Rika Pellet Kachelofen-Einsatz belebt alte Kachelöfen neu

Für alle bestehenden Kachelöfen, die per Gesetz stillgelegt oder umgerüstet werden müssen, ist der Pellet Kachelofen-Einsatz eine komfortable Lösung.

Laut 1. Bundesimmissionsschutz-Verordnung müssen Kamin- und andere Holzöfen, die zwischen 1985 und 1994 errichtet wurden und für einen weiteren Betrieb nicht mehr zulässig sind, bis spätestens Ende 2020 nachgerüstet oder ausgetauscht werden. "Um dieser Verordnung nachzukommen, hat Rika einen Pellet Kachelofen-Einsatz entwickelt, der in den alten, bestehenden Warmluftkachelofen eingesetzt werden kann. Er ist insbesondere für Kachelöfen geeignet, die vom Flur aus beheizt werden – über die Kamintür wird kaum Wärme abgegeben", sagt Karl Riener, Geschäftsführer der Rika Innovative Ofentechnik GmbH. "Die Optik des Ofens bleibt bestehen, in ihm schlägt jedoch ein modernes, leistungsstärkeres Herz, das auch ökologisch seiner Zeit weit voraus ist."

Die Maße des Pellet Kachelofen-Einsatzes sind passend für einen Großteil der bestehenden Einbausituationen. Auf Wunsch ist eine Warmluftverteilung in bis zu drei Wohnräume mittels "RIKA MultiAir" möglich. Die neue "RIKA DAR" (dynamic-air-regulation) sorgt für eine noch bessere Anpassung an unterschiedliche Witterungs- und Anschlussbedingungen.

Der Pellet Kachelofen-Einsatz überzeugt mit intuitiver, nutzerfreundlicher Bedienung und einem vollautomatischen Heizbetrieb. Er bietet unter anderem folgende Vorteile:

Dazu bietet Rika die erste Sprachsteuerung für Öfen. "Alexa, stelle meinen Ofen auf 22 Grad" - mit dieser einfachen Sprachanweisung lassen sich alle Rika Pellet- und Kombiöfen mit Amazon Echo und dem Alexa Voice Service smart und komfortabel steuern.

Weiterführende Informationen: https://www.rika.de/

Dienstag, 02.06.2020