Intelligente Schornsteine reduzieren den Brennstoffverbauch und mindern Emissionen

Der saubere Abbrand in Feuerungsanlagen ist der Garant für einen emissionsarmen und kostensparenden Betrieb.

Einflussfaktoren im Verbrennungsprozess sind Brennstoffqualität, Nutzerverhalten sowie die Dimensionierung der Schornsteinanlage. Wechselnde äußere Witterungseinflüsse beeinträchtigen den Wirkungsgrad des Schornsteinzugs. Die Schornsteinkomponenten der Raab-Gruppe reagieren intelligent auf diese Störfaktoren im Verbrennungsprozess, gleichen sie aus und bewirken so den optimalen Betrieb.

"Unsere Philosophie ist der 'intelligente' Schornstein", erklärt Dipl.- Ing. Rolf Wagenfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Raab-Gruppe. "Darunter verstehen wir ein System von aufeinander abgestimmten Komponenten, um die Verbrennung intelligent zu unterstützen, den Schadstoffausstoß zu reduzieren und die Ressourcen nachhaltig zu verwenden. Ein optimierter Schornsteinzug ist die Voraussetzung für eine möglichst emissionsarme Verbrennung. In der ganzheitlichen Betrachtung des Systems vom Wärmeerzeuger bis hin zur Schornsteinmündung liegt viel Potenzial zur Ressourcen- und Emissionsminderung."

Das Unternehmen bietet vom Abgasstutzen des Wärmerzeugers bis zur Schornsteinmündung alle Komponenten für den intelligenten Schornstein. Das Produktsortiment umfasst Zugbegrenzer, Rauchsauger, Partikelabscheider, Schalldämpfer und Abgaswärmetauscher.

Mit diesen Komponenten wird das Abbrand- und Emissionsverhalten von Biomassefeuerungsanlagen verbessert, so tragen sie zum Klimaschutz bei.

Weiterführende Informationen: https://www.raab-gruppe.de/

Dienstag, 15.12.2020