Efficiency first!

Luftmeister ist „Co-Pilot“ des dena-Preisträgers Daimler Truck AG.

Die Daimler Truck AG ist diesjähriger Sieger im dena-Wettbewerb „Energy Efficiency Award“. In beiden Teilprojekten, einer RLT-Anlagen-Optimierung und einer Abwärme-Optimierung (Kupolofen), war die Luftmeister GmbH aus Kirchzarten maßgeblicher „Co-Pilot“ und ermöglichte die nennenswerten Einsparungen.

Konkret wurde auf Basis der Luft-Volumenstrom-Expertise der Luftmeister GmbH in zahlreichen RLT-Anlagen eine sog. „dynamische Filterüberwachung“ umgesetzt. Diese ermöglicht, die Filter auch dann passend zu überwachen, wenn die Anlage in Teillast gefahren wird. Daimler Truck hat hierzu eine Einsparung von jährlich insgesamt 680 Tonnen CO!SUB(2)SUB! abgeschätzt.

Ein nochmals größerer „Wurf“ gelang Daimler mithilfe von Luftmeister-Technologie beim Mannheimer „Kupolofen“. In diesem Gießereiprozess wird Rauchgasabwärme auf Prozessluft übertragen, die wiederum die Wärme an Heizwasser abgibt. Durch Wärmestrom-Messlösungen in der Prozessluft und eine intelligente Visualisierung mit Kennzahlen konnte Daimler hier eine Einsparung von geschätzt 2.249 Tonnen CO!SUB(2)SUB! erzielen. Das entspricht dem Ausstoß von über 500 Einfamilienhäusern.

Weiterführende Informationen: https://www.luftmeister.de/

Dienstag, 29.11.2022