Diesen Newcomer sollten Sie kennen

Montag, 01.05.2023

Memodo mischt mit einem breiten und verfügbaren Heiztechnikangebot den SHK-Markt auf.

Quelle: Memodo GmbH

Haben Sie schon mal von Memodo gehört? Nein?! Dann wird es höchste Zeit, denn dieser Großhändler wirbelt den Markt auf. Das 2013 gegründete Unternehmen Memodo zählt zu den führenden Großhändlern für Photovoltaik, Stromspeicher sowie Ladestationen in Europa. Der Fokus der Gründer Tobias Wenleder, Daniel Schmitt und Enrico Brandmeier (Bild: von links nach rechts) liegt auf dem Handel mit Photovoltaik-Komponenten und den passenden Dienstleistungen, wie Planung, technischer Support und Vertrieb. Bereits in 7 europäischen Ländern geht Memodo gezielt auf die ortsspezifischen Anforderungen an Photovoltaik-Produkte ein und bietet seinen Kunden*innen die vor Ort benötigte Ware an. Darüber hinaus stellt Memodo kostenloses und für jeden zugängliches Expertenwissen rund um Energie-Themen zur Verfügung. Dieses Jahr feierte das Unternehmen 10-jähriges Firmenjubiläum, ein Neuling in der Erneuerbare-Energien-Branche ist Memodo also ganz und gar nicht. Die über 500 Mitarbeiter*innen des stark wachsenden Unternehmens gestalten die Energiezukunft seit einer Dekade mit und treiben die Energiewende an. Auf dem SHK-Markt ist Memodo bis dato noch eher unbekannt. Mit der Portfolio-Erweiterung Ende letzten Jahres wurde der Grundstein für den erfolgreichen Start in die neue Branche gelegt und Memodo wird jetzt spürbar wahrgenommen.

Das Angebot kann sich sehen lassen

Memodo hat die Zeichen der Zeit erkannt und baut sein Heiztechnikangebot jetzt massiv aus. Damit steigt der größte Stromspeicher-Händler in Europa auch in den Heizungsmarkt ein und hat schon jetzt einiges zu bieten. Neben einem breiten und gut verfügbaren Angebot an Heizungswärmepumpen, Brauchwasser-Wärmepumpen, Infrarotheizungen, Heizstäben und dem nötigen Zubehör, schafft Memodo auch ein flächendeckendes Vertriebsnetz und bietet Planungsdienstleistungen für das Fachhandwerk.

Quelle: Memodo GmbH

Memodo setzt auf starke Marken und weiß, welche Produkte im Markt gefragt sind.

Wie bei den Photovoltaik-Produkten setzt Memodo auch beim Heiztechnikangebot auf eine ausgeklügelte Kombi aus Lieferfähigkeit und Qualität. Die Gründer und ihr Team sind dafür Partnerschaften mit namhaften Herstellern wie LG Air Solution, Daikin, Bosch, Novelan, Stiebel Eltron, Cosmo, Ecodesign, Etherma und Smartfox eingegangen. Und das erfolgreich: Fast alle Lieferanten schufen für Memodo spezielle Sonderkontingente, die peu à peu auf den 25.000 m2 Lagerfläche des Großhändlers eintreffen.

Energiezukunft Sektorenkopplung

Wärmepumpen bieten eine starke Antwort auf die Frage nach dem Heizen der Zukunft. Sie bringen uns weg vom Heizen mit fossilen Energieträgern und einer großen Abhängigkeit von Gasimporten. „Mit dem Fokus auf Wärmepumpen machen wir Memodo zum ersten vollumfänglichen Spezialgroßhandel für Erneuerbare-Energien-Technik. Wer zukünftig klimaneutral heizen möchte, bekommt bei uns alle hierfür notwendigen Komponenten”, sagt Daniel Schmitt, Geschäftsführer und Gründer von Memodo. Die Energie:Experten*innen haben erkannt, dass die Verbindung von Wärmepumpen und Photovoltaik der nächste logische Schritt hin zur Energiewende ist. Dies beweist ein weiteres Mal den Pioniergeist des Unternehmens und überzeugte auch die Player der SHK-Branche.

Ob Profi oder Neuling: Expertenwissen für alle

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht es schnelles, zugängliches Fachwissen sowohl im Photovoltaik- als auch SHK-Bereich. Deshalb stellt der Großhändler für erneuerbare Energien und Heizsysteme kostenlos eine umfangreiche Wissensplattform zur Verfügung. Die Online-Schulungen der Memodo Akademie bieten Informationen zu neuen Produkten, behandeln aktuelle Themen wie Steuergesetze sowie Förderungen, zeigen praxisnahe Installationsschulungen oder füllen Basiswissen auf. Im erfrischend intuitiven und maßgeschneiderten Onlineshop veröffentlicht der Händler darüber hinaus praktische Produktvergleiche, wie etwa einen Heizungswärmepumpen-Vergleich sowie Förderübersichten und fundierte Infoseiten zum Thema Wärmepumpen & Photovoltaik.

Spätestens im März dieses Jahres wurde klar, dass es Memodo mit seinem Markteintritt in den SHK-Bereich ernst meint.

Das Unternehmen veranstaltete seine erste Eventreihe rund um Wärme- pumpen und Heizsysteme. Die Heizsysteme:Experten*innen und ihre Hersteller-Partner tourten 2 Monate durch Deutschland und informierten teilnehmende Kunden*innen auf den Memodo Heating Days 2023 über die neuste Heiztechnik auf dem Markt. Die Veranstaltung stieß auf enormes Interesse und machte Appetit auf mehr.

Quelle: Memodo GmbH

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?