TGA

Zusätzliche Sicherheit im Frisörsalon

Mobile Luftreiniger von Kampmann senken das Risiko

Donnerstag, 29.04.2021

Bestmöglicher Service ist Ulrich Fürstenberg sehr wichtig. Seine Kunden sollen sich im Salon Haar-Genau in Lingen wohl fühlen.

Das Bild zeigt einen mobilen Luftreiniger im Frisörsalon.
Quelle: Kampmann GmbH & Co. KG
Im Salon Haar-Genau in Lingen werden zwei mobile Luftreiniger von Kampmann eingesetzt, die das Ansteckungsrisiko im Salon senken sollen.

Doch Entspannung gelingt in der aktuellen Pandemie-Situation nur, wenn die Kunden sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Deswegen setzt der Geschäftsführer zwei mobile Luftreiniger ein, die das Ansteckungsrisiko im Salon senken. Im "KA-520" von Kampmann befindet sich ein HEPA-Luftfilter der Klasse H14, der 99,995 Prozent aller Schwebstoffe aus der Luft entfernt und dadurch zuverlässig die Ausbreitung von Partikeln und Organismen wie Viren und Bakterien reduziert. „Wir haben auch eine Klimaanlage mit Frischluftzufuhr, aber die Geräte bieten uns zusätzliche Sicherheit“, erklärt Fürstenberg.

Die Luftreiniger laufen während der Öffnungszeiten und arbeiten mit einem energieeffizienten EC-Ventilator. Dieser saugt die Raumluft ins Gerät, wo sie auf den HEPA-Filter trifft. Hinter diesem dichten Vlies wird die gereinigte Luft wieder in den Raum geführt. Die Luftreiniger-Serie des Lingener Herstellers verfügt dabei – im Vergleich zu herkömmlichen Luftreinigern am Markt – über eine überdurchschnittlich große Filterfläche. Zudem wurde auf ein geschlossenes Filtersystem geachtet, um zu gewährleisten, dass die angesaugte Luft vollständig gereinigt an die Raumluft zurückgegeben werden kann.

Je nach Bedarf lassen sich zwei Reinigungsstufen auswählen. Die Inbetriebnahme ist dabei sehr simpel, der Luftreiniger muss nur an den Strom angeschlossen werden und ist dann sofort betriebsbereit. Auch der Filterwechsel erfolgt einfach und werkzeuglos. Für größere Frisörsalons, aber auch andere Räumlichkeiten wie Cafés, Läden und Kioske, Büros, Konferenz- und Aufenthaltsräume oder Eventlocations steht der "KA 520 XXL" zur Verfügung. Im Gerät befinden sich zwei HEPA-Filter der Klasse H14 mit einer überdurchschnittlichen Gesamtfilterfläche von 15 m². Aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals kann das Modell belastete Luft in großen Mengen – je nach Reinigungsstufe zwischen 270 m³ und 1340 m³ pro Stunde – einsaugen und gefiltert in die Umluft abgeben. Die Wirksamkeit der Luftreiniger wurde in einem externen Labor geprüft.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren