Im Test: Der smarte Heizkörper-Thermostat "Eco" von Danfoss

Folge 1: Lieferung und Installation

Dienstag, 28.01.2020

Smart Home ist nicht mehr nur ein Trend, es ist gekommen, um zu bleiben – denkt man sich jedenfalls, denn inzwischen gibt es Angebote wie Sand am Meer. Aber was für Produkte verbergen sich hinter Keywords wie "Smart Home" – oder enger gefasst "Smart Heating" - ganz konkret? Welchen Nutzen hat der Endverbraucher? Und kann auch der Heizungsbauer davon profitieren? Die Online-Redaktion des HeizungsJournal-Verlags testet deshalb intelligente Lösungen für das Zuhause – dieses Mal geht es um das Heizkörper-Thermostat "Eco" der Firma Danfoss.

Danfoss bietet verschiedene Lösungen für "Smart Heating" an: Das Regelungssystem "Danfoss Icon" regelt Fußbodenheizungen und kann mit der dazugehörigen App gesteuert werden. Mit dem Heizungssystem "Danfoss Link" lassen sich Heizkörper und Fußbodenheizung per App auch von unterwegs umstellen.

Wir testen die dritte smarte Lösung, das Heizkörper-Thermostat "Danfoss Eco". Das Stand-alone-Gerät lässt sich per "Bluetooth" über die "Danfoss Eco"-App steuern, die gewünschte Raumtemperatur kann aber auch manuell direkt am Thermostat eingestellt werden. Danfoss verspricht eine Energieeinsparung von bis zu 30%.

Ausgangssituation und Lieferung

Der Test findet in einer Zweizimmerwohnung (Schlafzimmer und Wohn-, Ess- und Küchenbereich) statt, die insgesamt 35 Quadratmeter hat und sich im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses (Baujahr 1994) mit sieben Parteien befindet. Mit Wärme wird das Gebäude durch eine zentrale Ölheizung versorgt. Getestet wird der "Eco" in einem der Räume, dem deutlich größeren Wohn-, Ess- und Küchenbereich, wo er an den zentralsten und größten der drei Heizkörper angebracht wird.

Mit dem Heizkörper-Thermostat kommen eine Installationsanleitung, zwei Adapter sowie zwei Batterien für das Gerät.

Heizkörperthermostat, zwei Adapter und eine Bedienungsanleitung.
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Der Lieferumfang bei der Bestellung eines "Danfoss Eco".

Ein Heizkörper-Thermostat
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Der intelligente Heizkörper-Thermostat "Eco" vor der Montage.

Installation

Danfoss liefert eine Installationsanleitung direkt mit, außerdem kann per QR-Code auf Videos zugegriffen werden, die schnörkellos die Installation vorführen – das ist praxisgerecht. Bei dem älteren Heizkörper-Modell unseres Tests war eine Rohrzange nötig, um das bisherige Thermostat demontieren zu können, bei neueren Modellen braucht man im Normalfall nur einen Inbus-Schlüssel.

Ein Heizkörper ohne Thermostat.
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Der Heizkörper ganz ohne Thermostat.

Ein Heizkörper-Thermostat auf einem Fensterbrett.
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Der alte, nicht so smarte Thermostat.

Bei der Wahl des passenden Adapters sollten wir laut Anleitung und Videos eine Karte verwenden, auf der die möglichen Anbringungsarten am Heizkörper dargestellt sind. Allerdings war diese nicht im gelieferten Paket enthalten, sodass wir uns hier rein aufs Augenmaß verließen. Ein größeres Problem war die fehlende Karte aber nicht, der entsprechende Adapter ließ sich trotzdem schnell finden und leicht anbringen.

Der "Eco" wird danach am Adapter befestigt, was ebenfalls problemlos und ohne Werkzeug zu bewerkstelligen war.

Ein Heizkörper ohne Thermostat.
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Der passende Adapter ist schnell gefunden.

Alles in allem war die Installation des Thermostats einfach auszuführen, auch für den Nicht-SHK-Handwerker.

Ein Danfoss
Quelle: HeizungsJournal/Pakosch
Startklar ist der smarte Heizkörper.

In Folge 2 beleuchten wir die Einrichtung des Systems sowie erste Möglichkeiten der Steuerung.

Von Jennifer Pakosch
Online-Redakteurin, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?