Zeitspar-Trick für Bautrocknung und Winterbaubeheizung

Dienstag, 10.09.2019

Effizientere und schnellere Bautrocknung

Für eine effiziente und schnellere Bautrocknung und Winterbaubeheizung setzt heizkurier, bundesweit einer der führenden Anbieter für Vermietung und Verkauf von mobilen Wärme- und Klimalösungen sowie dezentralen Heiz- und Energieraumkonzepten, auf das Prinzip des Umluftheizens. Die indirekt beheizten heizkurier-Lufterhitzer vom Typ "HKL 25-100" kW bilden ein dezentrales Heizsystem, das warme Luft erst dort erzeugt, wo sie benötigt wird. Damit ist das System nicht nur wesentlich flexibler, sondern auch deutlich effizienter als die herkömmliche Methode.

Eine mobile Wärmezentrale.
Quelle: heizkurier

Die herkömmliche Methode

Um einen offenen Rohbau partiell auf 5 bis 10 Grad Celsius aufzuheizen, wird in der Regel mit aufwendigen Schlauchsystemen nach dem Prinzip der Direktbefeuerung gearbeitet. Dabei wird meist kalte und vielfach auch feuchte Außenluft angesaugt und über einen großen Heizkessel erwärmt, um dann über lange, dicke Schläuche in die betreffenden Bereiche des Neubaus geleitet zu werden. Auf dem Weg zu dem Ort, an dem die Wärme erforderlich ist, geht ein Großteil der Wärme über die Schläuche wieder verloren, so dass mit einem entsprechend hohen Energieeinsatz aufgeheizt werden muss. Dies um so mehr, je kälter und feuchter die Außenluft ist. Neben dem Energieverlust erweisen sich die dicken Heizschläuche oft auch als zusätzliche Hindernisse am Bau, die häufig eigene Tragekonstruktionen nebst entsprechender Planungs- und Rüstzeiten erfordern.

Der Zeitspar-Trick

Mobile Umlufterhitzer arbeiten nach dem Prinzip der Wärmetauscher und saugen dazu die bereits nach kurzer Zeit aufgeheizte Raumluft an. Dadurch wird der Energieverbrauch erheblich reduziert und der Aufheiz- bzw. Trocknungsprozess beschleunigt. Als Energielieferant dient eine mobile Wärmezentrale, die im Außenbereich auf einem Hänger aufgestellt wird. Diese versorgt über reguläre Wasserschläuche die Lufterhitzer mit heißem Wasser, das wiederum die Raumluft im Wärmetauscher aufwärmt. Die mobilen Geräte mit einem Gewicht um 40 kg, lassen sich leicht auf Rollen in den Räumen bewegen und umpositionieren. Die Zuleitung über Wasserschläuche erfordert keine zusätzlichen Konstruktionen und ermöglicht ein flexibles Arbeiten.

Lufterhitzer vom Typ
Quelle: heizkurier

Ein wesentlicher Vorteil, abgesehen von einem geringeren Energieverbrauch, ist die Verkürzung der erforderlichen Bauzeiten.

Beispiel Produktions- und Bürogebäude

Deutlich werden die Vorzüge auch an einem Bauprojekt, das von der Firma Goldbeck im fränkischen Weikersheim beim Bau einer Produktionshalle mit einer Grundfläche von 4.000 Quadratmetern und einem zweistöckigen Bürogebäude mit einer Grundfläche von 500 Quadratmetern. Da die stationäre Energiequelle noch nicht fertiggestellt war, wurde eine alternative Wärmezufuhr benötigt. Für die Winterbaubeheizung sowie für die Estrichtrocknung in der Halle und im Bürogebäude mietete Goldbeck zwei Öl-Wärmezentralen von heizkurier mit 300 kW und 160 kW. Die 160 kW Anlage kam vor allem im Rahmen der Estrichaufheizung zum Einsatz, während die 300 kW Anlage die Winterbaubeheizung absicherte.

Im Vordergrund stand zunächst die fachgerechte Aufheizung der Estriche. Aufgrund der flexiblen Mietbedingungen konnte die 160 kW Heizzentrale im Anschluss an die Estrichtrocknung für die Baubeheizung weiter genutzt werden.

Noch kompfortabler durch Online-Fernregelung

Goldbeck-Projektleiter Dennis Schreiber konnte dabei die innovative heizkurier Online-Regelung nutzen. Die Estrichaufheizung erfolgte regelgerecht über 12 bzw. 15 Tage. Dabei wurden verschiedene Heizkurven in unterschiedlicher Taktung gefahren. Die Online-Regelung hat der Projektleiter vor allem während der Estrichaufheizung schätzen gelernt, da dadurch seitens der Bauleitung nicht täglich jemand vor Ort sein musste. Selbst wenn sich die Heizphase über Feiertage oder Urlaubszeit erstrecktet, kann der Verlauf auf diese Weise täglich am Bürorechner bzw. Smartphone gesteuert und komfortabel geprüft werden.

Lufterhitzer vom Typ
Quelle: heizkurier

Mobile Heizanlagen immer häufiger alternativlos

Der Einsatz mobiler Heizanlagen ist immer häufiger alternativlos. Auch für eine zeitsparende und gewährleistungssichere Estrichtrocknung haben wir passende mobile Wärme-lösungen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren