Mobile Luftreiniger gegen Corona-Viren!

VDI gibt wertvolle Tipps

Mittwoch, 25.08.2021

Mobile Luftreiniger ergänzen wirksam die Fensterlüftung und reduzieren die Virenlast deutlich.

Leider sind sie gerade in Schulen und Kindertageseinrichtungen, aber auch in Wohnräumen, eher noch die Ausnahme: festinstallierte, raumlufttechnische Anlagen. Nur die gewährleisten einen kontinuierlichen Lüftungserfolg, wie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mitteilt. Meist wird nach wie vor klassisch über Fenster gelüftet, um verbrauchte Raumluft gegen frische Zuluft von außen auszutauschen. Im Zuge der Corona-Pandemie rückte die Frage nach der richtigen Lüftung – vor allem zur Reduktion der Virenlast – recht schnell in den Fokus. Vielfach behalf man sich mit dem Einsatz mobiler Luftreiniger (MLR) als sinnvolle Ergänzung der Fenster-Lüftung. Dafür hat der VDI jetzt die Empfehlung VDI-EE 4300-14 veröffentlicht, mit dem etwas sperrigen Titel: „Messung von Innenraumluftverunreinigungen – Anforderungen an mobile Luftreinigungsgeräte zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten“.

Frische Luft allein reicht nicht aus. Ein mobiler Luftreiniger hilft wirksam gegen Viren in Innenräumen.
Quelle: Martin
Frische Luft allein reicht nicht aus. Ein mobiler Luftreiniger hilft wirksam gegen Viren in Innenräumen.

Die Empfehlung legt laut VDI „Prüfbedingungen für mobile Luftreiniger in Bezug auf ihre Wirksamkeit zur Reduktion der Virenbelastung in einem realen Raum fest. Die Wirksamkeit, die hier nachzuweisen ist, bezieht sich dabei jeweils auf das gesamte System und nicht auf einzelne Komponenten wie Filter oder die UV-C-Leuchteneinheit.“

Mobile Luftreiniger, die diese Bedingungen erfüllen, reduzieren wirksam die Virenbelastung in Räumen, so der VDI: „Beispielsweise kommt es auf die richtige Aufstellposition im Raum an. Denn nur bei sachgerechter Aufstellung ist eine verlässliche und wirksame Virenreduktion in der Praxis erreichbar. Handelt es sich um einen UVC-Luftentkeimer, der mittels Ultraviolett(UV)-Licht Viren inaktiviert, sollte UV-Strahlung außerhalb des Gerätes unbedingt vermieden werden.“ Ausdrücklich weisen die Experten des VDI darauf hin, dass der Einsatz eines MLR die Fensterlüftung lediglich ergänzt und keinesfalls ersetzt.

Eine Kurzfassung der Empfehlung ist hier zu finden. Sie sei eine Entscheidungshilfe, die bei der anstehenden Anschaffung mobiler Luftreiniger beispielsweise an Schulen genutzt werden kann, so der VDI.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?