Unternehmens PAW GmbH & Co. KG ist die Solex-Produktfamilie. Die solaren Übertragungsstationen transportieren die in den Kollektoren gesammelte Wärmeenergie zur Beladung von Pufferspeichern. Hierbei wählt man zwischen den beiden Ausstattungsvarianten für Heizungs- (HZ) und Trinkwassersysteme (TW).

Quelle: PAW GmbH & Co. KG
Für die "SolexMega" Kaskade sind Kollektorflächen bis 400 m2 kein Problem.

Die Solex-Module sind sehr flexibel. Die Varianten Mini (DN 15) bis Mega (DN50) decken eine Bandbreite von Kollektorfeldern zwischen 36 – 200 m2 ab. Durch eine mögliche Kaskadierung stellen auch Kollektorflächen von bis zu 400 m2 kein Problem dar. Die thermische Leistung reicht von 15 – 200 kW. Ein zentraler Punkt der Stationen liegt im Plattenwärmetauscher. Dieser arbeitet im Kreuzstromprinzip und ermöglicht so eine hervorragende Wärmeübertragung. Die Stationen verfügen über Hocheffizienzpumpen, Volumenstrom- und Temperatursensoren zur Regelung und Anlagenvisualisierung.

Quelle: PAW GmbH & Co. KG
Der "SolexMini HZ" ist für Kollektorflächen bis 36 m2 geeignet und überträgt die Wärmeenergie in Trinkwasser- oder Pufferspeichern.

An den vorprogrammierten und -montierten Solarregler "SC5.14" müssen nur noch Kollektorfeld- und Speicherfühler angeschlossen werden. Der Regler ist für Solaranlagen mit bis zu zwei Puffer- oder Trinkwasserspeichern geeignet. Für PAW-Hydrauliken optimiert, erfasst er die Temperaturen und berechnet die Wärmemengen. Die solaren Übertragungsstationen sind bereits werksseitig nach EnEV-Standard isoliert. Selbstverständlich unterstützen die Experten von PAW auf Anfrage gerne bei der Auslegung.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?